Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Unterschiede Stossdämpfer Modelljahr 1980 / 1981 ??

#1 von Stefan H. , 12.01.2015 20:09

Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Neuaufbau meines SN-Fahrwerks. Dazu benötige ich Stossdämpfer, wobei nun eine Frage aufgetaucht ist. Gemäss einem potenziellen Lieferanten von KONI gab's für vorne 2 verschiedene Teilenummern: 1979-1980 lautete die KO-86-2108SP1, 1981-1982 war es die KO-86-2256. Mein Prelude mit der Chassisnummer JHM ASN 3220C 018802 hat Erstzulassung August 1980 und ich frage mich jetzt natürlich, welches die korrekten Dämpfer sind bzw. worin überhaupt die Unterschiede liegen.

Ich hoffe auf Eure rasche Hilfe; ich sollte die Teile schnell bestellen.

Danke & liebe Grüsse,
Stefan H.


 
Stefan H.
Beiträge: 48
Punkte: 33.949
Registriert am: 16.07.2009
Ich fahre: Honda Prelude, Ford Granada, Opel Commodore, Audi 100 Coupé S, Audi 80 quattro, BMW E23, Volvo 244, Mazda 929 Coupé
Da wohne ich: Embrach / Schweiz
Vorname: Stefan


RE: Unterschiede Stossdämpfer Modelljahr 1980 / 1981 ??

#2 von legoloco , 12.01.2015 20:32

Ich weiss es nicht genau aber ich meine es gibt unterschiede in dass gewinde wo die zentral mutter drauf geht, durchmesse.



 
legoloco
Beiträge: 3.030
Punkte: 988.543
Registriert am: 08.06.2013
Ich fahre: 3x Honda Prelude MK1 SN, 1x 1979, 1x 1981 und 1x 1982, Honda Civic AG 1986.
Da wohne ich: Velden/ Die Niederlande
Vorname: Rob


RE: Unterschiede Stossdämpfer Modelljahr 1980 / 1981 ??

#3 von Artur , 13.01.2015 14:07

Hallo!

Die Antwort von legoloco ist korrekt. Der Gewindedurchmesser der Gewindestange des Dämpfers ist bei den späteren Dämpfern (ab 81) größer! Hinzu kommt, dass der obere Teller, der dann auf dem Dom sitzt und mit dem Kunststoffdeckel abgedeckt wird, ebenfalls bei den früheren Modellen einen kleineren Durchmesser hat. Logischerweise gilt das gleiche für diese Kunststoffdeckel.

Lt. der von Dir angegebenen FIN ist Dein SN werksseitig mit den "größeren" Dämpfern ausgestattet.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob man zur Not auch die kleineren verbauen kann! Du musst ja auch noch an den ganzen Kleinkram denken, der sich zwischen der Domaufnahme und dem oberen Federteller befindet! (Nadellager, Staubdichtung etc.)...

Ist leider nicht so einfach bei den SNs! Dort wurde ständig etwas verändert / optimiert.

Grüße

Artur


 
Artur
Beiträge: 144
Punkte: 157.469
Registriert am: 06.03.2013
Ich fahre: Honda Legend KB1, Honda Prelude SN, Honda CBR 1000 RR Fireblade SC59
Da wohne ich: Bochum
Vorname: Artur


RE: Unterschiede Stossdämpfer Modelljahr 1980 / 1981 ??

#4 von Stefan H. , 13.01.2015 22:10

Danke Euch beiden für die Hilfe!

In der Tat sind die beiden genannten Stossdämpfer rein von der Geometrie her identisch; habe das durch den Anbieter in den USA bestätigen lassen. Die Unterschiede liegen wohl eher in der Charakteristik, was mir aber egal ist. Für meinen SN passen sie also auf jeden Fall.

Nun kann ich die Arbeiten am Fahrwerk fortsetzen. Die originalen "Innereien" lege ich behutsam zur Seite; sie können irgendwann mal aufgearbeitet werden, falls die "neuen" Dämpfer eines fernen Tages wieder kaputt gehen sollten und dann wirklich kein Ersatz mehr aufzutreiben sein wird.

Gruss & nochmals Dankeschön!

Stefan H.


 
Stefan H.
Beiträge: 48
Punkte: 33.949
Registriert am: 16.07.2009
Ich fahre: Honda Prelude, Ford Granada, Opel Commodore, Audi 100 Coupé S, Audi 80 quattro, BMW E23, Volvo 244, Mazda 929 Coupé
Da wohne ich: Embrach / Schweiz
Vorname: Stefan



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Prelude Cabrio bei ebay Kleinanzeigen
2x Prelude SN schnellstmöglich in gute Hände abzugeben

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor