Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Reparatur des Kofferraum-Rollo CRX AF

#31 von AF-Fan , 31.12.2015 08:46

Zitat von Jiro im Beitrag #29
Hallo!

Du kannst versuchen mit einer Stange, die in das originale Rohr passt (möglichst knapp) den Knick herauszudrücken. Ev. auch die Stelle ordentlich erhitzen, damit das Material weich wird...

LG Fritz


..das war auch eine Überlegung von mir, aber das Rohr hat serienmäßige Einschnitte, die Vertieft wurden. Sie begrenzen die Einschübe zur Rohrmitte hin.
Mein Favorit ist im Moment, das Rohr mit Sand zu füllen und es dann versuchen wieder in die richtige Richtung zu biegen. Störend ist ja eigentlich nicht die kleine auf dem Bild gezeigte Eindrucksstelle, sondern das komplette Rohr ist gekrümmt und das stört natürlich beim Aufrollen enorm.
Am Besten wäre ein neues Rohr zu nehmen - halte Euch auf dem laufenden.


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.847
Punkte: 820.955
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5), CR-V (RE6), Accord (CL ) und Civic ( EG3 )
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: Reparatur des Kofferraum-Rollo CRX AF

#32 von AF-Fan , 31.12.2015 08:48

Zitat von Detlef im Beitrag #30
Da sollte sich doch was finden lassen, muß ja nicht unbedingt Metall sein. Welchen Durchmesser hat denn das Rohr, bzw. welchen max. Durchmesser darf es haben, damit der Wickel noch in die Aufnahme passt?


Hallo Detlef,

hier die Rohrabmessungen:
Länge: 124 cm
Innendurchmesser: 2,4 cm
Außendurchmesser: 2,5 cm

Hast Du eine Bezugsquelle für solche Rohre ?


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.847
Punkte: 820.955
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5), CR-V (RE6), Accord (CL ) und Civic ( EG3 )
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: Reparatur des Kofferraum-Rollo CRX AF

#33 von Goelette , 31.12.2015 10:16

ich wurde einfach ein neues Rohr nehmen, vielleicht dicker als die Original 1mm, aber das ende in einen Drehbank aus zu schleifen bis genau dasselbe wie Original. Wenn die aussendiameter grosser ist, ist das doch kein Problem?


Honda: 2xAS, AF-Anhänger, DA4, AB, CA5, ED9, ED6 Cabrio, AF Cabrio
Renault: 2x Goelette
Ford: Galaxy TDI


 
Goelette
Beiträge: 312
Punkte: 94.893
Registriert am: 21.01.2008
Ich fahre: CRX AS, CRX AF Cabrio (Straman), CRX ED9 (h22a), Civic ED6 Cabrio (K&M)
Da wohne ich: Geleen, Niederlande
Vorname: Tom


RE: Reparatur des Kofferraum-Rollo CRX AF

#34 von SaschaOF , 31.12.2015 10:16

Ich hätte jemanden, der es Dir anfertigen könnte. Wieviel das kosten könnte und ob es sich lohnen würde .... ?


 
SaschaOF
Beiträge: 3.608
Punkte: 962.533
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Reparatur des Kofferraum-Rollo CRX AF

#35 von AF-Fan , 31.12.2015 13:34

Zitat von Goelette im Beitrag #33
ich wurde einfach ein neues Rohr nehmen, vielleicht dicker als die Original 1mm, aber das ende in einen Drehbank aus zu schleifen bis genau dasselbe wie Original. Wenn die aussendiameter grosser ist, ist das doch kein Problem?


...auch der Aussendurchmesser sollte genau passen.

A) das Rollo ist am Ende zusammengenäht, so das es recht passgenau auf das Rohr geschoben werden kann.
B) es kõnnte Schwierigkeiten geben, wenn dass Rollo aufgerollt ist. Eventl. paßt es nicht mehr in die beiden äusseren Kunststoffabdeckungen.


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.847
Punkte: 820.955
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5), CR-V (RE6), Accord (CL ) und Civic ( EG3 )
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: Reparatur des Kofferraum-Rollo CRX AF

#36 von AF-Fan , 31.12.2015 13:36

Zitat von SaschaOF im Beitrag #34
Ich hätte jemanden, der es Dir anfertigen könnte. Wieviel das kosten könnte und ob es sich lohnen würde .... ?


.....frag doch mal was es kosten würde? Aber wie oben geschrieben, sollten die Maße passen, nur länger dürfte es sein.


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.847
Punkte: 820.955
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5), CR-V (RE6), Accord (CL ) und Civic ( EG3 )
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: Reparatur des Kofferraum-Rollo CRX AF

#37 von Detlef , 01.01.2016 23:15

Zitat von AF-Fan im Beitrag #32
hier die Rohrabmessungen:
Länge: 124 cm
Innendurchmesser: 2,4 cm
Außendurchmesser: 2,5 cm

Hast Du eine Bezugsquelle für solche Rohre ?


Bezugsquelle nein, müsste ich auch erst suchen, ich denke in eine andere Richtung.
Wandstärke 0,5 ist arg wenig, dürfte kein Normmaß sein. Wäre alternativ 1,0mm möglich?
Wodurch werden die max Maße begrenzt, außen ist klar, aber Innendurchmesser?
Könnte man die Federwickler, die an den Enden eingeschoben werden, etwas abdrehen?
Wie tief werden die eingeschoben, ggf. könnte man ein 1mm Rohr an den Enden so weit ausdrehen?

Oder die Enden, als Aufnahme für die Wickler, abtrennen und ein neues 1mm Rohr dazwischen einschweißen...


 
Detlef
Beiträge: 304
Punkte: 136.761
Registriert am: 20.03.2008
Ich fahre: Accord SJ / 1981
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Reparatur des Kofferraum-Rollo CRX AF

#38 von AF-Fan , 05.01.2016 17:54

...ich habe heute ein entsprechendes Rohr gefunden. Der Metall-Fachhandel konnte mir leider nicht weiterhelfen. Deshalb bin ich mal ohne große Hoffnung im Baumarkt eingefallen. Bei den Regalsystemen und den Rohren gab es wohl Rohr mit 2,5 cm Aussendurchmesser, aber leider war die Materialstärke viel zu dick. Fündig bin ich dann bei den Gardinen-Stangen geworden. Es gab sogar verschiedene Farben.

Werde die Tage die Stange zuschneiden und das Rollo wieder zusammenbauen.


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.847
Punkte: 820.955
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5), CR-V (RE6), Accord (CL ) und Civic ( EG3 )
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: Reparatur des Kofferraum-Rollo CRX AF

#39 von AF-Fan , 05.01.2016 17:56

..für diejenigen, die sich für mich auf die Suche gemacht haben. Hier ein Dankeschön - ihr könnt Eure Bemühungen einstellen.


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.847
Punkte: 820.955
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5), CR-V (RE6), Accord (CL ) und Civic ( EG3 )
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: Reparatur des Kofferraum-Rollo CRX AF

#40 von Detlef , 05.01.2016 22:57

Toll, freut mich!
Gardinenstange, man muß manchmal wirklich kreativ denken...
Dann wünsche ich frohes Schaffen!


 
Detlef
Beiträge: 304
Punkte: 136.761
Registriert am: 20.03.2008
Ich fahre: Accord SJ / 1981
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Reparatur des Kofferraum-Rollo CRX AF

#41 von AF-Fan , 15.01.2016 10:54

..so hatte die neue Stange schon schön zugeschnitten und alles gut eingebaut um dann beim Vorspannen festzustellen. Es geht zwar teilweise, aber irgendwann war Schluss und zwar so, dass ich die Stange wieder auseinander bauen musste und dann die Vorspannfeder nicht mehr aus dem Rohr kommen wollte. Mit viel Gefühl oder war es doch rohe Gewalt, habe ich sie wieder raus bekommen um dann zu sehen, dass die Feder keine Vorspannung aufgebaut hatte, sondern sich am Ende durch die Führungsöffnung gerollt hatte und somit im Rohr verklemmt war. Da muss ich mir jetzt was neues einfallen lassen...
..habe da aber schon eine Idee, werde Euch auf dem Laufenden halten.


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.847
Punkte: 820.955
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5), CR-V (RE6), Accord (CL ) und Civic ( EG3 )
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: Reparatur des Kofferraum-Rollo CRX AF

#42 von AF-Fan , 15.01.2016 10:58

..habe ich gefunden. Die original Einbauanleitung fürs Rollo, vielleicht kann es ja mal jemand brauchen. Da ist übrigens auch nochmals der Aufbau der Vorspannung beim fertigen Rollo beschrieben.





Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.847
Punkte: 820.955
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5), CR-V (RE6), Accord (CL ) und Civic ( EG3 )
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: Reparatur des Kofferraum-Rollo CRX AF

#43 von Jazzydriver92 , 15.01.2016 11:50

Ist sehr ähnlich mit dem Heckrollo des Citys. Das hab ich ja zu Hause liegen unverbaut. Aber das möchte ich irgendwann mal reinmachen.


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!


 
Jazzydriver92
Beiträge: 3.692
Punkte: 988.415
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: JAzz AA
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel


RE: Reparatur des Kofferraum-Rollo CRX AF

#44 von AF-Fan , 15.01.2016 16:00

...eine Stunde in der kalten Werkstatt und es gibt ein weiteres funktionstüchtiges Rollo mehr. Das Problem war, dass der Stab auf welchem die Feder steckt freidrehend sein muss. Da mein neues Rohr ( Gardinenstange ) doch etwas enger im inneren Durchmesser war, hat das Ende des Stabes ( dort ist ein Kunststoffteller zur Führung angebracht ) sich verklemmt. Jetzt habe ich den Teller etwas verkleinert und schon hat alles problemlos funktioniert.


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.847
Punkte: 820.955
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5), CR-V (RE6), Accord (CL ) und Civic ( EG3 )
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Extrem hoher Ölverbrauch beim AS
Scheinwerfer und Armaturenbrett AF/AS

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz