Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Wann ist eigentlich der Zahnriemen fällig ?

#1 von Vir_Koto , 16.11.2009 20:42

Hallo,

im Service Manual finde ich zwar die Beschreibung wie ich ihn wechsle, aber keinerlei Info wie gross der maximale Intervall ist.

Mein AS hat 186.000 KM auf dem Tacho, aber der Riemen sieht sieht noch Super aus. Da ich keinen Aufkleber im Motorraum finde gehe ich davon aus das es noch der erste ist.

Aber mit 186.000 KM und 24 Jahre ist das Unsinn oder. Das ist zu viel. Das kann nicht der erste sein oder doch ?

Vir


Ich Repariere, also bin Ich !


 
Vir_Koto
Beiträge: 883
Punkte: 20.746
Registriert am: 06.11.2009
Ich fahre: 86ger AS und 97ger VTR
Da wohne ich: Freiburg i. Br.
Vorname: Jörg


RE: Wann ist eigentlich der Zahnriemen fällig ?

#2 von barney , 16.11.2009 20:49

Honda sagt alle 100tkm oder 5 Jahre. Bei so ner Sache wie du vor hast, wär das eins der ersten Sachen die ich machen würde, genau so wie Luftfilter, neue Kerzen, neues Öl und Filter, Benzinfilter usw.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Wann ist eigentlich der Zahnriemen fällig ?

#3 von Sznuffi , 16.11.2009 21:12

Den Riemenwechsel gleich incl. Wapu + Spannrolle machen
Riemen von Herth + Buss (Jakoparts) und Gates (Tomkins) nehmen.
Vom Conti wird auf Grund vieler schlechten Erfahrungen abgeraten


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Wann ist eigentlich der Zahnriemen fällig ?

#4 von Vir_Koto , 16.11.2009 21:18

Habe ich genau so vor, da bei meinem AS die Wartungs Historie fehlt.

Die Kosten des Riemens stehen in keinem Verhältnis zum Schaden den er anrichten kann.

Es hat mich nur gewundert, das im Manual wirklich nichts zu finden ist. Ist das eine Globale Regel für alle PKW Motoren ?

Vir


Ich Repariere, also bin Ich !


 
Vir_Koto
Beiträge: 883
Punkte: 20.746
Registriert am: 06.11.2009
Ich fahre: 86ger AS und 97ger VTR
Da wohne ich: Freiburg i. Br.
Vorname: Jörg


RE: Wann ist eigentlich der Zahnriemen fällig ?

#5 von kaefergarage.de , 16.11.2009 21:44

Warum die Wasserpumpe wechseln, wenn sie dicht ist?
Mein HH hat bei beiden unserer Accord nur die Reimen gewechselt und sonst nichts weiter empfohlen - selbst auf Nachfrage hin. Spanner und WaPu sind schließlich kein VW-Schrott. Von einem Freund habe ich eine WaPu gesehen, die 330tkm auf der Uhr hatte und die war immer noch dicht und hatte keine Verschleißanzeichen - ebenfalls Accord. Ich sehe das als unnötig an. Meine Meinung.


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:


RE: Wann ist eigentlich der Zahnriemen fällig ?

#6 von HoWoPa , 16.11.2009 21:48

Das steht nicht im Manual weil dort nur beschrieben wird wie man es macht. (Also die Arbeit)
Wartungsintervalle sind dort ncht beschrieben, weil regional unterschiedlich, auch können die sich mal ändern.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.416
Punkte: 2.209.231
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Wann ist eigentlich der Zahnriemen fällig ?

#7 von NATO[(>SEAL<)] , 16.11.2009 22:46

Hallo
Ich machs alle 70tkm und bei jedem 2 mal auch die Wasserpumpe.Und wenn ich nen auto neu kaufe (weil man weiß ja nie), ist schliesslich ja nur Gummi und Draht.

MFG Natoseal


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.530
Punkte: 39.119
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:


RE: Wann ist eigentlich der Zahnriemen fällig ?

#8 von barney , 17.11.2009 05:10

Ich persönlich wechsel die Wasserpumpe auch nicht, ebenso die Spannrolle, aber es gibt halt Fälle, wo der strenger gespannte neue Riemen die Wapu oder Sparo ins jenseits befördert hat. Hatte ich bisher zweimal, einmal Wapu, einmal Sparo. Kann damit leben als Selbstschrauber.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Wann ist eigentlich der Zahnriemen fällig ?

#9 von Gast , 17.11.2009 14:49

Ich würde sagen Zahnriemenwechsel normalerweise alle 100tkm aber Honda-Teile halten auch mehr/länger aus.

Der Zahnriemen bei meinem Accord-Ca5 sah damals auch nach über 20 Jahren noch super aus. Ich habe damals von Zeit zu Zeit die Ventilabdeckung abgenommen und geprüft.

Bei Tachostand von ca. 232000km war mir das ganze doch etwas zu brenzlich deshalb habe ich davor den Zahnriemen, Spannrolle, und Wasserpumpe besorgt und wollte auswechseln (davor kein Wechsel = alles Honda original Teile)
Also als ich damals die Abdeckung abgebaut habe, habe ich festgestellt: Zahnriemen hat einen Zahn verloren und das Lager der Spannrolle war ohne Schmierung mehr, sie lief aber noch gut aber eben trocken. Die Wasserpumpe war Ok. So war die höchste Zeit etwas zu tun.

Also ich würde sagen, mit 186.000 KM und 24 Jahren sollte man schleunigst den Zahnriemen und die Spannrolle auswechseln. Ich würde empfehlen auch die Wasserpumpe auszuwechseln, diese kostet ja nicht die Welt, wenn schon alles abgebaut ist.


Gast
zuletzt bearbeitet 17.11.2009 14:56 | Top

RE: Wann ist eigentlich der Zahnriemen fällig ?

#10 von Ace Cooper , 17.11.2009 16:06

@all & @ Guido: in den Werkstatthanbüchern steht vorne drin alle wieviel KM was gemacht werden soll.
Das Thema heißt Wartung.^^


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: Wann ist eigentlich der Zahnriemen fällig ?

#11 von Sznuffi , 17.11.2009 21:34

Zitat von Ace Cooper
@all & @ Guido: in den Werkstatthanbüchern steht vorne drin alle wieviel KM was gemacht werden soll.
Das Thema heißt Wartung.^^



Wo ?


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Wann ist eigentlich der Zahnriemen fällig ?

#12 von Black Diamond , 17.11.2009 23:05

Ich möchte auch noch mal betonen, daß bei hoch drehenden Motoren der Zahnriemen auch höheren Ansprüchen gerecht werden muß. Er verschleißt zwar genauso wie bei "normalen" Motoren, aber wenn er dann verschlissen ist ist die Gefahr des Reißens ungleich höher. Ich erinnere mich da an einen Nachbarn von uns, der seinen Motor "verblasen" hatte. Rein zufällig war auch der Zahnriemen fällig. Wenn alles heil ist, kriegt man einen Hondamotor nicht so schnell kaputt. Ich verweise mal auf den S800 im VW-Museum.

Tausch den mal lieber Vir.


Black Diamond

RE: Wann ist eigentlich der Zahnriemen fällig ?

#13 von Ace Cooper , 20.11.2009 10:18

mh hatte eigentlich geschaut und war der meinung das da keilrippenriehmen mit drin steht...


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

S: Tankdeckel und Verbindungeschlauch für AS
Welches ist eine gute Bremsscheibe für einen AS

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor