Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Nico's Phantom Prelude BB1

#46 von TheHondaTuner , 09.08.2017 19:33

Soo...
Ich war letztes Wochenende am Reisbrennen mit dem Lude.
Die MTEC Bremsscheiben sind passabel. Auch sie faden relativ früh. Die Brembo Beläge sind nicht bissig genug auf den MTEC.. Stahlflex fehlt nun deutlich. Allerdings Kühlen sie beachtlich schneller runter als die Serienscheiben (Nissin)!
Fazit: Nur noch gelocht&geschlitzt

Leider durfte ich ohne Helm nicht fahren. Letztes mal hatte ich umsonst Helme mitgenommen.. aber in den Lude passt halt weniger als in den CRX und diesmal war Helmpflicht. Sehr ärgerlich





Ansonsten hab ich mich auf der AB ausgetobt. 970km 180€ Sprit :D Also 12-13l. Ist eigentlich ok. Gab nur Stau oder Vollgas. Bei diesen verdammten Turbo Audis muss ich aber auch bei 140 nochmal den dritten reinhauen, sonst hängen sie mir im Heck.

Top Speed ist übrigens 237 GPS Begrenzer. Serien ECU. (leicht bergab hat er noch richtig feuer)
Mit den verstellbaren Nockenwellenrädern und dem AEM ECU sollten 250 GPS kein Problem sein.

Strassenlage bei Highspeed ist gut, ein neuer GT3 RS hat bei 230 in ner Kurve Platz gemacht
Lag natürlich am fahrer, aber immerhin..

Die nächsten Wochen zerleg ich den Innenraum, entroste alles. Die neue Anlage kommt rein (ETON Pro vorne, Alpine type R hinten, Bullaudio 4ch)
Dann muss ich mal die Kotis bei Kemps holen damit die neuen Felgen passen. Die alten Räder kommen dann weg und von der Kohle gibts dann hoffentlich den neuen RS-RR in 235 40 17


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico


RE: Nico's Phantom Prelude BB1

#47 von Ubbedissen , 10.08.2017 20:16

Zitat

Top Speed ist übrigens 237 GPS Begrenzer.




Frage : Läuft der 237 bis in den Begrenzer (GPS gemessen)

oder, regelt eine GPS-Hardware bei 237 ab ?

??



HoWoPa
findet das lustig!
 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *

zuletzt bearbeitet 10.08.2017 | Top

RE: Nico's Phantom Prelude BB1

#48 von TheHondaTuner , 23.10.2017 01:15

Gemessen, meinte ich natürlich.

Mit zwei kleinen Baustellen habe ich nun angefangen. Der Rostbefall am Radlauf hinten rechts, sowie Innenkanten beider Radläufe und die Achsmanschetten.
Also erstmal die Radläufe sauber gekerchert und zwei Tage geschliffen und gedremelt..






Glasfaser, Karosseriekleber und Spachtel später, siehts dann so aus




Lack beischleifen und polieren steht noch an.

Die Achsmanschetten Aussen hatten bereits Risse, und die Inneren Schleifspuren (gegen sich selbst)
Beim EE8 sind sie mir mal geplatzt, diesmal erspar ich mir das Putzen ^^
Dem Fett nach zu urteilen sind die Inneren noch die ersten! Und hatten es dringend nötig neu gefettet zuwerden.
Die Aussengelenke entfette und begutachte ich morgen. Vermutlich nehme ich die "alten" wieder.



Die ATW selbst war auch restaurationsbedürftig, also hab ich sie blank geschliffen und mit Hammerite Rostschutz- Hammerschlaglack versiegelt.





Morgen wird dann wieder Zusammengebaut. Die Tage wird dann der Accord R Krümmer samt R Kat (50mm) verbaut und der MSD gekürzt als auch der orignal Auspuff geflickt und für den TÜV mit mini- Kat (Euro 2) versehen. Dann kommt von nem Kumpel original Fahrwerk samt Rädern und dann gibts hoffentlich neuen TÜV


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico


RE: Nico's Phantom Prelude BB1

#49 von TheHondaTuner , 15.05.2018 02:02

Mitte Mai und der Lude noch im Halbschlaf.. Immerhin steht er jetzt Zuhause und die überfälligen Arbeiten gingen los :)
Wie man sieht noch auf LKW alias BB3 Fahrwerk ^^







Erstmal Innen nackt (Amaturenbrett und Heizung kommen noch raus..) ausgesaugt & gewischt..






... Teppich (und Sitze) jetzt gespült. Erster Schritt zum Neuwagen Gefühl. Oder Zumindest Richtung Wäschetag-Geühl :D











Endlich auch mal Zeit für Details. Die "neue" Leiste liegt seit Jahren im Keller. Hier nochmal Danke an Kemps

vorher:


nachher:




Vielleicht lackier ich die Leiste nochmal über. Die Scheibenwischer benötigen ebenfalls einen neuen Anstrich.
Aber was mach ich mit dem Heckwischer? Ausbauen? Wäre Gewichtstechnisch sowie aerodynamisch ein gutes, kostenloses Upgrade. Auch optisch..
Aber falls ich ihn doch einmal im Jahr brauche.. mhhh :D



Mit am meisten freue ich mich auf die neuen ETON Lautsprecher. Hier Probegehalten mit MDX Adapterring..









..ich würde sagen, von der Größe her hab ich rausgeholt was ging^^
Alubutyl ist bestellt. Aber nur zum "zumachen" der Löcher. Möchte nicht zuviel Gewicht. Auch der 4 Kanal Verstärker wird problematisch... Eventuell muss das ECU woanders hin

Ansonsten werden noch Vorbereitungen für Nebelscheinwerfer getroffen und die Radio Antenne soll per Knopf bedient werden.

Am liebsten würde ich noch einen Car PC sowie Fußraum und vorallem eine Unterboden Beleuchtung einbauen :D Kein Scherz, "back to the Roots" wie damals als Kiddie in Need for Speed ;D

Der Car PC ist vorerst nicht zu realisieren. Bei der Beleuchtung... mal sehen^^

Im Keller liegen ja noch 2 Kotflügel zum verbreitern und 8,5 x 17er Felgen. Auch 2 Facelift "Digitial-Analog" Tachos. Leider wurden mir Rechtslenker Tachos als LHD verkauft :/ mal sehen was sich basteln lässt.

Achja. Für die Technik liegen noch eine neues original Honda 4WS Axialgelenk und ein gebrauchter 4WS Main Sensor bereit. Dann sollten endlich alle Probleme, die ich mitgekauft habe, der Vergangenheit angehören.

Fehlt nur noch das Geld für die 235er und.. die Anmeldung

Das ganze Leerrämen macht ziemlich Lust auf einen leichten, leergeräumten non ABS/SRS BB3. 1000kg wäre schon nice. Das Phantom ist mir aber zu Schade für..
Mehr Updates zum Restaurations Fortschritt hoffentlich bald.


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico

zuletzt bearbeitet 15.05.2018 | Top

RE: Nico's Phantom Prelude BB1

#50 von TheHondaTuner , 19.06.2018 03:18

Updates:
- Ölwechsel 5-40 Vollsyn.
- Musikanlage unsichtbar verbaut (Verstärker und Frequenzweichen)
- Innenraum jetzt mit Neuwagen Gefühl (so schön sauber)
- gezogene Kotis und die CR7 17x8,5 ET30 NOCH mit 215ern montiert.
- Festgestellt dass Gurte im Prelude "made in germany" sind
- Festgestellt das Fahrergurt defekt ist (na sowas..)
- Nebelscheinwerfer per original Knopf
- Federspannung hinten am D2 Fahrwerk deutlich erhöht um "schwingen" entgegen zu wirken

Mangels Gurt konnte ich noch nicht richtig austesten aber das Einlenken ist VIEL besser (gleicher Reifen, 7j -> 8,5j)
Motorleistung und Charachteristik ist jämmerlich (Auspuff)
Das Fitment sieht schon toll aus, mit breiteren Reifen wird es (fast) kriminell gut <3
Hoffentlich kann ich CRX Gurte verbauen (Takata statt TRW)

Soon:
- Innenraum komplettieren
- 4WS Main Sensor tauschen
- Durchlichttacho vollenden
- 235er RSR
- Eigenbau Auspuff verbauen
- mehr Tiefgang ( ATW ist aktuell noch gerade)
- Spur einstellen
- Motorupgrades



Bilder :)






Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico


RE: Nico's Phantom Prelude BB1

#51 von TheHondaTuner , 21.08.2018 17:31

Der Prelude hat das Hagelarmageddon und die Sinnflut überlebt. Hier mal zwei Bilder dazu (zweites Bild am Ende meiner Straße)

Dummerweise hatte ich nur eine Halbgarage und Gartengarnituren die selbst mit Wasser vollgesaugt am wegfliegen waren. Es hat auch nicht aufgehört und ich stand da 30min im Hagel und hielt die Matten fest. Wundersamerweise hat der Wagen nur eine Hagelbeule abbekommen obwohl viele Stellen nicht geschützt worden konnten.

Diese Schmerzen.. Nicht wenn der Hagel mich traf, sondern das Auto






Ansonsten hab ich endlich die S2000 Düsen verbaut und die Kante der Ansaugbrücke zur 70er Drosslklappe gefräst und gedremelt.



Sonst gibt es nicht viel mit Bildern zu berichten. Der 4WS Mainsensor ist getauscht und ich habe KEINE Probleme mehr! Dazu wurde die Spur eingestellt und der Fahrspass ist deutlich gestiegen.




(Verschränkungstest)


Er geht jetzt permanent quer. Vorne muss ich aber nochmal etwas mehr Vorspur machen, bei 200 auf hoppeligen Strassen ist er zu unruhig.
Zum quergehen sei noch gesagt, dass die lange Übersetzung wieder negativ auffällt. Der H22 hat nicht genug Dunst um den Lude sauber bei 3-5000rpm "aus dem Drift" zu ziehen.

Ansonsten brauch ich noch einen zweiten rechten Kotflügel (hab ihn zerstört beim Ziehen) und Fahrwerksgabeln vorn vom ITR.
Ich habe Die Federvorspannung erhöht und jetzt ist er vorne hoch wie ein SUV -__- allerdings ist das Gewinde "auf Anschlag". Die ITR Gabeln werden ca 7mm mehr tiefe bringen.
Dann wird erneut die Spur eingestellt. ich werde dieses Jahr doch noch die Karosseriearbeiten anfangen und die Kotis lackieren

Desweiteren ist der Minikat eingetragen. Zur Zeit ist aber der Euro-0 Auspuff verbaut
Geplant ist hier ein PLM Tri-Y Krümmer und ein 2,5" 3000ccm Universal Kat mit E-Zeichen. Nicht dieses Jahr mangels $$$ ..


Zum Abschluss noch ein Bild vom EE Meeting Rückweg. 200km hinten im CRX. Auch mit 1,90m kann man es sich bequem machen. Unfallsicherheit mal aussen vor.




und noch ein Bild vom Prelude (ich mache zuwenig Bilder)


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico


RE: Nico's Phantom Prelude BB1

#52 von TheHondaTuner , 18.04.2019 16:53

Prelude hat den Winterschlaf trotz dubiosem Unterbringungsort gut überstanden.





Dank letzer Pfusch Aktionen kurz vorm Einwintern meinerseits erstmal nach Hause gekrebst und dann mit Louis Steuerzeiten gefixt, neues ECU abgestimmt und den Hytech Krümmer verbaut.





Einfach praktisch so ein EE8.. ^^



Auto lief dann gut, ca 210PS. Wasserverbrauch hat überhand genommen und Ventile klackerten wie blöde.
Also zuhause mal eben Kopf runter und gesehen, dass ich mit Steuerzeiten "auf gut Glück" verdrehen jeweils ein Auslass und Einlass Ventil gekillt habe

Da ich mehr Leistung will und jetzt eh alles zerlegt ist, haben wir den BB2 von einem Freund geschlachtet. Das war "mein erstes mal" und es hat sich garnicht gut angefühlt :( der BB2 war aber hoffnungslos verloren. Hat seit einem halben Jahr niemand gekauft, beide Seiten Totgerostet, Kopfschaden, Unfallauto,... So darf der 2.3 Block freudig weiterleben und mein H22 Block geht als reserve in den Keller.





Der H23 Block war mehr als knapp vor einem Lagerschaden, nach dem Vermessen würde ich sagen, er ist absolut top (300.000km ) Meinen H22 Block habe ich noch nicht geöffnet.
Er bekommt neue Lagerschalen. Kolben suche ich zur Zeit. Entweder BB1 Kolben+Type R Kopf(1,3mm geplant) -> 12,5:1 oder meinen OEM BB1 Kopf falls ich Type R Kolben finde -> 12,0:1
Dann brauche ich entweder neue Ventile oder neue Schaftdichtungen :D Der normale Kopf bekommt dann natürlich R-Innereien.
Hoffentlich klappt es noch die 8,5kg Schwungscheibe zu erleichtern. Geld für ein LSD ist leider nicht da.

Der neue Motor wird also 100ccm und 1 bzw 1,5:1 mehr Verdichtung haben. Dazu wird noch der Endtopf von 48 auf 63mm gewechselt. (Also durchgehend 63) Ich werde auch nochmal die Einlässe besser polieren und den Übergang DK-ASB. Ich will nicht zu optimistisch sein, aber er wird sicher rennen wie Hölle..
Hoffen wir dass die 95mm Hub Kurbelwelle die 8000rpm aushällt. Kolbengeschwindigkeit ist noch im Rahmen (B18 Niveau).

Wenn der Wagen gut läuft wird dann das Schiebedach ordentlich restauriert und die grünen Kotflügel halbherzig lackiert. Nächstes Problem sind die Räder. Reifen vorne haben 0,5mm Profil und 235 krieg ich niemals hinten drunter mit ET30... Keine Ahnung was ich da mache. Vermutlich 2 gebrauchte 215er besorgen. Hinten hat er ja noch 1,6mm :D


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico


RE: Nico's Phantom Prelude BB1

#53 von TheHondaTuner , 23.06.2019 15:12

Das "0€ Motorprojekt" ist sozusagen fertig und muss nur noch eingebaut werden. Im gesamten lief alles gut und ich bin ziemlich optimistisch, solange Pleul/kolben nicht zerbersten.
ca 300€ hat das ganze gekostet und ich bin gespannt ob er die 240PS 240NM schafft :)
Sobald er läuft gibt es dann einen detaillierten post.


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico


RE: Nico's Phantom Prelude BB1

#54 von TheHondaTuner , 17.09.2019 16:46

Mal wieder Zeit für ein Update, auch wenn ich 2019 so wenig dokumentiert habe wie noch nie.

Erstmal zum Motor...

Nachdem er 30min Einlief (leider unbemerkt mit viel zuwenig Öldruck!) stellte ich in der ersten Runde durchs Dorf fest, dass es Probleme mit dem Öldruck gibt.
Das Entfernen der Ausgleichswellen benötigt ein verschliessen der Ölkanäle. Das ging im Umbaustress völlig unter.. Also den halben Motor wieder aufm Parkplatz zerlegen und nachbessern.

Nach erneutem 30min einlaufen fuhr ich ihn 10 Kilometer (ja zehn) ein. Danach lies ich das Öl ab, siebte es und füllte es wieder ein. Nach den nächsten 150km dauervollas kam es erneut zu einem Problem. Der Motor klapperte bei 1500-1800rpm. Direkt nach dem nächsten Kaltstart am Morgen. Da es mir frühzeitig aufgefallen ist, konnte ich diese Fahrt aufs umparken beschränken^^
Frustiert also wieder den ganzen Motor zerlegt (ohne ihn auszubauen).

Auf den ersten Blick schien alles in Ordnung. Nichts war defekt, in der Ölwanne waren nur minimal Späne. Auf den zweiten Blick hing dann doch etwas im Ölschnorchel ...

Nach längerem Rätseln konnte ich dieses ledierte Teil als Brocken der Kolbenbodenkühl-Düsen Identifizieren. Glück im unglück, aus einer Preldue Whatsapp gruppe bekam ich für 20€ Ersatz.
Was war passiert? Kolben1 hat die Düse abgerissen. Durch fehlendes Öl hörte man Zyl1 klappern.

Ebenfalls Glück im unglück: Alle Kolben haben ihre Düsen berührt, so entstand eine "Markierung" am Kolben...
Also ganz nach Konzept: low Budget die Feile ausgepackt und die Kolben in ~1gramm ungleichgewicht gebracht :D

Hier mal ein Bild mit eingefeilten(braun) S2000 Kolben(rot) im H22 und den paar µ zur Öldüse(grün). Nicht zu vergessen dass die Kurbelwelle die andere Seite zur Düse begrenzt(rosa) !



Einmal frisches Öl und seither läuft der Motor 1000km. Die Kiste braucht damit 17.0 Sekunden 100-200 und der Verbrauch ist bei gemütlichen Fahren 120-140kmh auf 9,0 Liter gesunken.
Schnelle Fahrten liegen weiterhin um die 14 Liter. Das Drehmoment ist insoweit gestiegen, dass die Riemenscheibe mit 220nm Anzugsmoment nicht mehr hällt ><
Die nächsten Pläne für den Motor sind das klackernde Ventil zu tauschen und eine scharfe Nockenwelle zu besorgen. Auch der Enttopf drosselt noch mit 51mm Eingang. Das 45mm Zuführrohr wurde bereits ersetzt. Hoffentlich klappt das nächstes Jahr.

Abgesehen von neuen Reifen (RS-RR :) dürfte die meisten hier die Fortschritte an den Restaurationsarbeiten erfreuen. Ich habe endlich das Schiebedach entrostet und die Kotflügel lackiert. Auch der Innenraum ist hinten wieder eingebaut! Die Instrumente vorn kommen wieder rein, sobald die türkisen LEDs aus China kommen. 100€ für die Miniglühbirnen bei Honda waren es mir nicht wert.
Der radlauf ist immernoch der übergangspfusch vom letzten TÜV.. der steht auch bald an :(

Ansonsten wurden nur ein paar Kleinigkeiten erledigt. Mehr Platz für den Krümmer, Etwas flexen für die übergroßen Reifen (225 45 17, die nächsten werden 40er) die Bremsbeläge waren nach knapp 10.000km Kernschrott und so Geschichten.











Die Kotflügel müssen noch poliert werden. Spur ist wieder krumm (4WS Sensor oder Spurstange locker/verbogen) Schiebedachabläuft trotz abdichten immernoch undicht (vermutlich oben -_-)
Ein Motorlager muss verstärkt werden (Motor haut in die Spritzwand), der Kaltluftschlauch ist viel zu klein und die Blinker brauchen neue Schrauben. LWR immernoch defekt(wieder andere Scheinwerfer ausgeliehen) Der Auspuff ist zum 89347289 mal undicht (hab jetzt aber mal einen gescheiten Flansch besorgt)

Aber jetzt muss der Prelude erstmal gefahren werden


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico


RE: Nico's Phantom Prelude BB1

#55 von TheHondaTuner , 25.11.2019 01:46

Der Prelude ist seit Oktober im Winterschlaf. Diesmal ohne TÜV (hab ihn nicht vorgeführt)

Das sind die letzten Bilder der Session














Mal sehen was 2020 bringt. Je nach fluiden Mitteln wäre ein kurzes Getriebe mit Sperre und scharfe Nockenwellen eine tolle Sache.
Dann muss aber auch der Endtopf drann glauben, denn er ist leider deutlich kleiner als das virtuos gebratene Zuführrohr^^
Ich fürchte nur der Winterschlaf wird länger als gewünscht. Auch klappert der Frankenstein Motor sehr laut bis das Öl ~80 Grad hat (also länger als Betriebswarm).


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico


RE: Nico's Phantom Prelude BB1

#56 von CA589 , 25.11.2019 21:22

sehr schöne Fotos


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 4.130
Punkte: 2.349.642
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009,
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Nico's Phantom Prelude BB1

#57 von TheHondaTuner , 07.12.2020 17:36

2020 und kein einziges Update. Da kann '21 ja nur besser werden :D


Als erste Handlung musste der Prelude ohne gültigen TÜV neuen TÜV bekommen.....

Dazu mussten 2 kalte Nächte lang - mit Flex und Spannungswandler an der Winterkarre - der TÜV Parkplatz als Werkstatt dienen.
Die sind aber auch selbst schuld! Mir wegen einer kaputten Koppelstange (ist nach dem Auswintern auf der Fahrt zum TÜV abgerissen) und einer falschen Reifengröße (50 statt 55) der geliehenden stock Alus keinen TÜV zu geben.
Davor noch den kompletten Auspuff mit Wagenheber zur Euro2 version getauscht und eine Lenkmaschnette war hinüber.




Morgens Nuggets und cheeseburger mit bestem Ausblick




Den Rest der ersten Hälfte des Jahres wurde der H23C nochmal zerlegt und zum H23C2 optimiert. Die Zweite Hälfte hatte ich Andere Interessen und der Prelude hat seinen Job gut gemacht und realtiv viele Kilometer abgerissen. (4000km Vollgas)
Seit dem ersten Salz Anfang Dezember ist er erneut eingewintert.

Neben dem Motor ist nicht viel passiert. Musikanlage etwas optimiert. Die Buchsen kommen mit der Leistung nicht klar und so mussten die der Zugstrebe durch PU ersetzt werden, $30 von Prothane. Der Unterschied ist massiv, die Aufhängung wandert nun kaum noch unter Last auf unebenheiten.

Alpine Radio mit Kondensator und passender Beleuchtung, FLAC und CD Fähig, 6-Kanal (vorher gebrückt 2 Kanal)


Buchsen von Prothane vs. originale von 1993 (sehen noch gut aus)


Der Motor hat nun die Crower Stage 2 verbaut. VTEC sowie non-VTEC Profil sind geändert. Standgas geht noch mit 900rpm.
Dazu mussten die Kolbentaschen der S2000 Kolben aufgefräst werden, leider sank dadurch die Verdichtung. Ich habe meine Knet-Abbilder noch nicht ausgelitert und verrechnet. Vermutlich liegt die Verdichtung bei ca 12:1.
Es gab einen neuen Kopf vom facelift ATR. Die Ports wurden deutlich geweitet, beide Seiten poliert. Ventilkanal ebenfalls geweitet und Einlasseitig ge-dimpled (Golfball).
Für die Nockenwelle wurden gebrauchte 100kg Ventilfedern verbaut (Als Vergleich: Prelude 20kg, ATR 40kg, S2000 90kg) die Federn sind überdimensioniert, 60-80kg Federn wären ausreichend für die Stage 2 Crower.
Die Ventilsitze wurden nachgeschnitten, Ventile Poliert und eigentlich sollten sie einen Backcut bekommen, das wurde schlichtwerg vergessen. Der Kopf ist jetzt ungeplant, dafür längere Pleuel (H22). S2000 Kolben mit gasports. Kompression auf allen Zylindern 19,5 bar














Kleinigkeiten die viel Zeit kosten



Der TSS Entschalldämpfer (48mm) wurde nun durch Simons Eigenbau (63,5mm) getauscht, mit nur noch 10% des Volumens entstand im Leerlauf ein Wände durchdringendes Gröhlen und sämtliche VTEC Einsätze führten zu einer Lärmbelästigung infernalischem Ausmaßes! Nach der ersten Nacht hab ich ihn erstmal untertauchen lassen, bis ein neuer, größerer Simons Endtopf ankam :D
Aktuell ist es im Stand gerade so vertretbar und im VTEC hört man ihn Nachts ca 5 Kilometer weit.
Die Abgas Entwicklung ist massiv gestiegen. Selbst die Audi's halten jetzt bei meinen Warmfahrzyklen den Mindestabstand (eher mehr )





Am nächsten Sonntag Morgen die Kiste abgestimmt und entsprechend gefrühstückt ^^







Momentan bottlenecked der Luftfilter enorm. Der original Kasten ist zu klein, die Dreiteilige Verrohrung hat zu viel verwirbelt. Jetzt ist ein einteiliges TSS Airintake mit kleinerem Pilz verbaut. Der Pilz hat praktisch keinen Platz zum Atmen. Links liegt die Batterie an, rechts sind 5mm zur Seitenwand, nach oben liegt die haube an und unten ist etwas Platz. Der Motorraum staut heftig die Wärme (man kann sich an der Haube nach 15min heizen die Finger verbrennen).
Bei Vollgas liest das ECU ab 3000rpm in der dritten Spalte... Hier liegt noch viel Potential



Dennoch läuft der Lude 253 km/h nach GPS auf Ebener. Obenrum geht leider die Puste aus, es sind noch 600rpm zum Begrenzer also muss noch mehr getunt werden!
Die nächsten Schritte sind eine gescheite Ansaugung (großer Kasten mit RAM AIR) und verstellen der Steuerzeiten (Drehmoment weiter nach oben)

Genrell ist der PLM Krümmer kleiner als die Ports und eine Stage 3 Welle würde dem Motor gut stehen. Auch die Verdichtung müsste wieder auf 13,5:1 angehoben werden. Die ganze Abgasanlage könnte in 3" neu gebaut werden.. Eine K24 Kurbelwelle rein zu knallen wär doch auchmal was! Wobei die 8200rpm dann reduziert werden müssen..

Oder doch lieber Turbo? Kompressor? beides?!

Hatte im Sommer geschätzt 240 PS und er schlug sich passabel im Dragrace gegen einen aktuellen FK8.
Die letzten Tage lief er besonders gut, wegen dem kalten Wetter.
Eine Sperre ist jetzt absolut notwendig.

Für 2021 sind geplant: (nach Priorität)

-Bremsenupgrade auf 300mm
-Viel fahren und mehr dokumentieren :)
-Ansaugung
-PU Buchsen VA+HA
-ATR Getriebe (1,2,3 kürzer 4,5 identisch) mit Sperre, falls möglich aus anderem Honda kürzerer 4ter Gang


Eigentlich müsste der Motor zerlegt und begutachtet werden.. Und vor dem TÜV 2022 grauts mir jetzt schon :D

Hier noch ein paar random Bilder der Saison






Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico


RE: Nico's Phantom Prelude BB1

#58 von TheHondaTuner , 22.01.2021 18:49

Kleines Update. Hab ein U2Q7 mit Sperre und angeblich 60tkm für 500€ angeboten bekommen und zugeschlagen. Solangsam gibt es nicht mehr viel rauszuholen ohne viel Geld zu investieren. Eine Accord 282x26mm Bremse ist ebenfalls geordert aber noch nicht angekommen.
Scheiben und Stahlflex fehlen noch.



Vorallem gibts ein neues Winterauto. BB6 mit 200PS. 100% original und unverheizt. Dafür sind die Schweller komplett weggerostet aber was solls, hat sogar noch bisschen TÜV. Habe bereits 2 Tage Zeit investiert mit Wartung, im Sommer wird die Karosserie gemacht und das Getriebe ist an sich gut aber trennt nicht. Muss mal gucken. Geht ganz gut ab aber mit Serien Auspuff ist es schon belastend. Mal sehen wieviel Sprit ich im Schnitt damit brauche, Ziel sind 7,0 also muss ein anderes ECU rein und zusätzlich eventuell ASB dann hat er easy 220PS. Ist ja ein Red Top H22 mit 10,6:1 :)

Ich weis nur noch nicht was ich mit ihm machen soll. Behalten als Daily/Winter oder mit Profit weg wenn er wieder komplett fit ist. Etwas zu teuer im Unterhalt, wenig Fahrspass (weil FWD) aber doch flott und fährt toll, Allerdings nicht so chillig wie ein CD7 oder CG4! Und ich muss sagen ich finde den 5gen wirklich, wirklich hässlich. Aus jedem Winkel :/ Wenigstens sind noch die schönen VTEC Alus dabei.


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico

zuletzt bearbeitet 22.01.2021 | Top

RE: Nico's Phantom Prelude BB1

#59 von TheHondaTuner , 28.02.2022 00:01

So schnell ist ein Jahr rum..


Positiv: BB6 geschweisst, BB6 hat Tüv
Negativ: BB1 ist vom Wagenheber gefallen, Katze hat sich in BB1 eingenistet

Den OG Prelude habe ich das Wochenende entkotet. Er muss noch trocknen und dann noch die letzten kalten Monate (diesmal ohne Halle) überstehen.
Dann muss ich ihn richten (ist auf der Frontmaske gelandet) und ein neuer Kühler muss rein. TÜV ist im Mai fällig, da kann ich direkt n Tag Urlaub opfern um alles doppelt um zu bauen..

Anonsten gab es 2021
-2 Kolben 282x26 Accord Bremse (dicker+extra Kolben aber standart Felgen für TÜV passen weiterhin)
(-Bremsverteilung nun hecklastiger, sehr geil)
-Stahlflex Bremsleitungen
-wieder MTEC Scheiben+Mintex Beläge, selbst lackiert
-Accord-R U2Q7 Getriebe (60tkm) mit Sperr-Differenzial. Vierte Gang ist Katastrophe, viel zu lang. 0-140 dafür brutal. 0-100 in 5,x Sekunden

Erledigt werden muss:
-Zubehör Druckplatte kommt nicht mit Leistung und engen Gängen klar
-Schwungscheibe zu schwer..
-Kühlleistung ungenügend
-Luftzufuhr weiterhin katastrophe (ungenügende Luftmenge, zuviel Temperatur)
-Steuerzeiten und Ansaugbrücke optimierungsbedürftig

Jetzt erstmal ein paar Bilder von 2021













Die 900er Blade hatte tatsächlich Schwierigkeiten.. :D



.. der FK8 sowieso x)


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Prelude über Prelude über Prelude
Hallo ihr Lieben

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz