Ja, will eine bessere Beschleunigung erreichen. Ich fahre das Auto nicht im Alltag, somit wäre mir ein hohes Drehzahlniveau bei Autobahnfahrt etc. egal.
Mir geht es drum, dass ich an jedem Kurvenausgang einen passenden Gang zur Verfügung habe, um ordentlich rausbeschleunigen zu können. Das ist bisher nicht der Fall, denn die Gangsbatufung ist zwar im großen und ganzen eng genug, aber die Achse mit 3.888 viel zu lang!
Nun hab ich mir einigen Alternativen überlegt:
- 4.437er Concerto-Achse bedeutet eine Topspeed von 202 statt 230 km/h bei 7.300 Umdrehungen
Vorteil: Ist billig zu beschaffen, da man die Getriebe ja gebraucht bekommt, außerdem ist die Topspees immer noch halwegs schnell. Nachteil: Eventuell nicht kurz genug, um auf kurvigen Landstraßen richtig "die Kuh fliegen" zu lassen.
- 4.9er Achse von King-Motorsports aus den USA bedeutet 183 km/h Topspeed
Vorteil: Ultra-kurz! Da geht die Post bestimmt richtig gut ab und man hat immer die passende Übersetzung parat
Nachteil: kostet umgerechnet knapp 500 Euro inkl. Versand; Außerdem ist der erste Gang dann schon extrem kurz...
Alternativ kann man dort allerdings auch 4.7er Achsübesretzungen bestellen - das wäre vielleicht ein Kompromiss.
Das Werkstatthandbuch könnte in dem Sinne von Nutzen sein, das ich vorab prüfen kann, ob die Concerto-Übersetzung wirklich passt! Aber ich geh mal davon aus, da die L3-Getriebe allegleich sein sollten...
Honda CRX ED9, BJ. 1988...