Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Anfrage Youngtimer Legend KA3

#1 von barney , 30.12.2008 07:05

Denke es interessiert vielleicht den ein oder anderen.

Mein relativ guter KA3 sollte mal wieder auf die Straße. Habe vorher meinem Versicherungsmakler eine Email geschrieben, er soll sich mal schlau machen wegen Oldtimerversicherung. Ob ich jetzt nur Haftpflicht nimm oder auch TK mit SB weiß ich noch nicht. Werde das Auto wahrscheinlich wenn, dann auch nur so für 3-4Monate anmelden. Muß halt einfach bewegt werden.

Online bei der Zürich bin ich auf ungefähr 170 EUR zzgl. 69 EUR für die TK gekommen.

Werd euch aufm Laufenden halten. Steuer ist ja auch noch so ne Sache bei 2,7ltr und Euro1


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 28.02.2010 | Top

RE: Anfrage Youngtimer Legend KA3

#2 von KA_Sammler , 30.12.2008 09:26

408€ Steurn, das rockt! Auf Euro2 sind es noch 198€. Kenne inzwischen vier KA3, die umgerüstet sind, nur leider weiß ich noch nicht, wie.


KA_Sammler  
KA_Sammler
Beiträge: 2.439
Punkte: 414.801
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Erde
Vorname: KA


RE: Anfrage Youngtimer Legend KA3

#3 von barney , 30.12.2008 11:49

Naja, Kaltlaufregler halt, aber da ich das Coupe eh nur kurzfristig anmelden werde lohnt sichs nicht. Sind eh nur noch 9 Jahre bis zur 07er Nummer....


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Anfrage Youngtimer Legend KA3

#4 von KA_Sammler , 30.12.2008 13:01

Ach so. Für die Rover 800 hab ich auch Minikats gefunden. Gibt es aber nicht für die Hondas. Super Sache das. Vor allem, da der gesamte Antrieb von Honda ist.


KA_Sammler  
KA_Sammler
Beiträge: 2.439
Punkte: 414.801
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Erde
Vorname: KA


RE: Anfrage Youngtimer Legend KA3

#5 von barney , 10.02.2009 08:14

So, grad den Makler angerufen.

Die versichern nur mit der Zürich und da kostet Haftpflicht bei Note 2 133 eur, bei note 3 3xx eur, allerdings nur mit Fahrzeuggutachten. Würd meinen auf 2- setzen. Gutachten kostet 108 eur.


Werds jetzt erstmal sein lassen, vielleicht im Sommer/Herbst mal anmelden. Als regulär zugelassener kostet nur Haftpflicht (bei ner anderen Gesellschaft) über 700 eur/jahr.

Auto soll halt spätestens alle 2 Jahre mal angemeldet werden, vom stehen wird er auch nicht besser.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Anfrage Youngtimer Legend KA3

#6 von Black Diamond , 10.02.2009 15:20

Interessant. Ich werde meinen ganzjährig zulassen. Ich poste hier dann mal meine Versicherungsdaten.

Zum Thema Euro 2 habe ich herausgefunden, daß es einen Mini-Kat gibt, der 67 Euro kostet und den KA3 dann um mehr als die Hälfte günstiger macht. Stimmt das??? Soll ich zuschlagen und mir einen zulegen?


Black Diamond
zuletzt bearbeitet 28.02.2010 11:05 | Top

RE: Anfrage Youngtimer Legend KA3

#7 von Legend32 , 10.02.2009 21:18

Das mit dem MiniKAT geht ja beim KA8 und ich meine auch für den KA3. Kaltlaufregler gibt es nicht und wäre auch Unsinn, denn jeder, der schon mal Legend gefahren ist weiß, daß der Motor im Kaltlauf ohnehin schon 1500 bis 1700 U/min dreht. Das ist zwar nur für ca. 30 bis 50 Sekunden aber es nervt eigentlich schon total beim Automatik (man traut sich nicht auf D zu schalten). Beim Schaltwagen macht das natürlich nicht so viel aus. Wie hoch sollte der Motor denn mit Kaltlaufregler dann noch drehen. Ist auch Unsinn! Honda hat den Kaltlaufregler quasi schon drin.

Ich würde ein Auto allerdings öfter als alle zwei Jahre bewegen. Der Legend hat neben dem gammelempfindlichen ABS auch noch die Klimaanlage, die schon jeden Monat mal laufen sollte. Ein halbes Jahr geht vielleicht noch aber länger würde ich das Auto nicht stehen lassen.

Mit dem Saisonkennzeichen ist es bei uns eine gute Lösung, auch in Bezug der Steuer- und Versicherungsbeiträge Da kann man schon viel sparen. Ich mache es selbst bei einem "Sommerauto".


Grüße
Ralph


 
Legend32
Beiträge: 491
Punkte: 36.561
Registriert am: 25.01.2009
Ich fahre: Honda Legend Coupé KA8, Chevrolet Corvette Coupé C5
Da wohne ich: Balve
Vorname: Ralph


RE: Anfrage Youngtimer Legend KA3

#8 von barney , 11.02.2009 01:47

Hab keine Klima im KA3, auch kein Leder, war die Sparausstattung.

Würde ihn gerne öfters mal bewegen, aber dafür hab ich einfach zuviele Autos. Momentan ist AS angesagt, im Frühjahr denk ich werd ich mal ne Zeit AH fahren (steht auch schon wieder ein Jahr). Wenn ich mal 80 EUR über hab, dann hol ich mir Kurzzeitkennzeichen fürn KA3, momentan das beste für mich. Saisonkennzeichen hab ich schon 1 Auto laufen und kommt noch eins dazu. Und ich weiß von der Arbeit nie wann ich eher Zeit hab. Kann mal im Frühjahr sein, mal im Herbst, drum Saisonkz. eher schlecht.

ABS wird schon nicht gleich verrecken. Auto steht in ner trockenen Halle.

MiniKat? Hört sich so an als ob der Abgasstrom abgeschnürt wird, 1 Kat reicht doch wohl....


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Anfrage Youngtimer Legend KA3

#9 von Legend32 , 11.02.2009 10:42

Ja bei so vielen Autos wüßte ich auch nicht mehr, was ich machen sollte.

Wegen dem MiniKAT hab ich mir sagen lassen, daß man davon nichts merkt. Ich halte den MiniKAT aber ohnehin für Blödsinn. Der liegt so weit hinten am Auspuff, daß er wohl nichts bringt. Und unter vorbehaltener Hand sieht man von außen nicht ob der KAT-Einsatz drin ist oder entfernt ist. Da sieht man nur das Edelstahlstück (Rohr) mit den zwei Schellen.


Grüße
Ralph


 
Legend32
Beiträge: 491
Punkte: 36.561
Registriert am: 25.01.2009
Ich fahre: Honda Legend Coupé KA8, Chevrolet Corvette Coupé C5
Da wohne ich: Balve
Vorname: Ralph


RE: Anfrage Youngtimer Legend KA3

#10 von KA_Sammler , 11.02.2009 14:26

Beim KA7/8 scheint die Reinigung ja eh schon sauber genug. So reicht tatsächlich die Optik. Leider wurden die Autos eben einfach vor der EURO Einstufung in den Verkehr gebracht. Für die 2.7er Motoren hab ich auch nach Minikat gesucht. Wenn es den jetzt tatsächlich gibt, interessiert mich dieser auch.


KA_Sammler  
KA_Sammler
Beiträge: 2.439
Punkte: 414.801
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Erde
Vorname: KA


RE: Anfrage Youngtimer Legend KA3

#11 von Black Diamond , 11.02.2009 19:12

Na klar ist das interessant. Ist mir völlig Latte, ob der was taugt oder nicht! Hauptsache dat Ding wird eingetragen und die Steuern sinken.

Also mein Kaltlaufregeler...ähm nun ja...ich weiß nicht, ob der überhaupt irgendeine Funktion ausübt. Ich merke davon nix.


Black Diamond

RE: Anfrage Youngtimer Legend KA3

#12 von KA_Sammler , 12.02.2009 16:42

Dann bestell für den Leggi und bau ein. Kannst mir auch gern mal die Daten des Händlers schicken.


KA_Sammler  
KA_Sammler
Beiträge: 2.439
Punkte: 414.801
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Erde
Vorname: KA


RE: Anfrage Youngtimer Legend KA3

#13 von barney , 13.06.2011 00:39

Mein KA3 läuft mit Oldtimerversicherung.

Classic Data Kurzbewertung war notwendig.

23 Jahre alt,
Zustand 2
Marktwert 3300 EUR
Wiederbeschaffungswert 4125 EUR

Wenn ich die Versicherungsrechnung hab, poste ich die Kosten. Kasko war leider nicht möglich, da müßte der Marktwert über 4000 EUR sein.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 13.06.2011 | Top

RE: Anfrage Youngtimer Legend KA3

#14 von barney , 22.06.2011 19:28

So, mir reichts!
Habe heute von der Zürich, oder Zurich, was weiß ich, einen eingeschriebenen Brief bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass die vorläufige Deckung des Legends zum 7.7. aufgelöst wird.
Begründet wird das ganze mit nichterreichen des Marktwertes von 4000 EUR. Nun, meinem Versicherungsheini wurde das anders mitgeteilt, sonst hätt ich ja keine Versicherungsbestätigung bekommen.
Ich kann den Verein nicht mehr aushalten, und werde jetzt auch meine 07er Nummer, die ebenfalls bei denen versichert ist, kündigen und wo anders hingehen. So gehts ja nicht.
Da schiebt einer nur die Verantwortung zum andern und zurück. Selten soviel Unvermögen erlebt.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

Angefügte Bilder:
P1030388.JPG  

 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Anfrage Youngtimer Legend KA3

#15 von Mr.HondaKA3 , 22.06.2011 21:44

Hey Barney, emPfehl Dir die Concordia!!!


Mr.HondaKA3


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Youngtimerversicherung
Haftpflichtklassen Honda Youngtimer für 2012

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz