Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Insight II und Anhängerkupplung

#1 von peppi , 20.01.2010 20:21

Eine Bekannte möchte sich einen Insight II kaufen, braucht für ihren 500kg Wohnwagen aber eine Anhängerkupplung. Sie ist Holländerin wohnt aber in Kleve. Nun scheint es keine Hybrids (Honda und Toyota) zu geben, die Anhänger ziehen können.

Oder geht es doch irgendwie? Wieso eigentlich nicht? Ist das eine Strategie oder verträgt der Elektromotor das nicht?


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.272
Punkte: 297.678
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Insight II und Anhängerkupplung

#2 von SaschaOF , 20.01.2010 22:24

Ich weiss nicht, was der Insight für eine Anhängelast hat - aber ich habe schon einen mit AHK gesehen und nem Fahrradheckträger drauf.


 
SaschaOF
Beiträge: 3.608
Punkte: 962.533
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Insight II und Anhängerkupplung

#3 von peppi , 20.01.2010 22:38

Es scheint so, dass er keine Anhängelast hat aber ein Fahrradträger keine Anhägelast benötigt, da ist nur die Stützlast der Kupplung nötig. Solange Abschleppen (Insight als Schleppender) nicht verboten ist, würde es jedoch keinen Sinn machen, wenn er wirklich keine Anhängelast hat ...

Beim Prius kann man wohl tatsächlich eine Anhängerkupplung und einen Fahrradträger kaufen. Eine eingetragene Anhängelast hat er auch nicht, daher darf er auch keinen Anhänger ziehen.


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.272
Punkte: 297.678
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Insight II und Anhängerkupplung

#4 von SaschaOF , 21.01.2010 00:19

Ja - so war das bei meinem Civic IMA auch. Aber vielleicht gibts da für NL geänderte Modelle?


 
SaschaOF
Beiträge: 3.608
Punkte: 962.533
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Insight II und Anhängerkupplung

#5 von Sznuffi , 21.01.2010 09:33

Möglich wäre doch, daß die Anhängelast in der ABE / Betriebsanleitung/ Anbauanleitung der AHK steht.
Diese ist so manch je nach Hersteller unterschiedlich.


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.598
Punkte: 261.836
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Insight II und Anhängerkupplung

#6 von Gast , 21.01.2010 19:54

Das Problem der Hybride ist die permanente Mehrbelastung der Hybrideinheit bei angehängtem Anhänger. Dafür müsste es ein spezielles Fahrprogramm geben, ist aber nicht vorhanden. Bei keinem Hybrid.

Mein 2000er Insight und mein 2004er Prius hatten zudem KEINEN Abschlepphaken. Mann konnte also zumindest mit den mir bekannten Wagen KEIN Auto abschleppen.

Es gab für den Prius II im Benelux eine Anhängerkupplung für einen Fahrradträger. Dieser ist in Deutschland soweit ich weiss ohne ABE.


Hybrid und Wohnwagen ist also zzt eine unmögliche Kombination.


Gast


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Honda CR-Z Prospekt der Produktionsversion gefunden!
Honda Insight Sports Modulo Conc.

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz