Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Zuverlässigkeit der Hondamatik

#1 von masterbommel , 23.12.2014 23:43

Hallo Leute,

ich habe die Möglichkeit einen Accord 89 115Ps mit Hondamatik zu bekommen.Steht gut da.Nur hab ich so meine "bedenken" mit der Automatik. Daher die Frage wie haltbar/ robust die Hondamatik so ist?


masterbommel  
masterbommel
Beiträge: 3
Punkte: 4
Registriert am: 22.12.2014
Ich fahre:
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Elvis


RE: Zuverlässigkeit der Hondamatik

#2 von HoWoPa , 23.12.2014 23:55

Hallo Elvis,
meines, bescheidenen Wissens nach, gab es beim Accord 89 keine Hondamatik.
Es gab eine herkömmliche Wandler-Automatik.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.230
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido

zuletzt bearbeitet 24.12.2014 | Top

RE: Zuverlässigkeit der Hondamatik

#3 von krb , 24.12.2014 00:28

Erstens hat der Guido vollkommen recht, denn das ist die Vollautomatik und zweitens kommt es vor allem auf die Vorbesitzer an. Ich habe mehrere Autos mit Automatik aus der Zeit. Wenn die Vorbesitzer pfleglich mit ihren Autos umgegangen sind, dann habe ich keine Probleme erlebt. Wenn nicht, dann kann schnell eine Überholung anstehen. Vor allem war es wichtig, mal das Öl zu wechseln. Kratzen beim Schalten von Rückwärts in P oder N kommt leider häufig vor, weil die Vorbesitzer nicht entschieden genug auf der Bremse standen oder dem Getriebe keine Zeit fürs Schalten ließen.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.212
Punkte: 2.078.046
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Zuverlässigkeit der Hondamatik

#4 von masterbommel , 24.12.2014 00:41

Ahh ok. Habe mich nur gewundert, da hier das anders steht.aber natürlich lass ich mich als neuling gerne belehren.


masterbommel  
masterbommel
Beiträge: 3
Punkte: 4
Registriert am: 22.12.2014
Ich fahre:
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Elvis


RE: Zuverlässigkeit der Hondamatik

#5 von krb , 24.12.2014 00:47

Das dürfte dann wohl ein Verschreiber sein, weil drüber korrekt Automatik steht.

Hier ist es jedenfalls richtig angegeben.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.212
Punkte: 2.078.046
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Zuverlässigkeit der Hondamatik

#6 von masterbommel , 24.12.2014 01:03

Ahh,super.vielen dank.nun brauch ich nur noch ein paar langzeit erfahrungen zu dem getriebe :)


masterbommel  
masterbommel
Beiträge: 3
Punkte: 4
Registriert am: 22.12.2014
Ich fahre:
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Elvis


RE: Zuverlässigkeit der Hondamatik

#7 von krb , 24.12.2014 04:22

Leider besitze ich keinen CA5 mit Automatik. Da müssen andere ran, die sich mit dem Auto auskennen.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.212
Punkte: 2.078.046
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Zuverlässigkeit der Hondamatik

#8 von SaschaOF , 24.12.2014 08:30

Das müsste ja der 4-Gang-Automat sein, wie er bis Ende der 90er in diversen Modellen verbaut wurde? Der sollte - wie krb bereits sagt, ordentliche Behandlung vorausgesetzt - wenig Probleme bereiten. Zumindest ich hatte mit den Honda 4-Gang-Automaten keine Probleme. Beim Getriebe-Ölwechsel halt nicht irgendetwas von der freien Werkstatt einfüllen lassen



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Zuverlässigkeit der Hondamatik

#9 von Hondafreak1981 , 24.12.2014 08:40

Was hälst Du von Probefahren? Wenn alles gut läuft und Du es gut behandelst sollte es halten :-). Nur mal so als Tip



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.601
Punkte: 1.680.608
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Zuverlässigkeit der Hondamatik

#10 von CA589 , 24.12.2014 13:50

Hallo Elvis,
du kannst ja auch diesen noch Probefahren, der ist aus erster Hand und hat nur 67000 Km gelaufen, also gerade erst eingefahren.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/hon...as46-1_c01_4201
Gruß Reinhard


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 2.188
Punkte: 894.092
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck, Exklusiv Edition von 89
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Zuverlässigkeit der Hondamatik

#11 von CA589 , 24.12.2014 13:51

und keine 3 Jahre mehr bis zum H


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 2.188
Punkte: 894.092
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck, Exklusiv Edition von 89
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Zuverlässigkeit der Hondamatik

#12 von CA589 , 24.12.2014 14:14

Hallo,
hier noch ein sehr schönes Exemplar in deiner Nähe.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/hon...s=EXPORT&noec=1
Gruß Reinhard


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 2.188
Punkte: 894.092
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck, Exklusiv Edition von 89
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Zuverlässigkeit der Hondamatik

#13 von Accirus , 24.12.2014 14:14

-->HoWoPa: Auch die Wandlerautomatik hat den Namen Hondamatik übernommen. Der allererste Vollautomat wurde von Honda im AD als 4-Gang Wandlerautomatik verkauft und hatte die Bezeichnung Hondamatik-4AT- Das 4AT wurde später weggelassen.

Die Hondamatik im CA5 ist normalerweise sehr robust. Meiner hat allerdings auch noch keine 60.000km drauf aber schaltet sehr sauber. Hatte das ATF nach Kauf auch einmal wechseln lassen. Mit dem Schaltkomfort der heutigen Automatgen, auch der "aktuellen" Honda-5-Gang-Automaten, z.B. im CU2, ist die damalige Hondamatik allerdings nicht zu vergleichen.

Sowohl in meinem AD als auch im CA5 hat die dort erstmalig verbaute Wandlerüberbrückung noch Probleme immer drin zu bleiben und springt oft wieder heraus. War halt Vorreiter, denn alle anderen (VW, Audi, Mercedes, BMW) träumten damals noch nicht einmal von einer Wandlerüberbrückung geschweige denn, dass sie eine hatten.



 
Accirus
Beiträge: 231
Punkte: 29.712
Registriert am: 19.02.2010
Ich fahre: 2 x Accord: AD EXR, CA5-Aerodeck
Da wohne ich: Schleswig-Holstein
Vorname: Christian

zuletzt bearbeitet 24.12.2014 | Top

RE: Zuverlässigkeit der Hondamatik

#14 von Hondafreak1981 , 24.12.2014 23:01

Hondamatic bedeutet doch L Sternchen und ggf. OD und ist eine Halbautomatik oder sehe ich das falsch?



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.601
Punkte: 1.680.608
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Zuverlässigkeit der Hondamatik

#15 von Accirus , 24.12.2014 23:32

Ja, das siehst Du falsch. Die Hondamatic als Halbautomatik gab es zuletzt im Accord SY und Prelude SN. Ab dem Nachfolger AC/AD und beim Civic und Prelude BAx ab dem gleichen Baujahr (1984) war es dann eine 4-Gang Wandler-Vollautomatik mit Wandlerüberbrückung im 3. und 4. Gang, die auch als Hondamatic verkauft wurde.



 
Accirus
Beiträge: 231
Punkte: 29.712
Registriert am: 19.02.2010
Ich fahre: 2 x Accord: AD EXR, CA5-Aerodeck
Da wohne ich: Schleswig-Holstein
Vorname: Christian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Ein aerodeck in unsere zeitung
Problem bei 5000 ...

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor