Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Bonanza Effekt beim einkuppeln/anfahren

#1 von sw , 30.08.2023 15:01

Hallo,
ich habe seit kurzem den oben genannten Effekt, wenn ich etwas forscher anfahre.
Wenn ich langsam einkupple passiert nichts.
Fühlt sich an wie wenn der Motor bockt bzw hin und her schlägt, ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll.

Hatte jemand so ein Problem schon mal?
Was könnte das sein? > Motorlager, Kupplung, Kardanwelle,....?

Viele Grüße
Stefan


sw  
sw
Beiträge: 42
Punkte: 1.327
Registriert am: 16.07.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: AB
Vorname: Stefan


RE: Bonanza Effekt beim einkuppeln/anfahren

#2 von Lingi , 30.08.2023 21:40

Ich zumindest kann den "Bonanza Effekt" jetzt nicht eindeutig zuordnen. :-p

Kannst du das etwas genauer beschreiben?

Ein ruckeln beim normalen zügigen Anfahren während des Einkuppelns? Das kenne ich:
Wenn die Kupplungs-Reibflächen eine rubbelnde (Haft-Gleit-Effekt) Bewegung machen...passiert in der Regel nicht bei sehr sanften Anfahren, sondern nur bei einem gewissen höheren Druck an den Reibflächen.



Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 674
Punkte: 297.501
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin


RE: Bonanza Effekt beim einkuppeln/anfahren

#3 von sw , 31.08.2023 13:16

Hallo
"Bonanza Effekt" war so eine Torsionsschwingung im Antriebsstrang, die früher hauptsächlich bei Diesel aufgetreten ist, ausgelöst durch zu weiche Motorlager, etc.
Das ist hier sicher nicht der Fall, aber es beschreibt den Effekt bei bei meinem S800 recht gut.

Ist wirklich schwer zu beschreiben.
Beim Anfahren gibt es so ein ratterndes schlagendes Geräusch und entsprechend ist auch der Vortrieb.
Könnte schon sein, dass dann die Kupplung nicht richtig greift.
Wenn ich langsam mit wenig Drehzahl einkuppele passiert das nicht.

Vg Stefan


sw  
sw
Beiträge: 42
Punkte: 1.327
Registriert am: 16.07.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: AB
Vorname: Stefan



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

S800
HONDA S 800: the highest-revving sports car

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz