Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Sprit sparen

#16 von choacit , 13.07.2022 09:01

1987er AH GL circa 5,5L
1997er EK3 circa 4L
2007er FK2 circa 6,5L

Ganz ehrlich: ihr vergleicht ein wenig Äpfel mit Birnen.
AH GL 870kg, 90 PS.
FK2 1350kg, 160PS.
FK8 1400kg, 320PS, und der hat auch 6-8L/100km.
Die Leistung und der Verbrauch sind seit Jahren verbessert worden.

Und ja, wir müssen Energie und Rohstoffe sparen.
Kauft man eben mal nicht alle 2 Jahre neues Handy, neuen Laptop/PC, oder neues Tablet,
neues Auto alle 2 Jahre ist unnötig, und auch der private Schulbus-SUV ergibt keinen Sinn.


Instagram: @choacit
Instagram: @choasgarage


 
choacit
Beiträge: 1.033
Punkte: 67.880
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt); Civic EK3 (killed); Civic FK2 2007 daily.
Da wohne ich: Kaiserslautern
Vorname: Björn


RE: Sprit sparen

#17 von Pauleg2 , 13.07.2022 09:56

Ich finde schon seit Jahrzehnten die Angaben zum Thema Spritverbrauch die von so manch einen Zeitgenossen angegeben werden ein wenig lustig! Keine Ahnung wie die das machen, aber wenn ich sage, dass mein Fahrzeug meinetwegen 5 Liter verbraucht, dauert es nicht lange bis der erste behauptet, dass er mit seinem identischen Fahrzeug mindestens 1 Liter weniger verbraucht!
Also, mein Jazz GD1 1,4 verbraucht bei sparsamer Fahrweise 5,2-5,4 Liter, da muss ich aber schon immer unter 2000 Umdrehungen hochschalten und bei jedem Gefälle den Gang rausnehmen!
Mit meinem ED9, Entschuldigung, mit so einem Auto sparsam zu fahren ist nicht artgerecht, komme ich schonmal auf unter 7 Liter.
Für den EG2 gilt das gleiche wie für den ED9, da komme ich manchmal unter 8 Liter!
Wer mit diesen Fahrzeugen bedeutend weniger verbraucht kann mir gerne ein paar Tipps geben!
Übrigens die 4,7 Liter am Anfang des Threads waren eine masochistische Selbsterfahrung, dass hatte nichts mehr mit Auto fahren zu tun!


Erster Praktikant im HRT-OWL!


 
Pauleg2
Beiträge: 1.929
Punkte: 1.202.799
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Jazz GD Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul

zuletzt bearbeitet 13.07.2022 | Top

RE: Sprit sparen

#18 von Hondaholic2 , 13.07.2022 22:45

13. Juli 2022: Strompreise drohen Benzinpreise zu überholen
https://www.autobild.de/artikel/steigend...n-21709975.html


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.405
Punkte: 1.604.713
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Sprit sparen

#19 von HondaLegend , 14.07.2022 08:07

Ich kann diese Rechnung von autobild nicht ganz nachvollziehen.
Warum steigen bei eine Strompreiserhöhung von gut 22% die Kosten pro 100km von 7,06€ auf über 21€?

clickbait ?


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 356
Punkte: 85.676
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Honda bis 2025 in der F1
Lotus-Honda Senna

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz