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Legend KA7, AT ruren bei 70-90 km/h bei leichter Last im D4

#1 von atitlan , 28.05.2018 11:57

Hallo zusammen

Fahre einen Legend KA7 Automat, hat jetzt rund 100'000 km drauf und bei ganz leichter Last im Geschwindigkeitsbereich von 70 - 90 km/h tritt nur im 4. Gang bzw. D4 so ein ruren auf, wie wenn in eine Art Zwischengang geschaltet wird. Hört, fühlt sich rau an. Bei stärkerer Beschleunigung hört es wieder auf. Tritt nur in diesen beschriebenen Fahrzuständen und erst wenn er warm ist, auf.
Getriebe- und Automatenöl wurde noch nie gewechselt, die Garage hat davon abgeraten, da nach ihren Erfahrungen danach die Probleme erst anfangen.

Kennt jemand dieses Problem?

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RE: Legend KA7, AT ruren bei 70-90 km/h bei leichter Last im D4

#2 von HondaLegend , 28.05.2018 20:28

Was ist ein ruren? Vermutlich kommt das von der Wandlerüberbrückung. Ob da ein Getriebeölwechsel hilft weiss ich nicht. Aber grundsätzlich würde ich schon einen Wechsel empfehlen, und auch die Intervalle einhalten. was soll da passieren, wenn alles richtig gemacht wird.

Servus


 
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RE: Legend KA7, AT ruren bei 70-90 km/h bei leichter Last im D4

#3 von KA_Sammler , 28.05.2018 22:37

Wechselintervall für das Automatikgetriebe sind 40.000 Kilometer und die sollte man auch einhalten. Das Getriebe besteht aus vielen Bauteilen, die verschleißen. So lagern sich winzige Teile im Öl ab, die dadurch den weiteren Verschleiß noch unterstützen. Lass also bitte so bald wie möglich das Öl wechseln. Höchstwahrscheinlich ist das Problem dann weg.
Übrigens gehört auch das Öl im Differential gewechselt. Mag ja sein, dass die Werkstatt das ebenso nie gemacht hat.


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zuletzt bearbeitet 28.05.2018 | Top

RE: Legend KA7, AT ruren bei 70-90 km/h bei leichter Last im D4

#4 von Mr.Matchbox , 29.05.2018 00:07

Das Öl ist wirklich mehr als überfällig! Warum lässt man sowas nicht einfach regelmässig wechseln? Dass verstehe ich nicht. Aber egal.

Die Schaltprobleme werden in dem Fall wohl wirklich an dem alten Öl liegen. In US Foren, die ja deutlich mehr Erfahrung mit Automatikgetrieben haben, wird in 99% der Fälle berichtet das solch leichte Schaltprobleme an altem Öl liegen und nach einem Wechsel verschwinden.

Wenn eine Werkstatt in diesem Fall trotzdem von einem Ölwechsel abrät würde ich die Werkstatt wechseln. Was für Probleme sollen denn dann auftreten bitte?


 
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RE: Legend KA7, AT ruren bei 70-90 km/h bei leichter Last im D4

#5 von atitlan , 29.05.2018 09:01

Vielen Dank für die Feedbacks.

Das Ruren ist noch schwierig zum beschreiben. Es fühlt sich an, wie wenn in eine Art Zwischengang geschaltet wird, wo die Zahnräder nicht schön ineinander greifen. Zeigt sich in einem tieftönigen Surren, welches auch als leichte Vibration, gefühlt von vorne rechts, wahrzunehmen ist. Das ganze eben nur bei ganz leichter Last, fast ohne Gas zu geben. Am ehesten tritt dies bei einer ganz leichten Steigung der Strasse auf, wenn nur ganz leicht Gas gegeben wird. Sobald stärker auf das Gas getreten wird, klingt es sich wieder aus.

Meine Einstellung ist, dass Ölwechsel etc. regelmässig gemacht werden sollen und dabei verwende ich lieber hochwertigere Öle, als verlangt werden. Ich habe die Garage explizit auf Automaten- und Differential-Öl-Wechsel angesprochen. Diese haben mir aber vom Ölwechsel abgeraten, da nach ihrer Meinung danach mehr Probleme entstehen, als wenn man das Funktionierende nicht anrührt. Die Garage ist im übrigen eine offizielle Honda-Garage. Mag ja sein, dass dies ok ist, wenn das Fahrzeug nur noch wenige Jahre gefahren werden soll. Ich möchte ihn aber noch so lange wie möglich nutzen. Er ist zwar schon 27-jährig, hat aber eine tiefe km-Leistung und ist ansonsten in top Zustand.


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RE: Legend KA7, AT ruren bei 70-90 km/h bei leichter Last im D4

#6 von Mr.Matchbox , 29.05.2018 11:16

Fahr zu einer anderen Honda Werkstatt und lass das Öl dort wechseln.
In allen deutschen Foren wird geflucht über die sogenannte "Lifetimefüllung" der deutschen Hersteller. Wenn das Öl dann doch gewechselt wird, sind die Fahrzeugbesitzer zufrieden weil das Getriebe "wie neu" funktioniert.

http://www.autobild.de/artikel/getriebes...ln-1304535.html

Und hier behauptet ein Vertragshändler das Gegenteil. Kurios!


 
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