Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

1. Gen CRX aus dem 3 D Drucker

#1 von Hondafreak1981 , 05.03.2015 20:07

Schaut mal. Moderne Technik machts möglich. Ich will auch einen 3D Drucker :-)


H ad O ne N ever D rive A nother

Angefügte Bilder:
FB_IMG_1425582300854.jpg   FB_IMG_1425582304513.jpg  

 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.842
Punkte: 1.975.589
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Concerto Type R :-D
Da wohne ich: Oberhausen, NRW
Vorname: Christian 1


RE: 1. Gen CRX aus dem 3 D Drucker

#2 von Wendelin , 05.03.2015 20:18

Ich auch!!!!!!!!!!!


Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.


 
Wendelin
Beiträge: 2.414
Punkte: 1.226.216
Registriert am: 09.09.2013
Ich fahre: AF und zeitweise AS. Ein AF und der AS haben das Oldtimer Gutachten
Da wohne ich: Henstedt-Ulzburg
Vorname: Dörte


RE: 1. Gen CRX aus dem 3 D Drucker

#3 von Hondafreak1981 , 05.03.2015 20:21

An der Form kann man noch etwas feilen :-) aber was da alles möglich wäre mit...


H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.842
Punkte: 1.975.589
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Concerto Type R :-D
Da wohne ich: Oberhausen, NRW
Vorname: Christian 1


RE: 1. Gen CRX aus dem 3 D Drucker

#4 von krb , 05.03.2015 20:50

Schon beachtlich. Allerdings macht nach meinen Informationen die Software noch nicht so rechte mit. Aber es wird in absehbarer Zeit möglich sein, uns fehlende Clipse und so einen Kleinkram ganz neu herzustellen. Das wird toll.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.046
Punkte: 2.416.812
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, DB7, ED6, HS, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: 1. Gen CRX aus dem 3 D Drucker

#5 von Flitzermama , 06.03.2015 16:22

Zitat von Hondafreak1981 im Beitrag #1
Schaut mal. Moderne Technik machts möglich. Ich will auch einen 3D Drucker :-)


Wow, würde noch in meiner Sammlung fehlen.

Hast du hiervon die 3D Daten? Hätte da schon eine weitere Idee!


einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de


 
Flitzermama
Beiträge: 1.275
Punkte: 234.086
Registriert am: 19.01.2010
Ich fahre: CRX AS Bj. 1987 / CR-Z Bj. 2010 / FR-V Bj. 2008
Da wohne ich: 73277 Owen
Vorname: Agi


RE: 1. Gen CRX aus dem 3 D Drucker

#6 von Crx-As , 26.07.2017 10:12

Hallo zusammen ,
einen guten 3D Drucker habe ich , falls jemand eine gute Vorlage für Modelle , Clipse usw hat ... kann ich gerne etwas machen .
Lg Ralph


 
Crx-As
Beiträge: 89
Punkte: 22.042
Registriert am: 21.11.2010
Ich fahre: Bmw 320d E46, Lancia Delta Hf Integrale 16V Turbo Bj.90, neue Baustelle ein Lancia Delta Hf Integrale 8V Kat Bj.91, CRX AS Bj.87
Da wohne ich: nähe Aachen
Vorname: Ralph

zuletzt bearbeitet 26.07.2017 | Top

RE: 1. Gen CRX aus dem 3 D Drucker

#7 von Mr.Matchbox , 26.07.2017 10:26

Geht schon los...

https://www.shapeways.com/product/QQ3HLN...609&li=featured

https://www.shapeways.com/product/JDLYPW...588&li=featured

Das ist jetzt der Anfang. Bin gespannt was in 10, 15 Jahren ist.



 
Mr.Matchbox
Beiträge: 464
Punkte: 397.288
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: CRX del Sol
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: 1. Gen CRX aus dem 3 D Drucker

#8 von Jazzydriver92 , 01.08.2017 12:23

Theortisch bräuchte man nur ein paar originalteile die man ab scannen kann. Daraus bildet sich dann durch die Software ein Datensatz der an einen Drucker gesendet wird und schon kann man fehlende Teile anfertigen. Ich frage mich jedoch wo hier die Grenzen sind? Mit Kunststoff könnte man ja Kotflügel für die AF Crxé herstellen. Jedoch wie stabil sind diese Teile? so wie original? Durch Einsatz moderner Materialien sogar besser? Könnten auch Blechteile gefertigt werden? Oder Formen zum Pressen dieser?

Ein wahrhaft interessantes Thema


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!


 
Jazzydriver92
Beiträge: 3.214
Punkte: 745.243
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: Jazz AA '86, Accord CG9 '99
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel


RE: 1. Gen CRX aus dem 3 D Drucker

#9 von Crx-As , 02.08.2017 10:25

Also mit dem Thema Scanner habe ich mich mal beschäftigt ,
Dort gibt es natürlich verschiedene Probleme und Dinge zu beachten , Ausgangsmaterial , Reflektionen der Lichtquelle auf das zu scannende Objekt usw .
Es gibt mittlerweile auch Scan "Boxen" um mitteles eines Scans zum Beispiel 3D Drucke von Personen als Puppen und Erinnerungsstücke zu machen (modernes Fotostudio) ,dort kommen über 50 Kameras zum Einsatz,die zeitgleich ablichten und 3D Bilder erstellen.
Beruflich habe ich ebenfalls mit CCD Kameras zu tun , welche richtig kalibriert ( Anzahl Pixel der Kamera zum realen Grössenverhältnis) sicherlich gute 2D Meßergebnisse erzielen ,aber für den Privatuser unerschwinglich sind .
Evtl. kann ich in Zukunft 3D Lasergesinterte Objekte fertigen , hab da ein Projekt in Aussicht , als Kunststoff der ersten Wahl würde ich ABS empfehlen , welches eine gute Temperatur und Uv Beständigkeit hat .
Es neigt jedoch sehr zum "Warping" und verzieht sich in der Abhkühlungsphase teils an den Aussenkanten , ich habe einen guten FDM Drucker im Einsatz der es locker mit der Mittel und Oberklasse aufnehmen kann .
Auch dieser benötigt doch je nach Model einige Anpassungen und Testläufe bis das Bauteil optimal aussieht ,funktional sind diese jedoch jetzt schon , wenn man bedenkt das man eine Nut , Gewinde zur Verschraubung etc in einem Gang drucken kann und diese auch halten ohne Nacharbeit .
Eine Stützstruktur brauchen einige Verfahren dennoch um Hohlräume und Vertiefungen ausgehend von der Druckfläche ohne Verzug fertigen zu können .

Lange Rede kurzer Sinn , viel ist jetzt schon möglich ... technisch teils aufwendig aber nicht unmöglich .

Umweltfreundlich ist leider alles nicht wirklich auch wenn PLA zum Beispiel aus Maisstärke noch der "kompostierbarste und grünste" Kunstoff ist , Abs müffelt schon ganz nett .

Die Kunststoffschiebedachteile aus Nylon aus dem Link oben sind nicht wirklich anspruchsvoll herzustellen und umzusetzen für mich ,das bekomme ich so hin , da gibt es weitaus aufwendigere Drucke und Bauteilkonstruktionen.


 
Crx-As
Beiträge: 89
Punkte: 22.042
Registriert am: 21.11.2010
Ich fahre: Bmw 320d E46, Lancia Delta Hf Integrale 16V Turbo Bj.90, neue Baustelle ein Lancia Delta Hf Integrale 8V Kat Bj.91, CRX AS Bj.87
Da wohne ich: nähe Aachen
Vorname: Ralph

zuletzt bearbeitet 02.08.2017 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Messestand IAA 1983 ( Honda )

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor