Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Carrera-Bahn Suzuka

#91 von krb , 23.08.2014 21:36

Bis zur HCC werde ich wohl noch einiges ergattern können. Aber diesen und die nächsten Monate werde ich wohl kürzer treten müssen. Andere Projekte (Repraturen am Haus und sowas) gehen einfach vor.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 23.08.2014 | Top

RE: Carrera-Bahn Suzuka

#92 von honda härtie , 24.08.2014 20:00

Wie gesagt, ich bin gerne bereit einen Beitrag zuleisten!

Gruß Micha


honda härtie

RE: Carrera-Bahn Suzuka

#93 von krb , 24.08.2014 21:01

Da komme ich gerne drauf zurück @honda härtie .

Kannst Du mir vielleicht noch verraten, welche Tricksereien bei Deinem Bahnentwurf notwendig würden? Mir fehlen ja noch so viele Schienen, daß ich die Realisation noch nicht in Angriff nehmen kann.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 24.08.2014 | Top

RE: Carrera-Bahn Suzuka

#94 von krb , 24.08.2014 21:26

Wenn ich die Stückliste der geplanten Bahn mit den bei mir vorrätigen Schienen vergleiche, dann ergibt sich folgender Fehlbestand:
- 14 Stück Standardgerade
- 13 Stück 1/3 Gerade
- 1 Stück Kurve 1 zu 30°
- 14 Stück Kurve 2 zu 30°
- 1 Stück Kurve 3 zu 30°
- 9 Stück Kurve 4 zu 15°
- 1 Stück Steilkurve 4 zu 15°

Wo ist denn die Steilkurve 4 vorgesehen? Zusammen mit den anderen Steilkurven?


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Carrera-Bahn Suzuka

#95 von honda härtie , 25.08.2014 10:28

Hallo Karlheinz, für die Steilkurve hab ich die Spoonkurve gewählt. Hier mal ein Bild! Und mit Tricksen meine ich das man die Bahnteile auch so ein bisschen verschieben kann! Mein Entwurf liegt am ende um 9mm daneben.

Gruß Micha


honda härtie

RE: Carrera-Bahn Suzuka

#96 von krb , 25.08.2014 11:05

Hi Michael, würde das große Änderungen bedeuten, wenn wir statt der Spoon die Hairpin als Steilkurve nehmen? Würde dann Dein Entwurf von der Spoon gänzlich anders aussehen?


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Carrera-Bahn Suzuka

#97 von krb , 25.08.2014 11:06

Allerdings muß ich auch sagen, daß die Spoon als Steilkurve was für sich hat.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Carrera-Bahn Suzuka

#98 von honda härtie , 25.08.2014 13:25

Hab noch einen Entwurf gemacht wo die Hairpin als Steilkurve ausgeführt ist und die Spoonkurve jetzt aus Kurve 2 und Kurve 4 besteht! Allerdings passt das jetzt mit der Brücke nicht mehr ganz! Kann man die Schiene auf Brückenkonstruktion verschieben?

Gruß Micha


honda härtie

RE: Carrera-Bahn Suzuka

#99 von honda härtie , 25.08.2014 13:39

Die Streckenlänge beträgt jetzt pro Spur 30,80 m! Von Spurwechseln würde ich da abraten. Vielleicht sollte man vor und nach der Hairpin noch eine Gerade verbauen! Auch würde ich mir gedanken über 2 Moderne Fahrzeuge in 1:32 gedanken machen! Habe selber noch 2 alte Fahrzeuge der 124 Bahn von vor über 40 Jahren! Die sind zwar jetzt mit neuen Reifen betückt bieten aber nicht so viel Fahrspaß wie mein aktueller Honda HSV! Und weil hier ja auch einige Profis mit lesen könnte man sich mal überlegen wie man am besten eine 2 Einspeisung vornimmt!

Gruß Micha


honda härtie
zuletzt bearbeitet 25.08.2014 16:47 | Top

RE: Carrera-Bahn Suzuka

#100 von honda härtie , 25.08.2014 16:55

Hier mal Bilder der Fahrzeuge!

Gruß Micha


honda härtie

RE: Carrera-Bahn Suzuka

#101 von krb , 25.08.2014 17:04

@honda härtie: Wow! Gleiche Streckenlänge?! Super. Und keine Tricksereien mehr? Oder doch? Aber realisierbar, so wie die 9 mm?

Die Brücke gefällt mir so auch. Dann bräuchte man die bei mir bereits geklebte Konstruktion nicht verändern. Auch wenn's mit der originalen Suzuka nicht mehr so ganz übereinstimmt. Dann würde ich auch die Gerade zur Hairpin um mindestens eine Gerade verlängern, weil man sonst nicht genug Schwung bekommt. Könnten auch zwei werden. Das macht eigentlich gar nix. Kannste von der Strecke dann mal eine Stückliste erstellen? Das wäre super. Danke vorab.

@mamadiwa hatte schon vorgeschlagen, mit 1:32-Autos zu fahren, weil die besser auf der Strecke liegen würden und mehr Fahrspaß machen. Die großen sind nach meinem ersten Test wirklich nicht so dolle. Aber sie sind dabei gewesen. Wenn 1:32-Autos problemlos auf den großen Schienen fahren, dann soll MIR das sowas von egal sein. Ich stelle meine Autos zur Verfügung. Andere kann man dann immer noch holen.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 25.08.2014 | Top

RE: Carrera-Bahn Suzuka

#102 von krb , 25.08.2014 17:07

Ich war wieder zu schnell. Mist! Erst denken und dann schreiben. Aber ich bin einfach überwältigt.

Warum meinst Du, daß die Spurwechsel nicht realisiert werden sollten?


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Carrera-Bahn Suzuka

#103 von honda härtie , 25.08.2014 18:13

Leider passt es beim letzten Entwurf mit der Brücke nicht! Es ist auch schwierig da die richtige Position
hinzubekommen da die Brückenpfeiler immer irgendwie stören! Bei Entwurf 2 lag ich aber ganz gut dazwischen! Stückliste kommt später.

Gruß Micha


honda härtie

RE: Carrera-Bahn Suzuka

#104 von honda härtie , 25.08.2014 18:52

Hab noch eine weiter Entwurf, da geht das auch mit der Brücke! Habe jetzt einen abstand von 8mm!
Srreckenlänge pro Spur ist gleich! Daher würde ich auch auf den Spurwechsel verzichten! Und man fährt sich nicht gegenseitig in die Kiste! Gruß Micha

Gruß Micha


honda härtie

RE: Carrera-Bahn Suzuka

#105 von krb , 25.08.2014 21:00

@honda härtie: Toll! In der Stückliste lese ich nix mehr von Steilkurve. Wo ist die abgeblieben? Oder kann man von den 8 Kurven 1 mit 60° davon welche abziehen?

Notwendig ist ein Spurwechsel wegen gleicher Streckenlänge nicht mehr. Das ist klar. Aber vielleicht bringt der doch noch mal etwas Schwung ins Fahren? Was meinen andere Experten?


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

N360 in 1:43
Honda EF9 in 1:18 >Metallmodell

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz