Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Nebelscheinwerfer anschließen...

#1 von el_espiritu , 13.11.2010 16:26

Ich will bei meinem CB Accord die originalen Honda Zubehör Nebelscheinwerfer anschließen, aber irgendwie bin ich dabei etwas überfragt.

- 2 Scheinwerfer, mit je 3 Kabeln. Eines der Kabel geht von einem zum anderen Scheinwerfer, d.h. ich habe letztendlich 5 Kabel im Motorraum, 2 vom linken NSW und 3 vom rechten NSW. (Wenn ich den Durchgang prüfe habe ich den nur bei 2 Kabeln (Lampe), 1 Kabel scheint also Masse zu sein?!)
- Habe 2 standard KFZ-Relais mit 5 bzw. 6 Anschlüssen (eines nur mit Klemme 87, eines mit Klemme 87 und 87a). Welches soll ich nehmen?
- Welche Sicherung empfiehlt sich?
- Anschluss Steuerstrom Standlicht oder Abblendlicht, gibts da gesetzliche Vorschriften?

Und natürlich der generelle Anschlussplan, was kommt von wo und muss wo hin? Und wieso hab ich 3 Kabel an einem NSW...?



 
el_espiritu
Beiträge: 1.927
Punkte: 27.687
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: Nebelscheinwerfer anschließen...

#2 von el_espiritu , 15.11.2010 15:48

Mmmh....echt niemand ne Ahnung von euch?



 
el_espiritu
Beiträge: 1.927
Punkte: 27.687
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: Nebelscheinwerfer anschließen...

#3 von Quikjack , 15.11.2010 17:46

Habe leider auch keine Ahnung, will mich nur dem Problem anschließen. Habe ebenfalls vor an meinen Civic NSW zu basteln..


Quikjack

RE: Nebelscheinwerfer anschließen...

#4 von T. , 15.11.2010 18:11

Denk noch nach....

vermute aber mal bei dem Kabelsalat, das eine Schaltung installiert werden soll die bei Fernlicht die NSW ausschaltet.



 
T.
Beiträge: 391
Punkte: 6.594
Registriert am: 21.10.2007
Ich fahre: Zwei-,Drei- und Vierrad
Da wohne ich: Heidelberg
Vorname:


RE: Nebelscheinwerfer anschließen...

#5 von el_espiritu , 15.11.2010 18:36

Hmm, das könnte natürlich sein. Aber das könnte ich doch umgehen indem ich nur die Kabel vom NSW nehme die direkt die Lampen ansteuern oder...?



 
el_espiritu
Beiträge: 1.927
Punkte: 27.687
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: Nebelscheinwerfer anschließen...

#6 von T. , 16.11.2010 00:25

Da ist aber die gesetzliche Regelung davor...

...Kann mich dunkel dran erinnern das NSW nicht mit Fernlicht gehen dürfen/sollen.



 
T.
Beiträge: 391
Punkte: 6.594
Registriert am: 21.10.2007
Ich fahre: Zwei-,Drei- und Vierrad
Da wohne ich: Heidelberg
Vorname:


RE: Nebelscheinwerfer anschließen...

#7 von Kröte , 16.11.2010 10:36

Hier die TÜV-Bestimmungen:
Wie habt ihr eure Zusatzscheinwerfer geschaltet?

Vllt. hilft das ein bisschen ;)

Franks müssen somit über das Fernlicht abgeschaltet werden.
Beim Civic (sofern man die originalen Löcher für die Nebler verwendet) über das Standlicht.



 
Kröte
Beiträge: 4.470
Punkte: 330.070
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '92 Mitsubishi Lancer GLXi
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Nebelscheinwerfer anschließen...

#8 von el_espiritu , 16.11.2010 12:01

Na dann seh ich schon die ersten Probleme auf mich zukommen....
Alleine diese Schaltung zu bewerkstelligen scheint recht schwer zu sein ohne Schaltplan, und wenn ich das Teil in eine Werkstatt bringe heißt es wahrscheinlich "Honda....? Keine Ahnung, gehen Sie zu einem Händer"...



 
el_espiritu
Beiträge: 1.927
Punkte: 27.687
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: Nebelscheinwerfer anschließen...

#9 von T. , 16.11.2010 13:18

Naja...nur nicht aufgeben!

So schwierig kann´s nicht sein.Jeder halbwegs taugliche KFZ-Elektriker sollte das hinkriegen.
Der Hauptkreis ist eine normale Relaisschaltung, nur ergänzt mit einem zusätzlichen Schaltkreis der über das Fernlicht gesteuert die Plus oder Masse der NSW trennt.

Ist das nur 87er Relais ein Öffner? (Das heißt bei Spannung, trennt/öffnet das Relais)
Dann ist eigenlich die Schaltung klar...Muß mal eine Schaltung kritzeln.



 
T.
Beiträge: 391
Punkte: 6.594
Registriert am: 21.10.2007
Ich fahre: Zwei-,Drei- und Vierrad
Da wohne ich: Heidelberg
Vorname:


RE: Nebelscheinwerfer anschließen...

#10 von Kröte , 16.11.2010 15:40

Habe gerade noch was gefunden, was eigentlich alle eure Probleme lösen sollte ;)

http://www.vw1302.de/docs/HellaMontageanleitung.pdf

Für Falko: Schaltplan 2, aber mit Standlicht, statt Abblendlicht.



 
Kröte
Beiträge: 4.470
Punkte: 330.070
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '92 Mitsubishi Lancer GLXi
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk

zuletzt bearbeitet 16.11.2010 | Top

RE: Nebelscheinwerfer anschließen...

#11 von el_espiritu , 17.11.2010 06:57

Na das sieht doch mal sehr gut aus, muss ich mal schauen ob ich das hinbekomme. Danke!



 
el_espiritu
Beiträge: 1.927
Punkte: 27.687
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: Nebelscheinwerfer anschließen...

#12 von T. , 17.11.2010 09:07

...nimm genug Sicherungen mit....



 
T.
Beiträge: 391
Punkte: 6.594
Registriert am: 21.10.2007
Ich fahre: Zwei-,Drei- und Vierrad
Da wohne ich: Heidelberg
Vorname:


RE: Nebelscheinwerfer anschließen...

#13 von el_espiritu , 17.11.2010 09:49





 
el_espiritu
Beiträge: 1.927
Punkte: 27.687
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: Nebelscheinwerfer anschließen...

#14 von Vir_Koto , 17.11.2010 22:19

genau, alles nur Linke Panikmache

http://www.youtube.com/watch?v=Yp32yq733wA


Ich Repariere, also bin Ich !


 
Vir_Koto
Beiträge: 826
Punkte: 6.884
Registriert am: 06.11.2009
Ich fahre: 86ger AS und 97ger VTR
Da wohne ich: Freiburg i. Br.
Vorname: Jörg


RE: Nebelscheinwerfer anschließen...

#15 von el_espiritu , 18.11.2010 06:34

Eben, wird alles überbewertet.



 
el_espiritu
Beiträge: 1.927
Punkte: 27.687
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Honda Civic beim WTCC
Verträgt mein Honda den neuen Kraftstoff E10 ?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor