Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Kosten / Haltbarkeit der Insight Batterie

#1 von yoda , 19.12.2007 07:54

Mich würden mal Erfahrungen interessieren, wie das mit der Batterieund den Kosten bei Ersatz aussieht.

Habe gehört daß die Batterie sehr teuer ist und nach etwa 10 Jahren ausgetauscht werden muß. Das wäre natürlich kein gutes Argument für den Kauf eines (sagen wir mal) 7 bis 8 Jahre alten Autos.
Weiß jemand wie das mit Entsorgung, etc. aussieht?


yoda
zuletzt bearbeitet 19.12.2007 08:23 | Top

RE: Kosten / Haltbarkeit der Insight Batterie

#2 von HoWoPa , 19.12.2007 11:31

Hab mal nachgeschaut, die Batterie kostet 2800 Euro.
Ein Bekannter von mir fährt nen Insight und der is in USA Foren unterwegs.
Da laufen die angeblich noch mit 300000 Meilen!


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Kosten / Haltbarkeit der Insight Batterie

#3 von Bernhad , 28.01.2009 23:17

Zitat von HoWoPa
Hab mal nachgeschaut, die Batterie kostet 2800 Euro.
Ein Bekannter von mir fährt nen Insight und der is in USA Foren unterwegs.
Da laufen die angeblich noch mit 300000 Meilen!


Als Insightianer bleibt einem überhaupt nichts Anderes übrig, als ins USA-Honda Hybrid Foren zu gehen, das tue ich auch.
Alleine damit der Blick geschärft wird für diese Frage der Anschaffung einer IMA Batterie, verweise ich Euch auf einen aktuellen Kommentar aus dem Honda-Hybrid Forum:

Von: Ron Hansen <yahoo4@ronaldhansen.com>
An: "honda-hybrid@yahoogroups.com" <honda-hybrid@yahoogroups.com>
Gesendet: Mittwoch, den 28. Januar 2009, 12:54:39 Uhr
Betreff: Re: [honda-hybrid] Another (detailed) Insight IMA Battery Failure Story

To a large extent, battery life is based on the driver's driving
style, so you probably have a long time to go.

Laboriously tapped out on a phone keypad.

On Jan 28, 2009, at 6:45 AM, Ted Johnson <twjohnson@me. com> wrote:

> That's good to know. I have 70kmi on my second battery pack after
> Honda replaced the first one free at 180 kmiles. Ted
>
> On Jan 27, 2009, at 11:59 PM, Ron Hansen <yahoo4@ronaldhansen .com>
> wrote:
>
>> Well, next time it goes, contact me for an out of warranty battery
>> rebuild. It'll probably be less than $900 including labor.

.2800 € in old Europa gegenüber weniger als $ 900 einschliesslich Einabau in den USA... da springt ja sogar noch ein Round Trip ticket on last minute raus und Du kannst Dir die Batterie drüben selber abholen. Übrigens: Ron ist einer derjenigen, der was davon versteht, wie auch Mike Dabrowski, der Erfinder des MIMA für den Insight - YouTube - Mike Dabrowski at Hybrid Fest 2007

Ein "Muss" für jeden Insightianer, der buchstäblich Einsicht bekommen möchte, wenn er Probleme mit der Recalibrierung seiner IMA Batterie bekommt:
MIMA Pack Whack and rebalancing the battery
http://www.99mpg.com/Projectcars/mimapackwhack/


Millennium-Insight = mit MIMA & GridCharger immerwährende Freude = nur Fliegen ist noch schöner...
bei 135.972 km laut BC 3,7 L/100 km und laut spritmonitor.de im Schnitt 3.90 L/100 km nach 135.972km mit 1 Tankfullung 1.044 km 3,50L/100 km.

Angefügte Bilder:
Mima.jpg  

 
Bernhad
Beiträge: 192
Punkte: 10.328
Registriert am: 24.01.2009
Ich fahre: 2006 Honda Insight CVT im Sommer + 2010 Honda Insight Elegance im Winter (seit Ostern 2014)
Da wohne ich: wo Schweizer Bergkäse reift und wo Muskateller vor der Haustur wächst
Vorname: Berne


RE: Kosten / Haltbarkeit der Insight Batterie

#4 von Bernhad , 29.01.2009 16:01

[quote="yoda"]Mich würden mal Erfahrungen interessieren, wie das mit der Batterieund den Kosten bei Ersatz aussieht.

YODA, bist Du selbst Besitzer eines Honda Insight? Steht bei Dir ein "Aufmöbeln" oder Austausch der IMA Batterie an ?
Hier folgt eine brandneue Antwort aus einem thread zu diesem Thema von Ron Hansen, der Experte für diese Fragen ist, der einem Honda Insight Fahrer diesen Dienst drüben anbietet. Du verstehst, ich werbe nicht für Ron Hansen, aber mein Hinweis soll Vergleichsmöglichkeiten aufzeigen - nicht mehr und nicht weniger:

Ron Hansen: " I'm in NYC. Contact me at ima@hansensplace. com to discuss it.

Regarding location: It is most cost effective if people can bring their cars to me or ship their battery to me, as the rebuild process
is time consuming (it takes 3 weeks to recondition and test properly), but for a fee I can do an advance replacement (swap out all the cells)
and I can even travel to the customer or to a meeting point. For example, I offered to meet a North Carolina owner in Maryland.

It takes me about an hour to remove and reinstall the battery and another hour to disassemble and reassemble it. I can pull the battery
in a parking lot (as long as it isn't raining) and then rebuild it in a motel room. Another possibility is that I can get an insight case,
assemble and test it and bring it and simply swap it for the customers.

Advance replacement of subpacks (with trade-in): $1000

Advance replacement of the whole battery pack (with trade-in): $1200

Removal/Installation of pack: $200

Travel charges: depends on distance.

No charge to leave your car in my driveway and I'll take you to and pick you up from Newark or JFK airport or the Newark Amtrak station or
you can easily get to NYs Grand Central Station (just pay my bridge tolls please).

Normal rebuild: $600 + replacement subpacks @ $50 each (usually 2-4
replaced)

Warranty: 90 days against battery related IMA MIL codes (P1447 & P1449)


Millennium-Insight = mit MIMA & GridCharger immerwährende Freude = nur Fliegen ist noch schöner...
bei 135.972 km laut BC 3,7 L/100 km und laut spritmonitor.de im Schnitt 3.90 L/100 km nach 135.972km mit 1 Tankfullung 1.044 km 3,50L/100 km.


 
Bernhad
Beiträge: 192
Punkte: 10.328
Registriert am: 24.01.2009
Ich fahre: 2006 Honda Insight CVT im Sommer + 2010 Honda Insight Elegance im Winter (seit Ostern 2014)
Da wohne ich: wo Schweizer Bergkäse reift und wo Muskateller vor der Haustur wächst
Vorname: Berne



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Blueprint Honda Insight 1999-2006 (ZE1)
Spritmonitor Insight 1

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz