Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Erfahrungen mit dem AB Prelude

#1 von Hondafreak1981 , 15.09.2005 16:11

Hier könnt ihr gute und schlechte Erfahrungen und was euch mit dem Auto passiert ist posten :-).
Honda Forever!!!



Hondafreak1981

RE: Erfahrungen mit dem AB Prelude

#2 von wolfy , 12.04.2007 22:46

ich hatte mal einen , nen 12`87 EX 12V mit 100PS, mein erstes sportlicheres auto und ich schwärme heute noch von der schönen tiefen sitzposition (im gegensatz zum ba4). verhältnismäßig gut ging er, da nur knapp 1 tonne (10,2 sec von 0auf 100)und ich habe das auch oft mißbraucht ...leider hatte schon nach 160tkm alles nur noch gewackelt und die kurfenlage war auch schlecht - gefährlich (mir ist mehrmals das heck ausgebrochen)aber der motor war unzerstörbar...optisch schönes auto mit schlafmützenauge und ner keilform, innen auch ansprechend und nicht zu überfüllt
wenn man mal autos von diesem baujahr von anderen herstellern sieht war der AB-lude wirklich ein sehr schönes auto, wobei ich mir heute dann gleich den größer motorisierten luden (den ba2)zulegen würde
gruß
p.s. mein BA4 wird nur geschont


...12´88...prelude...B20A5...rot...tuned...So...


 
wolfy
Beiträge: 56
Punkte: 5.839
Registriert am: 25.03.2007
Ich fahre: siehe signatur
Da wohne ich: nähe Mannheim
Vorname: Eric


RE: Erfahrungen mit dem AB Prelude

#3 von ASAB , 27.08.2009 21:11

Wenn der Wagen über 20 Jahre alt wird, dann hat man zu der Karre ein ganz anderes freundschaftliches Verhältnis als zu einem Neuwagen.
Aber vorweg: Der AB war das qualitativ beste Auto, das ich je gefahren habe und noch fahre(obwohl ich auf Firmenwagen und privat viele Mio. km u.a. auf Audi A6, BMW 5er und DB E-Klasse zurückgelegt habe)!

Hier ein paar lustige Begebenheiten:

Beim Tanken von 5 ltr. Benzin an der Tanke kommen mit unter dem Wagen die gleichen 5 ltr. Benzin entgegengelaufen. Ich stehe in der grossen Benzinpfütze und die anderen Tanknachbarn schreien "Hilfe, - Feuerwehr". Gleichzeitig kippe ich den grossen Eimer Scheibenputzwasser über das Benzin, zahle es trotzdem und mache mit Vollgas einen Abflug aus der Tanke, damit ich nicht noch Ärger mit der Feuerwehr und einem Schaumteppich bekomme. Der Grund: Das Tankeinfüllrohr beim AB war durchgerostet.

An einem anderen Tag komme ich zum geparkten AB zurück und entdecke eine grosse Öllache unter dem Motor. Oh shit denke ich, ein Motorschaden. Aber es war nur die Ölwannendichtung altershalber gebrochen.

Als Sommerreifen benötigt man die Grösse 185/70 HR 13. Die stehen zwar noch oft in der Liste, sind aber praktisch auch auf Bestellung nicht mehr zu bekommen (Aus der Not fahren manche die Grösse 185/70 SR 13, nur weigert sich der TÜV standhaft, diese Grösse einzutragen). Alternativ wollte ich auf 195/60-14 H umrüsten und klagte meinem Reifenhändler die vergebliche Suche nach passenden Felgen mit ABE für den AB. Da ging beim Reifendealer die Sonne auf: "Seit 10 Jahren habe ich nagelneue 14-Zöller-Alus für den AB auf Lager liegen und keiner will sie haben. Kriegen Sie für 30 Euro das Stück!" So einfach kann das Leben sein.

Ebenso schnell war die Firma (A)lles-(T)euer-(U)ngeheuer nach einer verpfuschten Murksreparatur an den Bremsen mit der Diagnose: "Wir haben alles richtig gemacht (ha-ha-ha-), aber das ist ein altes Auto, da kann man nichts mehr reparieren!"
Bedingt durch viele vergebliche Nachbesserungsversuche war der AB über 3 Monate auf dem Hof der Firma (A)lles-(T)euer-(U)ngeheuer gegroundet und wurde dann in einer Fachwerkstatt innerhalb 30 Minuten zuzüglich einem 25 Euro Ersatzteil (welches die Firma (A)lles-(T)euer-(U)ngeheuer beschädigt hatte) repariert.


ASAB

RE: Erfahrungen mit dem AB Prelude

#4 von Banzai , 15.12.2009 17:51

Mal ein zugegebenermaßen sehr kurzer Erfahrungsbericht zum AB.

1986 Honda Prelude EX 5-Gang

Das Bessere ist der Feind des Guten. Eine Probefahrt im Honda Prelude und man war süchtig.

tief, agil, handlich wie ein Go Kart, hing am Gas wie die Sau und war für seine Zeit bestechend schön. Selbst deutsche Autozeitungen, zu der Zeit noch sehr kritisch gegenüber Auslandsprodukten, setzte dieses Auto auf die ersten Plätze in Vergleichstests.

Hier mal eine Mischung aus Werbung und Realität


http://de.youtube.com/watch?v=A9eXYFuizzs

http://de.youtube.com/watch?v=r86K7XcXitg

http://de.youtube.com/watch?v=Xi1RYmLWkwM

http://de.youtube.com/watch?v=CPRehsZWzoU&NR=1

http://de.youtube.com/watch?v=DHyfZp12IVY&feature=related

Das Auto hat nen sehr kurzes Kennzeichen.Passend zum Text..was wohl aus dem Fahrer geworden ist..?
Banzaii..


Banzaii..

Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.


Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.


 
Banzai
Beiträge: 4.018
Punkte: 182.464
Registriert am: 24.08.2007
Ich fahre: Honda
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Michael


RE: Erfahrungen mit dem AB Prelude

#5 von DerLude , 15.12.2009 19:44

Tja, die Leute schauen den Wagen an und kennen den nicht.....wundern sich aber dann wenn ich Gas gebe.....huch.....weg ist sie .....

Der Wagen ist sportlich, weiblich und empfindlich. Ersatzteile sind total rar. Wenn man die Motorhaube aufmacht denkt man erst mal "oh Gott" da ist ja für nichts mehr Platz und all diese Schläuche. Deshalb sollte man sicher nach folgenden Motto vorgehen:

"Don`t change a runnig system"

Der Lude ist sehr rostanfällig und sollte ordentlich Hohlraumversiegelt werden.

Ich habe ihn aber total lieb und mein Sohn (4) kann damit nicht schnell genug fahren.

Herzliche Grüße Rosi

PS: Brauche noch ein paar Winterräder auch auf Stahlfelge, hat jemand noch so was?


DerLude


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

fensterheber ab - ba4
Weisser AB in Bremen gesichtet

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz