Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Leerlaufstöße /-sprünge nach Kaltstart in P

#1 von R4ZR , 05.02.2023 18:01

Hallo liebe Honda-Experten,

ich brauche eure Unterstützung und hoffe sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein 1994 KA8 mit Automatikgetriebe hat seit einer Weile das Phänomen beim Kaltstart nach circa einer halben Minute bei 2000 1/min eigenständig Leerlaufstöße bzw. Leerlaufsprünge zu absolvieren. Hier springt die Drehzahl zwischen 1500 & 2000 1/min hin und her, wie wenn man selber mit dem Gas spielen würde. Die Dauer des Spektakels ist unterschiedlich, hält zum Teil aber auch mal 2-3 Min an. Schalte ich währenddessen in D, fällt die Drehzahl auf 900 1/min und das Springen ist weg. Zurück auf P steigt die Drehzahl wieder und er macht mit den Drehzahlsprüngen da weiter wo er aufgehört hat. Manchmal macht er es jedoch auch nur 2x & wechselt dann wieder in den regulären, erhöhten Aufwärmlauf. Teilweise fühlt es sich so an als wäre das Auto besessen.

Online hab ich zu dem Thema immer wieder Lösungsvorschläge im Bereich EACV und Luft im Kühlsystem gefunden, wonach ich dementsprechend geschaut habe. Bis jetzt habe ich gemacht: Kühlsystem entleert, gespült, neu befüllt und entlüftet, reinigen des EACV, Luftverstärkungsventil und des Schnellleerlaufventils sowie Wechsel der Zündkerzen. Leider ohne Erfolg.

Das Fahrzeug setzt keine Motorkontrollleuchte und hat auch sonst absolut keine Einschränkung bzw. verhält sich meines Erachtens abgesehen davon vollständig normal. Hatte jemand von euch etwas in die Richtung schon mal und ist auf eine Lösung gestoßen? Ich weiß nämlich langsam nicht mehr weiter..

Ich danke euch schon Mal im Voraus & viele Grüße,

r4zr


R4ZR  
R4ZR
Beiträge: 13
Punkte: 19.059
Registriert am: 15.12.2022
Ich fahre: 1984 1,8l Honda Prelude AB; 1994 3,2l Honda Legend KA8 Coupé
Da wohne ich: Stuttgart
Vorname: Ishak


RE: Leerlaufstöße /-sprünge nach Kaltstart in P

#2 von Märchenonkel , 09.02.2023 21:44

Moin,

hab noch einen guten gebrauchten Leerlaufregler irgendwo. Könnte gut daran liegen. Zieh doch mal den Stecker ab, ob das dann besser ist? Dann leuchtet zwar die Motorwarnleuchte auf, aber wenn er sich beruhigt, könnte es daran liegen und Du kannst meinen günstig haben (hab ja meine beiden KA8 mittlerweile verkauft).


 
Märchenonkel
Beiträge: 1.014
Punkte: 647.315
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz


RE: Leerlaufstöße /-sprünge nach Kaltstart in P

#3 von R4ZR , 11.02.2023 08:23

Servus Märchenonkel,

den EACV habe ich mal abgezogen, leider hat er genauso weitergemacht mit nur etwas geringerer (aber trotzdem hoher) Drehzahl.
Ich bin beim erneuten browsen über ein paar Videos gestolpert wo dieses Problem wohl diverse Hondas & Acuras betrifft. Hier wurde jeweils das Schnellleerlaufventil geöffnet (kleine Abdeckung mit zwei Kreuzschrauben) und anschließend der innere Teil neu justiert, um im kalten Zustand weniger Luft durchzulassen.
Das kann durch öffnen der Abdeckung und zuhalten der Öffnung wohl geprüft werden, wenn das "Sägen" aufhört kommt es vom SLLV (FITV).
Das probiere ich jetzt am Wochenende mal & stelle den inneren Teil mal etwas nach falls es das sein sollte. Honda sagt im Handbuch zwar man solle dieses nicht öffnen da es werkseingestellt ist und lieber ersetzen, nur ist es leider etwas schwierig in Neu da dran zu kommen..

Danke vielmals für die Rückmeldung, ich werde mich nochmal melden wenn ich weitere Erkenntnisse hab und komme sonst auch gerne nochmal auf dein Angebot zurück!


R4ZR  
R4ZR
Beiträge: 13
Punkte: 19.059
Registriert am: 15.12.2022
Ich fahre: 1984 1,8l Honda Prelude AB; 1994 3,2l Honda Legend KA8 Coupé
Da wohne ich: Stuttgart
Vorname: Ishak


RE: Leerlaufstöße /-sprünge nach Kaltstart in P

#4 von R4ZR , 11.02.2023 15:20

So nachdem ich mir das Problem nochmal vorgenommen habe war die Lösung tatsächlich das Schnellleerlaufventil (FITV). Das eingeschraubte Kunststoffstück das je nach Position mehr oder weniger Luft im Kaltstart durchlässt wandert wohl mit dem Alter des Autos immer weiter nach oben. Besonders fest saß es zumindest nicht. Also rausgeschraubt, kurz gereinigt, etwas Schraubensicherung aufs Gewinde, einmal bis zum Anschlag reingedreht und anschließend etwa eine halbe Umdrehung wieder raus, Abdeckung drauf und laufen lassen.

Das ist nun vermutlich weit weg von der OEM-Werkseinstellung des Ventils, das "Sägen" ist nun jedoch verschwunden und der schöne V6 hat im kalten Zustand einen angenehmen Leerlauf bei circa 1700 - 1800 1/min, der entspannt nach und nach abfällt bis er seine reguläre Leerlaufdrehzahl erreicht. Ich bin so erstmal zufrieden und kann die Zeit überbrücken bis ich ein neues FITV finde (auch wenn das Fahrzeug nur bei warmen Temperaturen bewegt wird).

Also falls noch jemand ein NOS Schnellleerlaufventil mit der TNR 16500-PY3-900 rumliegen hat freue ich mich über ein Nachricht :)

Hier noch der Link zu einem 1A Video das sich mit dem Thema befasst: https://www.youtube.com/watch?v=hB44oejF...l=ScannerDanner


R4ZR  
R4ZR
Beiträge: 13
Punkte: 19.059
Registriert am: 15.12.2022
Ich fahre: 1984 1,8l Honda Prelude AB; 1994 3,2l Honda Legend KA8 Coupé
Da wohne ich: Stuttgart
Vorname: Ishak


RE: Leerlaufstöße /-sprünge nach Kaltstart in P

#5 von Mr.Matchbox , 11.02.2023 18:47


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Leerlaufstöße /-sprünge nach Kaltstart in P

#6 von R4ZR , 12.02.2023 14:41

Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #5
Das Ding hier als Nachbau?

https://www.rockauto.com/de/catalog/acur...iac)+valve,6072


Servus Matchbox,

das Ventil aus deinem Link ist leider das EACV und nicht das benötigte Schnellleerlauf(thermo)ventil (FITV aka. Fast Idle Thermo Valve, siehe unten).



Auf Rockauto habe ich auch schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Bei Aliexpress gibt es welche aber denen traue ich nicht ganz über den Weg wenn ich ehrlich bin..

Ich danke dir trotzdem & bleibe weiterhin auf der Suche :)


R4ZR  
R4ZR
Beiträge: 13
Punkte: 19.059
Registriert am: 15.12.2022
Ich fahre: 1984 1,8l Honda Prelude AB; 1994 3,2l Honda Legend KA8 Coupé
Da wohne ich: Stuttgart
Vorname: Ishak


RE: Leerlaufstöße /-sprünge nach Kaltstart in P

#7 von Märchenonkel , 12.02.2023 20:38

Am 24.2 bin ich wieder zu Hause. Vielleicht hab ich das noch in meiner großen Ersatzteilkiste. Falls ja, meld ich mich bei Dir…


 
Märchenonkel
Beiträge: 1.014
Punkte: 647.315
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz


RE: Leerlaufstöße /-sprünge nach Kaltstart in P

#8 von R4ZR , 15.02.2023 05:48

Zitat von Märchenonkel im Beitrag #7
Am 24.2 bin ich wieder zu Hause. Vielleicht hab ich das noch in meiner großen Ersatzteilkiste. Falls ja, meld ich mich bei Dir…

Hallo Märchenonkel,
das wäre riesig, vielen Dank schon Mal dafür!
Durch die Saisonkennzeichen die erst ab April beginnen hab ich auch noch etwas Zeit, auch wenn ich bei dem Wetter gerne schon Runden drehen wollen würde..


R4ZR  
R4ZR
Beiträge: 13
Punkte: 19.059
Registriert am: 15.12.2022
Ich fahre: 1984 1,8l Honda Prelude AB; 1994 3,2l Honda Legend KA8 Coupé
Da wohne ich: Stuttgart
Vorname: Ishak



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Legend KA7, AT ruren bei 70-90 km/h bei leichter Last im D4

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz