Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Alle Unterscheide zwischen ED9 und EE8

#1 von TheHondaTuner , 11.03.2009 20:10

Hi, da ich meinen CRX(ed9) optisch zum EE8 machen will wollte ich hierm al alle unterschiede zusammentragen lassen..
erstmal die die ich weis ;)

-Die Front (Haube,Kotflügel,Stoßstange)
-Andere Achsen udn Bremsen(sieht man ja eh nicht..)
-Lackierte elektrische Spiegel
-El. Fensterheber
-Ledersitze andere Türverkleidungen
-ich glaube ein etwas anderes Lenkrad?
-Mittelkonsole mit mehr knöpfen..
-Heckspoiler
-Alu Felgen(wie viel zoll??)

hmm sonst noch was?


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.033
Punkte: 115.818
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: Marburg
Vorname: Nico


RE: Alle Unterscheide zwischen ED9 und EE8

#2 von HoWoPa , 11.03.2009 20:35

Sorry, hab keine Lust hier ins Detail zu gehn. Ich hab aber diesbezüglich Erfahrung. Es gibt am EE8 mehr EE8 Teile als ED9 Teile.
Der EE8 ist ein eigenständiges Modell, wenn der ED9 auch ähnlich aussieht.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Alle Unterscheide zwischen ED9 und EE8

#3 von TheHondaTuner , 11.03.2009 20:52

Na das hat mir ja jetzt sehr geholfen..
Irgendwie ist es trotzdem ein "Sondermodel" des ED9, und sind die "ee8 teile" extra angefertigte Teile für den EE8 und EE9 oder wurden die auch von anderen Autos benutzt?


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.033
Punkte: 115.818
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: Marburg
Vorname: Nico


RE: Alle Unterscheide zwischen ED9 und EE8

#4 von HoWoPa , 11.03.2009 20:57

An den ET-Mittelnummern kann man erkennen das die Teile nur für EE8/9 gebaut wurden. Da stammt nichts aus anderen Modellen.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Alle Unterscheide zwischen ED9 und EE8

#5 von TheHondaTuner , 11.03.2009 21:04

Ok... Aber Rohkarosse ist doch die gleiche wie vom ED9?und den ganzen kleinkram.. aber das hilft mir nicht bei meiner eigentlichen frage ^^


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.033
Punkte: 115.818
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: Marburg
Vorname: Nico


RE: Alle Unterscheide zwischen ED9 und EE8

#6 von HoWoPa , 11.03.2009 21:10

Die Rohkarossen sind auch unterschiedlich...


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Alle Unterscheide zwischen ED9 und EE8

#7 von TheHondaTuner , 11.03.2009 21:20

=o hätt ich nicht gedacht,hat sich das denn überhaupt gelohnt extra maschienen zu haben die andere karossen herstellen,so oft wurde der doch nicht verkauft? was sind denn die Unterschiede?


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.033
Punkte: 115.818
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: Marburg
Vorname: Nico


RE: Alle Unterscheide zwischen ED9 und EE8

#8 von HoWoPa , 11.03.2009 21:27

Soo, und jetzt dürfen die anderen mal, der kleine Guido hat schon alles zum Thema gesagt


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Alle Unterscheide zwischen ED9 und EE8

#9 von mamadiwa , 11.03.2009 21:32

Meine Frage dazu wäre:
Warum willst Du überhaupt solch einen Umbau vornehmen? Welchen Zweck erfüllt es, ausser das es ein sog. Blender wird?


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Alle Unterscheide zwischen ED9 und EE8

#10 von barney , 12.03.2009 06:08

Die Kotflügel sind gleich, die Standlichter sind verschieden.

Tank ist gleich, aber EE8 hat Reserveleuchte.

Rohkarosse ist meines Wissens nur vorne an der Befestigung des vorderen Motorhalterquerträgers unterschiedlich, sonst identisch. Da liegt das Hauptproblem da der vordere Motorhalter vom ED9 nicht an den B16A1 paßt.

Eigentlich hab ich keine Lust alles aufzuzählen, würde dir einen Besuch bei hondapower.de raten, da wurde das schon 100mal durchgekaut.

Umbau von ED9 auf EE8 nur möglich wenn du die Front bis zur Spritzwand von nem EE8 einschweißt. Und sogar das haben schon Leute gemacht.

Achsaufhängungen sind stärker dimensioniert, hintere Bremsen identisch, Antriebswellenaußengelenke identisch, innere tauschbar (die EE8 Gelenke machen Probleme mit den Führungsplättchen bei starken Tieferlegungen), Antriebswelle insgesamt kürzer um 2 cm (nicht mehr sicher, kann auch nur 1cm sein).

Schiebedach identisch, Armaturenbrett identisch, Mittelkonsole gleich (wo sollen da mehr Knöpfe sein?)

usw. usf. Mußt halt den ED9 Facelift ab 90 als Vergleich ranziehen.


Tipp: Bei Hasports gibts Motorhalter um den B16A1 in den ED9 zu bekommen, da braucht man auch die Front bzw. Haube umbauen, da der Motor bißl tiefer kommt. Motorkabelbaum und Hauptkabelbaum vom EE8 einbauen und schon rennt die Kiste. Die vorderen Achsschenkel vom EE8, dann hat man die größere Bremse (es empfiehlt sich aber min. auf 280er Scheiben mit ITR-Sättel zu gehen). Die Aufhängung sind beim ED9 halt leichter und nicht so stabil ausgeführt, aber ich seh das eher nicht nachteilig.


Edit:

Grad nochmals gelesen, du willst ihn optisch zum EE8 machen. Dazu nur ein Satz: Vergiß es. Weiß einen der bisher das gemacht hat, der machts auch nie wieder, da paßt von der Haube übers Frontblech und Lichterausschnitte einfach gar nix.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 12.03.2009 | Top

RE: Alle Unterscheide zwischen ED9 und EE8

#11 von diedoro , 12.03.2009 14:12

danke meinen Vorrednern....

Das ist eine sehr teure Angelegenheit aus nem ED9 optisch nen EE8 zu machen. Einen Bruchteil von den Umbaukosten kannst du einfach für nen "echten" EE8 ausgeben. Bau den nicht um. Du wirst nicht mehr froh.

Eine kleine Anekdote aus meinem "oh weh, das habe ich schon selber Erlebt" Reservoire:

Ich fahre hinter einem A-Corsa her. Auf der Heckscheibe steht groß drauf: " Ich bin eine Notlösung! Wenn ich groß bin werd ich mal ein CRX!". Ich habe fast ins Lenkrad gebissen vor lachen. Jedenfalls machte er mir begreiflich, dass ich mal rechts ran fahren soll. Der steigt aus und geht um meinen Civic und stellt doch mit entsetzen fest, dass es doch kein crx ist. Dann kam er auf das Tema " Wie haste den denn Umgebaut?". Nachdem ich dem begreiflich machen konnte, das der CRX-Motor (ED9 - D16A9) ab werk drinne ist war das Tema unter den Tisch gefallen. Dann forderte der mich auf mal in seinen Corsa zu schauen. Ich bin fast Rückwärts umgefallen als ich den Innenraum sah. Der Spruch auf der Heckscheibe wer mehr sein als schein! Hatte der doch tatsächlich CRX-Sitze in den Corsa gebastelt. Hondalenkrad, CRX- Fußmatten, Hondaemblem am Heckspiegel und nen Schaltknauf vom CRX. Ich ging weiter ums auto und stellte fest, das es ein Honda Corsa war (Opelzeichen durch das Hondazeichen ersetzt). Wir kamen dann ins Gespräch und da erzählte er mich brühwarm: " Ich habe da noch nen CRX-Motor den ich dann da rein bauen will. Ein V-Tec sogar..... !" Ich war geschockt!!! Entsezt sezte ich mich Wort und Grußlos wieder in meinen "Kleenen" und schwirrte ab. Hat der Typ mich doch an der Ampel wieder neben sich und grinste doof rüber. Dann zeigte er mir Lautstark, wie ein Corsamotor "nadeln" kann. Ich habe ihn dann trotzdem stehen gelassen.

Ich habe hier auch ne Zeitung liegen wo einem Trabant 601 für die 1/4 Meile ein CRX-Motor samt Bremsanlage mit Nitroeinspritzung verpasst worden sind. 210ps mit Heckantrieb. Ne Rakete aber der Umbau ist für Showzwecke von einem Autotuner vorgenommen worden.....

Viele liebe Grüße sendet euch eure Doreen



"wir müssen nicht immer einer Meinung sein!"


 
diedoro
Beiträge: 1.887
Punkte: 3.634
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Mitsubishi Galant E30
Da wohne ich: Chemnitz
Vorname: Doreen


RE: Alle Unterscheide zwischen ED9 und EE8

#12 von barney , 12.03.2009 17:57

Ja der Urland CRX. Der Spender von dem Motor/Getriebe wurde von mir wieder aufgebaut und vor kurzem verkauft. War ein wirklich guter ED9, fast rostfrei bekommen.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Alle Unterscheide zwischen ED9 und EE8

#13 von TheHondaTuner , 12.03.2009 20:48

Emm.. ich hatet eigentlich vor ihn nur optisch, also die kleinigkeiten wie spoiler und zu ändern.
Warum?Weil es wenig EE8 gibt und ich fidne es besser wen nes einen mehr gibt ;) .
Davo nAbgesehen will ich irgendwann(das dauert aber noch..) einen B18 einbauen, dann muss ja eh ne andere Fronstosstange dran.
Ich werd sicher keinen vorderteil eines ee8 an nen ed9 schweisen, das ist ja schwachsinn, und achsen werd ich auch nicht tauschen


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.033
Punkte: 115.818
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: Marburg
Vorname: Nico


RE: Alle Unterscheide zwischen ED9 und EE8

#14 von kaefergarage.de , 13.03.2009 18:48

Optisch wird es dann vielleicht ein EE8 nur die FIN sagt Dir immer wieder: ich bins nicht. Mogelpackung. Ich hoffe nicht, es betrifft den CRX aus deinem Avatar. Das wäre traurig...


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:

zuletzt bearbeitet 14.03.2009 | Top

RE: Alle Unterscheide zwischen ED9 und EE8

#15 von HoWoPa , 13.03.2009 18:53

Beim Tritt aufs Gaspedal wird man es wohl auch merken, oder bei der Geräuschkulisse ab 5500RpM, es soll aber auch Leute geben die einen NSX zum Ferrari umbauen,
wer es braucht...


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido

zuletzt bearbeitet 14.03.2009 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

92 ED/EE
D16Z5 Motor

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor