Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Klimaanlage Honda Accord CE7

#16 von HoWoPa , 04.08.2018 14:03

Den Kondensator tauschen sollte auch für einen Laien kein großes Problem darstellen.
Nach Möglichkeit neue Dichtringe verwenden.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Klimaanlage Honda Accord CE7

#17 von Ubbedissen , 04.08.2018 15:06

Wenn die Klimaanlage lange Zeit undicht betrieben worden ist, hat sich Gas und Öl in der Regel verflüchtigt.
Die Anlage lief somit trocken. Das wiederum bekommt dem Klimakompressor gar nicht gut, oft gehen die
alten Kompressoren hierdurch kaputt.

Ich würde von einen weiteren Reparaturversuch, wo lediglich der Trockner und der Kondensator getauscht wird abraten.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *

zuletzt bearbeitet 04.08.2018 | Top

RE: Klimaanlage Honda Accord CE7

#18 von Holly , 04.08.2018 16:12

Prinzipiel ist das möglich.
Rest absaugen lassen und dann wechsel das Teil.
Trocknerpatrone nicht vergessen und neue Dichtringe.
Eigentlich pinatz wen man drankommt und die verschraubungen auf /ohne weitere Teile auf undicht zu beschädigen.
Vor der befüllung evakuieren oder mit alternativ Gas einen Drucktest machen.
Ps r134a wird gerade sauteuer.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Klimaanlage Honda Accord CE7

#19 von eiserneryuppie , 04.08.2018 19:41

Danke für die weiteren Tipps.
Die Klima hat ja ne Kupplung . Wie gesagt lief sie vor 2 Monaten nach der Befüllung völlig normal. Ich gehe von keinem Defekt am Kompressor aus. Auch wenns nicht auszuschließen ist.
Ich hab die Ersatzteile jetzt da. Frage zu den Dichtringen. Die hab ich leider nicht gefunden und die waren auch nicht dabei. Soll ich die mir bei Honda kaufen? 6€ das Stück?
Oder kann man das nehmen was die bei Bosch haben? Muss das Speziell sein? Habe an den Ersatzteilen keine "Einkerbung" für Dichtringführung gefunden. Welche Größe könnte das sein?
Wie sieht der Anschluss im Detail aus. Leider ist das im Werkstattbuch nur schematisch illustriert.


 
eiserneryuppie
Beiträge: 180
Punkte: 40.540
Registriert am: 08.09.2016
Ich fahre: Honda Accord CE7
Da wohne ich: Cottbus
Vorname: Johannes


RE: Klimaanlage Honda Accord CE7

#20 von Holly , 04.08.2018 20:56

Dichtringe bei Honda kaufen dann passen sie auch. Wahrscheinlich je einer pro Schraube.
Die Verbindungen sind nur ineinander gesteckt und mit einer Schraube gesichert.

Um auf das Thema Kompressor Öl zurückzu kommen. An den heutigen Füllstationen wird auch dieses zudosiert.
Was gerne vergessen wird, sollte schon einmal Kontrastmittel zugegeben worden sein sollte man darauf aufpassen das es nicht nochmal zugegeben wird sonst geht's dem Oel an die schmierfähigkeit.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Klimaanlage Honda Accord CE7

#21 von eiserneryuppie , 08.08.2018 20:35

So morgen hol ich die Dichtungen, ma gucken wann ich nen Servicetermin bekomm.
Habt ihr nen Tipp wie ich die Anlage während der Demontage sicher an den entstandenen Öffnungen für die Zeit der Reperatur versiegel? Auf den Teilen sind so Gumminibbel drauf hat da die Werkstatt die für die Gegenseite normalerwweise auch? Und wie komm ich da ran? Ich frag morgen ma bei Honda wär aber dankbar für eure Tipps.


 
eiserneryuppie
Beiträge: 180
Punkte: 40.540
Registriert am: 08.09.2016
Ich fahre: Honda Accord CE7
Da wohne ich: Cottbus
Vorname: Johannes


RE: Klimaanlage Honda Accord CE7

#22 von eiserneryuppie , 08.08.2018 21:46

Achso und darf mit komplett leergesaugter Anlage der Motor nicht mehr gestartet werden oder ist das egal?


 
eiserneryuppie
Beiträge: 180
Punkte: 40.540
Registriert am: 08.09.2016
Ich fahre: Honda Accord CE7
Da wohne ich: Cottbus
Vorname: Johannes


RE: Klimaanlage Honda Accord CE7

#23 von Holly , 08.08.2018 23:17

Das ist egal.
Die Kuplung am Kompressor zieht nur an wen Druck in der Anlage ist.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Klimaanlage Honda Accord CE7

#24 von eiserneryuppie , 21.08.2018 11:22

So, habe gestern Kondensator und Trockner getauscht. Habe gut 3 Stunden gebraucht. Mit den üblichen Problemen.
Die Stecker waren so fest das ich die Lüfter nicht entfernen konnte. Dann ist mir am neuen Kondensator ein Gewinde abgebrochen. Also musste ich Teile vom Alten ranbauen. Am Ende passte alles nich so toll. Schrauben und Muttern sind auf die Plastikabdeckung verschwunden... Naja den Kondensator den ich davor drinne hatte war auch kein Original mehr. Am Ende gabs nur Eins was zählt, der Kreislauf scheint erstmal wieder dicht. Ich bin wieder einen Deut schlauer geworden, sitze in einem kühlen Auto und hab mehr als 200€ Einbaukosten gespart. Wie man auf 4,5h Werkstattzeit kommt ist mir immernoch schleierhaft. Mit ner Bühne. Und dem "können" einen Stecker zu lösen (Ich mein KFZler machen das ja täglich) hätte das in der Werkstatt vielleicht maximal 1,5h gedauert oder 2. Naja. Ich bin sehr froh das der Bosch Service da so mitgemacht hat und im Endeffekt hab ich 70€ für Entleerung, Drucktest und Befüllung (sowie einer verlorenen Schraube :) ) bezahlt. Resümiert hab ich bei den Ersatzteilen zu sehr gespart, da nehm ich beim nächsten mal die nächsthöherwertige Klasse und hab dann hoffentlich weniger Qualitäts- und Einbauprobleme.

Voller erstaunen das ich so "schnell" schon fertig sei bot mir der freundliche Werkstattmeister glatt noch eine Ausbildung als Kältetechniker an. Mit der Werkstatt bin ich doch im Ganzen sehr zufrieden.

Es gilt zu hoffen das die Klima jetzt erstmal nen Jahr läuft...


 
eiserneryuppie
Beiträge: 180
Punkte: 40.540
Registriert am: 08.09.2016
Ich fahre: Honda Accord CE7
Da wohne ich: Cottbus
Vorname: Johannes



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Honda Accord CE/CC 15" Zoll Felgen 4x114,3
Lenkstockschalter Ausbau/Wechsel, Blinkrelais klickt dauerhaft, Accord CE7

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz