Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Reparatur Seitenteil ED9 Pfusch?

#1 von Pauleg2 , 09.09.2023 15:06

Mal eine Frage von mir an alle die sich mit Karosseriearbeiten auskennen! Habe vor ca. 3 Jahren das rechte Seitenteil meiner Emily aufarbeiten lassen, ein neues Seitenteil war damals nicht mal für Geld und gute Worte aufzutreiben gewesen. Leider das ganze auf BAT (Bar auf Tatze) Basis, so dass ich jetzt keinen rechtmäßigen Anspruch auf Nachbesserung habe, hätte ich nach drei Jahren wahrscheinlich auch so nicht! Bin seitdem vielleicht 10.000 Kilometer gefahren und die auch nur so gut es ging in der Saison von 3-11 bei trockenem Wetter, ansonsten steht das Auto in einer trockenen Garage ! So jetzt meine Frage, wie kann es sein, dass so ein Malheur passiert wie es auf den Bildern zu sehen ist? Möchte dem Karosseriebauer sachliche Argumente liefern, damit wir vielleicht doch noch auf eine für beide Seiten befriedigende Einigung kommen! Wie ihr euch denken könnt bin ich stinksauer, zumal die Reparatur selbst mit BAT nicht wirklich billig war und ich gehofft habe dass diese Baustelle so schnell nicht wieder vorkommt!


Erster Praktikant im HRT-OWL!


 
Pauleg2
Beiträge: 2.065
Punkte: 1.319.195
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul


RE: Reparatur Seitenteil ED9 Pfusch?

#2 von honda N&Z freund , 09.09.2023 21:36

Mach mal ein Bild von hinten das man sehen kann wie dick die Spachtelschicht ist die da aufplatzt!
Was wurde gemacht der Radlauf erneuert?


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.856
Punkte: 313.494
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus

zuletzt bearbeitet 09.09.2023 | Top

RE: Reparatur Seitenteil ED9 Pfusch?

#3 von Pauleg2 , 09.09.2023 22:52

Es wurde mehr oder weniger das ganze Seitenteil erneuert, leider habe ich die Fotos, die der Karosseriebauer von seiner Arbeit gemacht hat nie erhalten❗Foto machen wird schwierig weil ich da großzügig Gewebeband drüber geklebt habe damit das ganze keine Feuchtigkeit zieht! Habe noch Fotos vom Anfangsstadium, vielleicht kannst du ja da was erkennen, Danke für's kümmern❗🙏


Erster Praktikant im HRT-OWL!


 
Pauleg2
Beiträge: 2.065
Punkte: 1.319.195
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul


RE: Reparatur Seitenteil ED9 Pfusch?

#4 von Ubbedissen , 09.09.2023 23:22

Gespachtelte Stellen nach Karosseriearbeiten sind immer der schwächste Punkt der
folgenden Lackierung. Das liegt daran, das Spachtelmassen grundsätzlich
hygroskopische Untergründe sind welche dazu neigen Wasser als auch
Lösemittel aufzunehmen. (Auch aus der Luft)

Um Spachteln zu vermeiden, könnte man die Stelle auch verzinnen.
Das verzinnen wird aber immer komplizierter und damit auch teuerer, weil dem
Zinn aus Umweltgründen (!), dass anteilige Blei entzogen wurde. D.h. verzinnen mit
bleifreien Zinn ist selbst für geübte Hand schwierig !

Selbst verbleites Lötzinn gibt es für privat nicht mehr zu kaufen, bleifreies Lötzinn ist aber
eine Katastrophe, kannste nicht mit arbeiten. So ist das leider, mit dem Fortschritt.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *

zuletzt bearbeitet 09.09.2023 | Top

RE: Reparatur Seitenteil ED9 Pfusch?

#5 von honda N&Z freund , 10.09.2023 10:47

Mit den Bildern kann man nichts anfangen!
Reiß den Spachtel mit einem Schraubendreher runter muß so oder so weg.
Dann kannst du sehen was drunter ist.


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.856
Punkte: 313.494
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus


RE: Reparatur Seitenteil ED9 Pfusch?

#6 von Mr.Matchbox , 10.09.2023 13:16

Es ist was schiefgelaufen. Das Ergebnis ist ja eindeutig. Fahre mal hin und zeig ihm das.
Im Zweifelsfall würde ich mir jemand anders suchen, ich kann mir nicht vorstellen dass jemand der beim erstenmal schon solche Fehler macht bei einer Nachbesserung viel Lust auf die Arbeit hat.

Was das Verzinnen angeht, inzwischen gibt es von Teroson eine Alternative dazu, es handelt sich wohl um eine Art Zweikomponentenklebestoff. Bitte selbst Googeln. Der technische Fortschritt geht weiter...


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Reparatur Seitenteil ED9 Pfusch?

#7 von Pauleg2 , 10.09.2023 13:48

@honda N&Z freund
Mache ich wenn die Saison vorbei ist, vorher wäre das ein bisschen blöd, wenn womöglich das halbe Seitenteil abfällt ❗😱 @Mr.Matchbox, habe auch schon dran gedacht den Karosseriebauer zu wechseln, zumal ich meiner kleinen Emily zum Winter eine Komplettlackierung gönnen möchte❗ Habe da von einem Kumpel auch schon eine gute Adresse bekommen ❗ 😀


Erster Praktikant im HRT-OWL!


 
Pauleg2
Beiträge: 2.065
Punkte: 1.319.195
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Selbstverriegelung beim ED9
Eine kleine Liebeserklärung!

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz