Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Wie habt ihr eure Zusatzscheinwerfer geschaltet?

#1 von Red AS Driver , 24.08.2010 18:54

Hallo zusammen,

als ich in ´87 meine vier ZSW, 2x Nebellampen und 2x Fernlicht, in meine Frontschürze eingebaut habe, gab es gewisse gesetzliche Vorgaben.
So durfte an Autos mit serienmäßigen Fernzusatzscheinwerfern wie z.B. BMW 3er oder Scirocco TS, keine Fernis mehr angebaut werden.
Und es durften maximal 6 Scheinwerfer montiert sein, von denen höchstens 4 gleichzeitig brennen durften.
Auch für die Beleuchtung an sich gab es Vorschriften, nach denen ich mich beim Anbau und der Schaltung gerichtet habe.
Und die sieht so aus:
Für die Nebellampen muss mindestens das Standlicht brennen, Abblendlicht geht natürlich auch.
Bei Fernlicht brennen dann die Hauptscheinwerfer und die beiden Zusatzfernis, Nebellampen gehen über Relais geschaltet aus.
Das alles sieht besonders lustig aus, wenn ich bei eingeschalteten Nebellampen die Lichthupe ziehe, dann wechseln sich alle ncheinwerfer ab.
Meines Wissen gibt es diese Schaltungsvorschrift nicht mehr, weil mittlerweile auch max. 8 Brenner erlaubt sind, die auch alle zusammen die Nacht befeuern dürfen.
Auch wenn es keinen Sinn macht, bei Nebel das Fernlicht einzuschalten, erlaubt ist es.

Wie sieht es bei euch aus?


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 553
Punkte: 57.050
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: nördlich das Äquators
Vorname: Fred


RE: Wie habt ihr eure Zusatzscheinwerfer geschaltet?

#2 von Ubbedissen , 24.08.2010 23:07

2 über Relais geschaltete Fernscheinwerfer leuchten zusammen mit dem
Fernlicht. Eintragungsfrei wg. E Zeichen. Lichtausbeute kannste vergessen,
hat sich in meinem Fall nicht gelohnt.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike


RE: Wie habt ihr eure Zusatzscheinwerfer geschaltet?

#3 von peppi , 24.08.2010 23:30

Meine Nebelscheinwerfer leuchten serienmäßig auch bei ausgeschaltetem Abblendlicht (wenn eingeschaltet), Rücklicht geht dann auch an.


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Wie habt ihr eure Zusatzscheinwerfer geschaltet?

#4 von Kröte , 25.08.2010 08:25

Meine letzte Info vom TÜV war, dass diese Vorschriften alle noch bestehn und es weiterhin nur 6 Scheinwerfer sind, die vorne maximal montiert werden dürfen.
Das mit dem Fernlicht ist, dass dann die Nebelscheinwerfer ausgehen, sobald man es einschaltet bezieht sich allerdings ledigtlich darauf, wenn die Nebelscheinwerfer nicht mindestens 40cm von der Außenkante montiert sind. Ansonst sonsten müssen sie so geschaltet sein, dass sie halt nur an gehen, wenn auch mindestens noch das Standlicht an ist.

Bei mir sind die Nebelscheinwerfer über ein Relais geschaltet, dass den Steuerstrom vom Standlicht bekommt.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Wie habt ihr eure Zusatzscheinwerfer geschaltet?

#5 von Red AS Driver , 25.08.2010 17:26

Richtig, mit den 40cm war noch was. War mir aber nicht sicher, dass es damit zu tun hatte.
Gut aufgepasst!

Lichtausbeute:
Hängt davon ab, was du für Halos montiert hast.
Ich habe Bosch Rechteckscheinwerfer, die sind auch nicht mehr die neuesten.
Aber immer noch gutes Licht, als Zusatzscheinwerfer auf jeden Fall brauchbar.
Mittlerweile gibt es bestimmt designerte, aber mein Loch ist nun schon drin.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 553
Punkte: 57.050
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: nördlich das Äquators
Vorname: Fred


RE: Wie habt ihr eure Zusatzscheinwerfer geschaltet?

#6 von Lonely Wolf , 28.08.2010 17:38

Hier mal meine Zusatzscheinwerfer! Optisch stoßen sie hier im Forum immer wieder gerne auf Ablehnung - aber ich find sie toll!
Fernscheinwerfer laufen ganz normal über den dafür vorgesehenen "Schalter" und die Nebler über den optisch nicht gerade schönen roten Schalter.
Wenn die Sichtverhältnisse dementsprechend mies waren, dann waren die Nebler echt Gold wert. Es kam auch vereinzelt vor, daß ein auf der Landstrasse entgegen kommender Fahrer meinte, mich erziehen zu müssen, indem er mich mit Fernlicht dauerblendete. Der war wohl der Meinung, daß man noch keine Nebler bräuchte und meine Original-Funzeln vollkommen ausreichen würden. Naja (hab ja noch ein Leucht-Paar in Reserve), dann hab ich meine Fernscheinwerfer dazu geschaltet - volle Festtagsbeleuchtung - und schon machte er sein Fernlicht wieder aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß er nur von meinen Neblern geblendet war - dann hätten ja fast alle entgegen kommenden Autos aufgeblendet...
Anbei ein paar Fotos (falls zu groß: mit dem Maus-Scrollrad scrollen und dabei gedrückte Strg-Taste)


www.heppert-carshooting.com - Infos zu unseren Autos und mehr!

Angefügte Bilder:
1.jpg   2.JPG   3.JPG   4.JPG   5.JPG   6.JPG   7.JPG  

 
Lonely Wolf
Beiträge: 3.818
Punkte: 934.731
Registriert am: 12.05.2009
Ich fahre: Civic AG 1986, Scirocco ´White Cat´ 1985, Probe GT 1991, Firebird 1989, Prelude BA4 1990, NSR50 1994
Da wohne ich: Rendsburg
Vorname: Mona


RE: Wie habt ihr eure Zusatzscheinwerfer geschaltet?

#7 von Kröte , 28.08.2010 21:41

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass richtig eingestellte Nebelscheinwerfer mehr blenden als dieses verflixte Xenon-Gezeugs oder die nicht-eingestellten Hauptscheinwerfer von geschätzten 70% der übrigen Autofahrer... Vor allem, wenn das Wetter dementsprechend ist.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Mal ein bischen in der Historie stöbern
Bremsscheiben+Sättel AG/AH <-> ED ?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor