Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

KA8 hängt links?!

#1 von buti , 14.03.2010 19:45

Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Tip für mich...
Mir schien es schon öfter so, daß mein Wagen links weniger Spiel im Radkasten hat als rechts, etwa 3 cm Differenz.Vorn wie hinten...

Heute habe ich ihn nochmal auf eine ebene Fläche gestellt,und es ist wirklich so.
Es sind H+R Federn verbaut und Koni rot, so gekauft vom Vorbesitzer.

Kann man da irgendwo etwas einstellen, oder wer weiß, was die Ursache ist?
Der Wagen soll eh in die Werkstatt wegen neuen Reifen vorne und zur Achsvermessung, die können das bestimmt auch checken.
Aber es wäre gut, wenn ich schon mal wüßte, woran das liegt...

Also zu fett bin ich glaube ich nicht...


buti

RE: KA8 hängt links?!

#2 von barney , 14.03.2010 19:48

Da man meist allein fährt setzt sich der Wagen auf der Fahrerseite stärker als auf der anderen. Kann man nicht viel machen, außer wenn die Federn gleich sind mal Beifahrerfeder und Fahrerfeder tauschen. Wenns geht. Oder lassen. Hatte ich bisher bei fast allen meiner Autos, also normal.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: KA8 hängt links?!

#3 von el_espiritu , 14.03.2010 19:51

Yep, ist irgendwie ne "Krankheit" der Hondas, war bei meinen auch so, bei manchen Stärker bei manchen nicht so wild. Sehe das genauso wie Barney, einstellen kann man nix. Höchstens Federn tauschen oder es so lassen, passieren kann nix.


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 32.534
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: KA8 hängt links?!

#4 von buti , 14.03.2010 20:02

Hmm, das hatte ich bis jetzt nie, zumindest nicht merklich... Sieht irgendwie blöd aus, wenn man es weiss!
Wie gesagt, da sind keine Original- Federn mehr drin...
Aber Danke für die flotten Tips!
Übrigens, mit Deiner Beleuchtung: Da denke ich auch, daß vom Schalter ja ein extra Kontakt mit extra Kabel kommen muss.
Genau kenne ich die Verkabelung von Deinem Legend ja nicht, aber irgendwo zwischen Lampe und Anschlusspunkt vorn(?)
muss der Wurm drin sein. Hast Du KA 3 oder KA8? Vom letzteren habe ich ein WHB, ist allerdings gerade beim Lackierer.


buti

RE: KA8 hängt links?!

#5 von Sznuffi , 14.03.2010 20:03

Der links drehende Motor , also anders rum wie üblich ( Getriebe ist hier auf der Beifahrerseite), ist sicherlich wegen dem Rechtslenker so konstruiert worden.
Gewicht ist links lastiger + Fahrer beim Linkslenker = Hondakrankheit :D

An einem meiner ED7 hatte ich den Höhenunterschied ohne Fahrer von ca. 2 cm.
Im Nachhinein wurde die beim TÜV festgestellt. Die die Ursache war, daß das Fahrzeug einen angeblich kleinen Frontunfall auf der Fahrerseite hatte und dieser nicht ordentlich behoben wurde.
Die KIste war also verzogen.


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.598
Punkte: 261.836
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael

zuletzt bearbeitet 14.03.2010 | Top

RE: KA8 hängt links?!

#6 von buti , 14.03.2010 20:14

Naja, mein wagen ist definitiv unfallfrei, aber wenn das mit der einseitigen Federbelastung wirklich stimmt, muss ich wohl damit leben. Oder mir ein paar Goldbarren auf die Beifahrerseite legen...


buti

RE: KA8 hängt links?!

#7 von Legend32 , 15.03.2010 19:22

Zitat:"Der links drehende Motor , also anders rum wie üblich ( Getriebe ist hier auf der Beifahrerseite), ist sicherlich wegen dem Rechtslenker so konstruiert worden."

Beim KA7/8 ist dem Motor längs eingebaut und das Getriebe dahinter. Daran kann es nicht liegen denn das ist wohl ziemlich symetrisch.


Grüße
Ralph


 
Legend32
Beiträge: 491
Punkte: 36.561
Registriert am: 25.01.2009
Ich fahre: Honda Legend Coupé KA8, Chevrolet Corvette Coupé C5
Da wohne ich: Balve
Vorname: Ralph


RE: KA8 hängt links?!

#8 von HoWoPa , 15.03.2010 19:31

Und wer das nicht glauben möchte, Bilder von dieser genialen Konstruktion:
Kupplung machen an Mama`s KA8


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: KA8 hängt links?!

#9 von buti , 27.05.2010 10:44

So, ich war gestern bei Honda Lucas hier in Oberhausen. Die Jungs haben mir freundlicherweise die Stoßdämpfergabel etwas angepasst. Danke übrigens für Deinen Tip, Frank! Es ist ein klein wenig besser geworden, aber ich werde wahrscheinlich um neue Federn wenigstens vorne nicht herumkommen... Zum Glück gibt es diese Federn von H u. R noch zu kaufen, gleiche Nummer, so daß ich nichts umtragen muss. Aber bis zur HCC schaffe ich es natürlich damit nicht mehr.Dann muss halt immer einer im Auto sitzen bleiben , damit es nicht so auffällt.


buti

RE: KA8 hängt links?!

#10 von el_espiritu , 27.05.2010 10:46

Hehe, kannst dir ja nen Sack Zement in den Beifahrerfußraum legen.


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 32.534
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: KA8 hängt links?!

#11 von buti , 27.05.2010 10:51

Jo, TOP Tip!
Du weisst ja, wie so was ist. Eigentlich nur ne Kleinigkeit, die eh keiner merkt, aber wenn man es selber weiss, ist es schon irgendwie nervig, daß nicht alles perfekt ist.
Egal, wird schon schiefgehen...!


buti

RE: KA8 hängt links?!

#12 von buti , 11.06.2010 17:43

Soo, Federn die 2. : Neue Federn von H u. R eingebaut.... Immer noch das Gleiche
Im August kommen noch neue Federwegbgrenzer rein, die waren bröselig.
Da muss ich warten. Der Meister hat mir zugesagt, daß er sich bis dahin Gedanken macht, woran das liegen könnte, vielleicht doch die Dämpfer??
Ich weiss keinen Rat mehr...
Vielleicht muss ich mir ja doch den CR-Z kaufen....


buti

RE: KA8 hängt links?!

#13 von ElChorro , 11.06.2010 17:47

Diese Phänomän gibt es nicht nur bei dir, hab das auch am Rex und keiner weiss woran es liegt. Hab schon 3 neue Fahrwerke verbaut, keine Änderung zu erkennen.


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.460
Punkte: 413.292
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin

zuletzt bearbeitet 11.06.2010 | Top

RE: KA8 hängt links?!

#14 von Jogi, HB , 11.06.2010 19:18

Mit Hondas hatte ich das Problem noch nicht, ich kann nur aus meiner langjährigen Triumph Erfahrung berichten.
Dort tritt dieses Phänomen häufig auf, wenn der Wagen nur einseitig belastet wird - also die häufigen Alleinfahrer (oder übergew... untergroßen) - hier hängt tatsächlich die linke Seite immer etwas, es nützte bisher nichts.
Dann haben wir auch die Stabis mal untersucht - diese waren tatsächlich nach all den Jahren krumm -
Beim Spitfire (er hat nur vorne Stabi) haben wir den einfach umgedreht (da geht das) und hinten hat der Spitfire eine Querliegende Blattfeder, welche am Diff verschraubt ist und die Hinterachsführung mit übernimmt, wer da keine neue hat, auch einfach umdrehen (also linke Seite nach rechts), dann gehts wieder.

Einfach mal den Honda Stabi ausbauen, auf eine glatte Unterlage legen und markante Punkte miteinander vermessen.
Wenn keine Stabis mehr zu bekommen sind, kann eine Fachfirma diese auch nachrichten.




Nur mal so als Idee (oder weniger essen) duck und wech

Jogi


Jogi, HB

RE: KA8 hängt links?!

#15 von barney , 13.06.2010 08:21

Wenn ich das eher gelesen hätt, dann hätt ich natürlich die Fahrzeugbewerter noch darauf hingewiesen, dass Buti´s KA links hängt. So gehts ja nicht.

Das mit den Stabis ist keine schlechte Idee. Kann man ja nach neuen Federn auch mal testen, indem man die Stabis löst und Auto nur mit Fahrwerk ohne angeschraubten Stabis hinstellt. Wechseln links rechts geht da leider nicht.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Cassettenlaufwerk leiert
Tür schloss

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz