Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Unterschiede SB1 und SB2

#1 von barney , 29.04.2009 14:38

Da ich ja mittlerweile beide besitze brauch ich paar Infos was alles passt.

Beide Autos haben Automatikgetriebe, sind das die selben?

SB1 ist 1200 ccm SB2 1300 ccm? korrekt?

Motorhauben tauschbar? Die vom SB2 ist verrottet, die vom SB1 schaut bißl anders aus. Ebenso Stoßstangen. Die Komplettchromdinger vom SB1 sind halt stylischer.

Kopfdichtung, bzw. Köpfe gleich? SB1 Motor ist zerlegt (wohl 10 Jahre) dementsprechend rostig, anders gesagt: fertig!

SB2 Motor hat der Kopf nen geschweißten Riss, der aber nicht dicht ist. Kann man die Köpfe tauschen?

Kriegt man noch Ventilschaftabdichtungen für den SB2?

Sonst fällig mir jetzt erstmal nix ein.

Accord Felgen in 13 Zoll sollten ja mit 4/120er Lochkreis passen.

Danke im Voraus. Gibt ja paar Spezialisten hier mit SB Civic!!!


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Unterschiede SB1 und SB2

#2 von Lingi , 01.05.2009 18:04

Servus!

leider bin ich was den SB angeht (noch) kein Spezialist, da mein Civic ja bisher nicht viel instandsetzung verlangt hat.

Sicher kann ich dir daher nur sagen, daß mein SB2 BJ 79 1229 ccm und 60PS hat.
die neue Wasserpumpe die ich verbaut hab war vom SB1 und ist identisch mit der die drin war.

Bei allem anderen kann ich leider nur vermutungen anstellen:

die Motorhauben vom SB1 die ich bisher gesehen habe sahen von den aufnahmepunkten eigentlich identisch aus.
Die SB1 Stosstangen passen bestimmt auch.
Kann mir nicht vorstellen, daß Honda da die Halterungen geändert hat.

Da wohl der Hubraum und Leistung unterschiedlich war, wird an den Zylinderköpfen wohl schon unterschiede geben.
Passen kann er natürlich unter umständen trotzdem.

Hier ein Online Teile-Katalog in dem SB1 und SB2 anwählbar sind:
- Zylinderköpfe haben unterschiedlich Teilenummern.
- Ventilschaftdichungen sind hier "NOT AVAILABLE"

http://www.hondapartsnow.com/Page_Produc...HEAD&appid=4013

Ich würde aber erstmal alle Anfragen an deinen HH richten.
Die können schon noch ein paar sachen bestellen.

Ansonsten würde ich z.B. die Ventilschaftd. zum gut Sortierten Teilehändler mitnehmen.
Der hat bestimmt was passemndes.

Gruß und viel Erfolg!

Martin









 
Lingi
Beiträge: 414
Punkte: 85.421
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: 05er S2000 bei schönem Wetter. Sonst 07 Legend KB1
Da wohne ich: München
Vorname: Martin


RE: Unterschiede SB1 und SB2

#3 von barney , 01.05.2009 18:17

Bin am Montag eh beim Ostermeier, werd den dann mal fragen was er an SB2 Teilen hat, speziell zum Motorüberholen.

Wird sich dann in paar Monaten rausstellen was passt und was nicht.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Suche Felgen für meinen Civic SB 2
Blueprint Civic 1974-1983

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor