Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Carrera-Bahn Suzuka

#106 von honda härtie , 25.08.2014 21:23

Sorry hier mal die richtige Stückliste!

Gruß Micha


honda härtie

RE: Carrera-Bahn Suzuka

#107 von krb , 25.08.2014 21:31

Dann fehlt trotzdem noch eine Menge. Und 60° Kurven 1 habe ich viel zu viele. Aber das macht nix.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Carrera-Bahn Suzuka

#108 von Gonzo , 25.08.2014 21:42

Zuerst einmal ein großes Lob an Karl Heinz und Michael, ich finde es toll mit welcher Begeisterung ihr an das Projekt Suzuka ran geht. Allerdings möchte ich auch davor warnen so ein Projekt zu unterschätzen. Es fängt mit dem beschaffen der Fahrbahnteile an, habe gestern selbst mal wieder bei Ebay gestöbert und war erschrocken wieviel Geld die für einen Haufen Schrott haben wollen. Weiter geht es mit dem Aufbau, auch wenn die Bahn nur zum HCC aufgebaut werden soll, würde sich eventuell eine Modulbauweise anbieten. Bei einer Länge von 30,8 m ist es auch mit einer zweiten Einspeisung nicht getan. Man sollte alle 2m eine Einspeisung vornehmen, da gibt es bei H-T spezielle Klammern oder man nimmt aus dem Floristikbedarf diese kleinen U-förmigen Krampen für Gestecke. Bei beiden Varianten muss man aber noch die Kabel verlöten. Ratsam wäre auch ein Labornetzteil wo man die Voltzahl genau einstellen kann. Für 80 € bekommt man schon brauchbare Geräte und beide Spuren werden unabhängig betrieben. Man fährt die 1:32 zwischen 12 und 14 Volt, die 1:24 mit 18 Volt. Bei den 1:32 bieten Ninco, Gslot und Scaleauto interessante Fahrzeuge an. Gott sei Dank seid ihr bereit auf den Spurwechsel zu verzichten,würde auch nur Stress bringen. Und die 8 mm Abstand machen auf so einer langen Strecke überhaupt nichts aus. Noch ein kleiner Tip für Karl Heinz, am 22.11.14 ist in Spenge (Kreis Herford) die Ostwestfalen Modellrennbahn Börse,da wirst du garantiert wieder fündig. Unter www.slotpower.info bekommst du einen kleinen Vorgeschmack. Viele Grüße Tommy


Gonzo  
Gonzo
Beiträge: 28
Punkte: 20.917
Registriert am: 06.02.2012
Ich fahre: Honda Civic EE9, Fiat Ducato Wohnmobil
Da wohne ich: 97461 Hofheim OT Rügheim
Vorname: Tommy


RE: Carrera-Bahn Suzuka

#109 von krb , 25.08.2014 21:51

@Gonzo und @honda härtie: Jetzt müßt ihr mir Laien auf die Sprünge helfen. Alle 2 Meter eine Einspeisung, d. h. daß ich alle 2 Meter Strom auf die Leiter geben soll?


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Carrera-Bahn Suzuka

#110 von honda härtie , 25.08.2014 22:09

Da fragen wir am besten den Tommy!


honda härtie

RE: Carrera-Bahn Suzuka

#111 von Gonzo , 25.08.2014 22:36

Ja genau Karl Heinz, du hast doch garantiert einen Voltmesser daheim. Baue doch mal mit deinen Schienen einen Kurs auf und überprüfe den Stromverlust nach jeder Schiene. Und sowas wird mit einer Einspeisung verhindert.


Gonzo  
Gonzo
Beiträge: 28
Punkte: 20.917
Registriert am: 06.02.2012
Ich fahre: Honda Civic EE9, Fiat Ducato Wohnmobil
Da wohne ich: 97461 Hofheim OT Rügheim
Vorname: Tommy


RE: Carrera-Bahn Suzuka

#112 von krb , 26.08.2014 06:04

@Gonzo: Meinst Du diese Dinger: Kabelclips?


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 26.08.2014 | Top

RE: Carrera-Bahn Suzuka

#113 von Gonzo , 26.08.2014 19:11

Ja genau, man muss aber noch ein Kabel dran löten. Billiger sind die kleinen U-förmigen Krampen für Blumengestecke. Eine andere Lösung wäre Stromkabel abisolieren und in die Schiene zu schieben, ist allerdings eine Heidenarbeit.


Gonzo  
Gonzo
Beiträge: 28
Punkte: 20.917
Registriert am: 06.02.2012
Ich fahre: Honda Civic EE9, Fiat Ducato Wohnmobil
Da wohne ich: 97461 Hofheim OT Rügheim
Vorname: Tommy


RE: Carrera-Bahn Suzuka

#114 von krb , 26.08.2014 19:38

Habe ich das richtig verstanden, @Gonzo? Kabel an so einen Clip löten, den Clip von unten in die Schiene an der vorhandenen Öffnung bei jedem Stromleiter stecken und das andere Ende des Kabels an den Trafo anschließen.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Carrera-Bahn Suzuka

#115 von Gonzo , 26.08.2014 20:04

Bloß nicht in den Trafo stecken!!!!!!!!!! Dann hast du ja dauerhaft die volle Voltzahl auf den Schienen und kannst das Fahrzeug nicht mehr steuern. Den ersten Clip steckt du in deine Anschlußschiene und den nächsten Clip 2m weiter ein. Am besten nimmst du ein 4-adriges Kabel, z.B. 4x1,5. Das kannst du dann alles mit den 3-poligen Klemmen verbinden.


Gonzo  
Gonzo
Beiträge: 28
Punkte: 20.917
Registriert am: 06.02.2012
Ich fahre: Honda Civic EE9, Fiat Ducato Wohnmobil
Da wohne ich: 97461 Hofheim OT Rügheim
Vorname: Tommy


RE: Carrera-Bahn Suzuka

#116 von krb , 26.08.2014 20:21

Nochmal: Ich habe ein Kabel mit Clips an beiden Enden. Stecke das erste Kabel in meine Anschlußschiene und zwei Meter weiter im Verlauf der Streckenführung. Dort wieder ein neues Kabel eingesteckt, das dann zwei Meter weiter mit dem anderen Ende eingesteckt wird. Und das, bis ich die ganze Strecke rund bin. Im Prinzip gehe ich so vor, daß ich den Widerstand, der sich durch die Steckverbindungen der einzelnen Schienen aufbaut, mit einer "Umleitung", die kaum Widerstand erzeugt, weil sie ein durchgängiges Kabel ist, umgehe?


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 26.08.2014 | Top

RE: Carrera-Bahn Suzuka

#117 von Gonzo , 26.08.2014 20:26

Ganz genau, und bei einem vernünftigen Querschnitt der Kabel hast du auf der kompletten Strecke die volle Voltzahl.


Gonzo  
Gonzo
Beiträge: 28
Punkte: 20.917
Registriert am: 06.02.2012
Ich fahre: Honda Civic EE9, Fiat Ducato Wohnmobil
Da wohne ich: 97461 Hofheim OT Rügheim
Vorname: Tommy


RE: Carrera-Bahn Suzuka

#118 von krb , 26.08.2014 20:48

Endlich verstanden, wie das geht. Ich bin eben häufiger schwer von Begriff. Tommy, Du mußt immer dran denken, daß Du mit einem Lehrer schreibst, der keine Ahnung hat - von nix. (Naja, stimmt nicht ganz, denn wie ich was kaputt machen kann, das beherrsche ich schon.)


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Carrera-Bahn Suzuka

#119 von Gonzo , 26.08.2014 21:08

Nee passt schon, lieber 5 mal nach gefragt als wenn was in die Hose geht. Ich betreibe Slotracing schon 17 Jahre, leider die letzten Jahren nur noch relativ selten da ich auch ein altes Haus renovieren muss.


Gonzo  
Gonzo
Beiträge: 28
Punkte: 20.917
Registriert am: 06.02.2012
Ich fahre: Honda Civic EE9, Fiat Ducato Wohnmobil
Da wohne ich: 97461 Hofheim OT Rügheim
Vorname: Tommy


RE: Carrera-Bahn Suzuka

#120 von honda härtie , 27.08.2014 16:49

Prima Tommy, danke für die Beschreibung!

Gruß Micha


honda härtie


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

N360 in 1:43
Honda EF9 in 1:18 >Metallmodell

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz