Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

ABS Sensor

#1 von Fabian EE , 04.12.2023 14:58

Hi, kann mir jemand sagen wie ich am einfachsten rausfinde welcher ABS sensor defekt ist und wo es noch welche ztu kaufe gibt? AKR hat keine mehr.
Mein ABS leuchtet und geht auch momentan leider nicht.


Fabian EE  
Fabian EE
Beiträge: 29
Punkte: 3.769
Registriert am: 03.05.2022
Ich fahre:
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Fabian


RE: ABS Sensor

#2 von Schnuffell , 05.12.2023 13:06

Um welches Fahrtzeug handelt es sich?


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.943
Punkte: 505.384
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today,
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: ABS Sensor

#3 von Lingi , 05.12.2023 15:39

Wenn ein ABS Sensor defekt ist, sollte es die ABS-ECU entsprechend ausblinken.

Da das bei Dir entsprechend deinem anderen Thread wohl nicht der fall ist, würde ich mir nun mal ein Multimeter schnappen, und messen ob am Handbremsschalter (für den du ja einen Fehlercode angezeigt bekommst) und an den Radsensoren (AC) generell überall ein Signal raus kommt / anliegt wie es sein müsste.


Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 682
Punkte: 309.308
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin

zuletzt bearbeitet 05.12.2023 | Top

RE: ABS Sensor

#4 von Schnuffell , 05.12.2023 19:53

Ein Signal liegt nur bei den Hallgeber an, bei den älteren Modellen sind die Inducktivgeber verbaut, die Strom (Signal) erzeuegen. Da muss man schon das Rad drehen um was messen zu können. Vielleicht hat er schon Hallgeber, wenn ich wüsste welches Auto das ist


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.943
Punkte: 505.384
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today,
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: ABS Sensor

#5 von Lingi , 06.12.2023 10:56

Ein Accord bis 98 sollte aber in jedem Fall induktiv-Geber haben oder?
Hall Geber braucht der ja noch lange keine, da kein CAN, VSA, NAVI, Einparksysteme etc.

Bin daher jetzt mal von Induktiv-Gebern ausgegangen, und ja natürlich muss man (Bitte buchstäblich, nicht mental) am Rad drehen, um AC am Multimeter messen zu können. :-P
Aber auch da sieht man nur ob der Sensor generell ein Signal erzeugt, aber nicht ob das Signal i.O. ist.


Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 682
Punkte: 309.308
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin


RE: ABS Sensor

#6 von choacit , 09.12.2023 13:42

Zitat von Lingi im Beitrag #5
Ein Accord bis 98 sollte aber in jedem Fall induktiv-Geber haben oder?
Hall Geber braucht der ja noch lange keine, da kein CAN, VSA, NAVI, Einparksysteme etc.

Bin daher jetzt mal von Induktiv-Gebern ausgegangen, und ja natürlich muss man (Bitte buchstäblich, nicht mental) am Rad drehen, um AC am Multimeter messen zu können. :-P
Aber auch da sieht man nur ob der Sensor generell ein Signal erzeugt, aber nicht ob das Signal i.O. ist.




Kommt auf die Ausschläge an, die dein Messgerät dir anzeigt (Oszilloskop), aber selbst das kann trügen. Der Abstand zum Ring muss ja auch passen, sonst wird das nichts.

Kannst aber mal den Widerstand messen. Ist eine Spule, da sollte der Widerstand möglichst gering sein.


Instagram: @choacit
Instagram: @choasgarage


 
choacit
Beiträge: 1.081
Punkte: 93.659
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt); Civic EK3 (killed); Civic FK2 2007 daily.
Da wohne ich: Kaiserslautern
Vorname: Björn



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Frage zum Fehlercode Bremse 2.1

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz