Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Prelude BA4 2.0EX Vergaser-Know-how gesucht

von BA4-Uwe , 07.03.2023 13:10

Hallo Community,
ich bin hier neu und suche auf diesem Wege Experten für einen Prelude BA4 mit einem Keihin Doppelvergaser (2.0 l mit 109 PS, Bj. 11/87).
Hat jemand Erfahrung mit der Überholung und dem Einbau - natürlich kein einfaches Thema ... ?
Danke für Eure Rückmeldungen
und schöne Grüße aus Berlin,
BA4-Uwe

BA4-Uwe  
BA4-Uwe
Beiträge: 6
Punkte: 7
Registriert am: 07.03.2023
Ich fahre: Prelude BA4 2.0EX
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Honda


Schnellantwort


RE: Prelude BA4 2.0EX Vergaser-Know-how gesucht

von Märchenonkel , 07.03.2023 14:24

Moin Uwe,

hab meinen gerade überholen lassen… selbst auskennen: naja, als Problemfall-Beobachter sozusagen. Mir war das zu komplex, daher hab ich’s an Fachleute weitergegeben, aber allgemeinere Erfahrungen kann ich schon weitergeben. Worum geht’s denn genau?

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Märchenonkel
Beiträge: 1.014
Punkte: 647.315
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz


RE: Prelude BA4 2.0EX Vergaser-Know-how gesucht

von BA4-Uwe , 08.03.2023 08:41

Moin Märchenonkel,
Danke für Deine schnelle Rückmeldung, ich habe deinen Post zu dem Thema gestern auch noch gefunden - sehr interessant.
Ich habe mein Fahrzeug in Einzelteilen zurück bekommen, d.h. der Vergaser war ausgebaut.
Jetzt würde ich gerne verstehen was ist vor einem Einbau wichtig zu überholen/beachten und welche Tipps gibt es für den Einbau.
Genau interessiert mich die elektrische Verschaltung des Kabelbaums unterhalb des Luftfilter/Vergasers mit dem Vergaser.
Weiterhin würde ich gerne die Funktionsweise der vielen Unterdruckschläuche verstehen (was ist wofür gut, auch bei einer späteren Fehlersuche).
Außerdem gibt es in den Explosionszeichnungen des Vergasers ein Unterdruckteil/-Membran mit der Bezeichnung #8 "16045-PK1-005 16043PK1005 Offener Satz, Luftpuffer". Dieses gute Stück gibt es mit einem Abzweig und mit zwei Abzweigen. Bei mir ist ein Blindstopfen drauf. Wofür ist dieses Teil gut ?

Das sind zunächst mal meine Sorgen beim Einbau des Vergasers.

Danke und viele Grüße,
BA4-Uwe

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
BA4-Uwe  
BA4-Uwe
Beiträge: 6
Punkte: 7
Registriert am: 07.03.2023
Ich fahre: Prelude BA4 2.0EX
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Honda


RE: Prelude BA4 2.0EX Vergaser-Know-how gesucht

von Märchenonkel , 08.03.2023 22:55

Das sind genau die Fragen, weswegen ich die Finger von gelassen und das Auto einer alt gedienten Hondawerkstatt überlassen habe - ich hatte aber auf jeden Fall Infos über das BA-4 Werkstattbuch - besitzt Du das? Ich hatte mir das ausgeliehen, kann ja ggf. nochmal fragen, ob ich die entsprechenden Seiten abfotografieren kann. Ich meine aber, Du kannst es Dir hier im Forum auch als pdf runterladen? Sorry, keine wirkliche Hilfe …

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Märchenonkel
Beiträge: 1.014
Punkte: 647.315
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz


RE: Prelude BA4 2.0EX Vergaser-Know-how gesucht

von BA4-Uwe , 12.03.2023 22:58

Habe ein Chilton Reparaturbuch in Englisch - meinst Du das oder gibt es noch etwas Anderes ? Suche alles was der Vergaser Einbau (und Ausbau) beschreibt.
Ich finde leider keine Honda-Werkstatt in und um Berlin, die sich da ran traut. Wo warst Du ?
Vielleicht können die ja auch ein paar Tipps verraten. Aktuell habe ich das Problem dass die Kabelfarben des Vergasers nicht mit dem Kabelbaum passen. Die spannende Frage ist, ob die Kabel so wie sie aus dem Kabelbaum unter dem Vergaser kommen direkt an die drüber liegenden Kabel kommen oder ob es dort Kreuzungen gibt.
Aber auch die Frage des grünen Steckers vom Temperaturfühler im Luftfilterkasten und dessen weitere drei Kabel auch an die Ventile im Luftfilterkasten gehen (oberhalb des Vergasers). Der Kabelbaum kommt aus Richtung der Unterdruckbox (an der Beifahrer-Stirnwandecke).
Gruß Uwe

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
BA4-Uwe  
BA4-Uwe
Beiträge: 6
Punkte: 7
Registriert am: 07.03.2023
Ich fahre: Prelude BA4 2.0EX
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Honda


RE: Prelude BA4 2.0EX Vergaser-Know-how gesucht

von Märchenonkel , 13.03.2023 07:24

Nee. Ich meine diese Werkstatt-Bücher: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...117270-223-6766
Berlin könnte Dir sicher @Wolfgang mit Rat und Tat und ggf. weiteren Kontakten helfen…
Viel Glück & Grüße!

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Märchenonkel
Beiträge: 1.014
Punkte: 647.315
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz


RE: Prelude BA4 2.0EX Vergaser-Know-how gesucht

von BA4-Uwe , 13.03.2023 11:14

Ah Danke.
Super Tipp, kannte ich noch nicht.
Und Wolfgang werde ich mal kontaktieren.
Danke und Gruß,
Uwe

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
BA4-Uwe  
BA4-Uwe
Beiträge: 6
Punkte: 7
Registriert am: 07.03.2023
Ich fahre: Prelude BA4 2.0EX
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Honda


RE: Prelude BA4 2.0EX Vergaser-Know-how gesucht

von Mr.Matchbox , 13.03.2023 12:25

Die originalen Werkstathandbücher sind einfach unschlagbar. Sie erklären alles bis in´s allerletzte Detail und sind viel ausführlicher als alle "jetzt helfe ich mir selbst " Bücher. Ich sage es immer und immer wieder: Als erstes ein originales Wersktatthandbuch besorgen, dass ist das am besten angelegte Geld.

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Prelude BA4 2.0EX Vergaser-Know-how gesucht

von BA4-Uwe , 13.03.2023 16:32

Hat den Jemand noch ein originales Handbuch für einen Prelude BA4 2.0EX mit 109PS Baujahr 11/1987 vielleicht rumliegen ? Oder kann mit den Vergasereinbau als Scan schicken. In der Bucht und Azonen finde ich aktuell kein exakt passendes Werkstatt Handbuch/Nachtrag mit dem Vergaser drin. Für alle Hinweise bin ich dankbar.
Gruß Uwe

vote up
0
vote down
#1 von Enno Schnurzratteldihü Fied | 14.03. 13:11

Die Werkstatthandbücher müsste ich da haben.

Neuer Kommentar
BA4-Uwe  
BA4-Uwe
Beiträge: 6
Punkte: 7
Registriert am: 07.03.2023
Ich fahre: Prelude BA4 2.0EX
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Honda


RE: Prelude BA4 2.0EX Vergaser-Know-how gesucht

von CA589 , 14.03.2023 06:21

@Enno Schnurzratteldihü Fiedler
@ManiacS2000
@soichiros freund
Versuche es wegen der Handbücher Mal bei diesen Hondafreunden.


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard

"/-/O/\/D/-\"

vote up
0
vote down
#1 von soichiros freund | 14.03. 20:35

Wartung und Reparatur, Konstruktion und Funktion und den Nachtrag 90 hab ich da für den BA4. Nachtrag 89 und Body Repair wären dann noch übrig.

Neuer Kommentar
 
CA589
Beiträge: 4.124
Punkte: 2.347.924
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009,
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Prelude BA4 2.0EX Vergaser-Know-how gesucht

von Märchenonkel , 14.03.2023 07:15

Ansonsten kenne ich eine Honda-Werkstatt, die alle Bücher hat. Verkaufen wird sie nicht, scannen vielleicht, müsstest Du mal anrufen, falls das hier im Forum nicht klappt: Honda Eisenacher in Bornhöved…

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Märchenonkel
Beiträge: 1.014
Punkte: 647.315
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz


RE: Prelude BA4 2.0EX Vergaser-Know-how gesucht

von BA4-Uwe , 14.03.2023 12:06

Danke CAS89, Danke Märchenonkel,

ich habe die Werkstatt deines Vertrauens (Märchenonkel) mal angerufen.
Super nett, super hilfsbereit (schade das sie soweit weg von Berlin ist).
Ich hoffe mit deren Hilfe weiter zukommen und habe mittlerweile auch im Stromlaufplan gefunden das Honda-Ingenieure tatsächlich die Kabelfarben an Steckern wechseln - Super Jungs!

Vielen Dank und dann werde ich mich mal am Wochenende versuchen.

Viele Grüße,
Uwe

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
BA4-Uwe  
BA4-Uwe
Beiträge: 6
Punkte: 7
Registriert am: 07.03.2023
Ich fahre: Prelude BA4 2.0EX
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Honda



Keine Klimaanlage bei 40 Grad. Was jetzt?
Katalysator gesucht, Honda Accord CB 3 1990

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz