Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

3-D Druck Service bei Conrad Electronic

#1 von Mr.Matchbox , 25.02.2017 20:14

Kunststoffteil im Auto defekt und nicht mehr zu bekommen?

Ab sofort bietet Conrad Elektronik einen 3-D Druck Service an. Materialien bis jetzt Kunststoff und "Alumide" (Kunststoff mit Alu Pulver), Edelstahl steht schon auf der Liste, ist aber noch nicht bestellbar.

https://www.conrad.biz/de/service/3d-druck-service.html

Ich denke, dass ist jetzt ein vergleichbarer Anfang wie damals der Comodore 64 für den Heimcomputer, High Tech wird jetzt für alle zugänglich und bezahlbar. Ich bin gespannt wer nachzieht und wie sich das ganze in 10 Jahren entwickeln wird. Die Ersatzteilsituation für ältere Autos sollte sich aber wirklich deutlich bessern.

Ach ja: In meiner Firma wird 3-Druck für Plastikteile von Geräten die wir in Kleinserien herstellen (=Spritzgussform lohnt sich nicht) inzwischen auch schon verwendet.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.067.959
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: 3-D Druck Service bei Conrad Electronic

#2 von Jochen Pokies , 25.02.2017 22:34

gibt es auch einen 3D scan service?


 
Jochen Pokies
Beiträge: 1.079
Punkte: 791.818
Registriert am: 19.04.2009
Ich fahre: N600G, N600, LN360
Da wohne ich: 26209 Sandkrug
Vorname: Jochen


RE: 3-D Druck Service bei Conrad Electronic

#3 von Mr.Matchbox , 26.02.2017 11:27

Nein, aber das wird vermutlich nicht lange auf sich warten lassen.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.067.959
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: 3-D Druck Service bei Conrad Electronic

#4 von Crx-As , 26.07.2017 10:22

Das scannen an sich ist natürlich nicht unmöglich , aber noch vergleichsweise unausgereift .
Jedes Material und jedes Teil hat natürlich eine andere "Voraussetzung" , reflektionen (licht wird benötigt) , das System müsste ebenfalls Maßstabsgetreu scannen können .
Einfache Formen sind da keine Herausforderung mehr , aber für eine Kopie ware es schon nötig ein Bauteil CAD mäßig zu erstellen und 1:1 zu bemaßen.
Simple Teile kann ich bzw könnte ich auf anfrage gerne Konstrieren , haken ,ösen ,klemmen etc.
Am besten jedoch nach Vorlage eines Originalteils ,
Lg Ralph


 
Crx-As
Beiträge: 124
Punkte: 39.531
Registriert am: 21.11.2010
Ich fahre: Ioniq 5 , Lancia Delta Hf Integrale 16V Turbo Bj.90, Lancia Delta Hf Integrale 8V Kat Bj.91, CRX AS EZ.88 "Knallfrosch"
Da wohne ich: nähe Aachen
Vorname: Ralph

zuletzt bearbeitet 26.07.2017 | Top

RE: 3-D Druck Service bei Conrad Electronic

#5 von ElChorro , 26.07.2017 10:33

Mit welchem CAD-Programm sollte das gemacht werden? Welches Dateiformat ist erforderlich?


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.460
Punkte: 413.292
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: 3-D Druck Service bei Conrad Electronic

#6 von Crx-As , 26.07.2017 10:52

Hi Martin ,
das ist nicht ausschlaggebend , die Frage ist ... mit welchem Program man am besten umgehen kann und wie einfach evtl. Anpassungen (Maße und Formen) umsetzbar sind .
Formate konvertieren ist da das kleinste Problem ,
Lg


 
Crx-As
Beiträge: 124
Punkte: 39.531
Registriert am: 21.11.2010
Ich fahre: Ioniq 5 , Lancia Delta Hf Integrale 16V Turbo Bj.90, Lancia Delta Hf Integrale 8V Kat Bj.91, CRX AS EZ.88 "Knallfrosch"
Da wohne ich: nähe Aachen
Vorname: Ralph

zuletzt bearbeitet 26.07.2017 | Top

RE: 3-D Druck Service bei Conrad Electronic

#7 von ElChorro , 26.07.2017 11:35

Ich hätte da z. B. die Möglichkeit, das mit INVENTOR zu machen


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.460
Punkte: 413.292
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Wie habt ihr euer Frontkennzeichen befestigt? (AS)
S800 Fahrbericht

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz