Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Reifencode, blicke nicht durch!

#1 von erdwolf , 01.06.2014 10:03

Hallo!
Hab mich da in einen CD7 "verguckt", der hat diese Reifen drauf, sind Dunlop SP Sport aber aus welchem Jahr ??? 84 kann doch wohl nicht sein bei einem Auto Baujahr '95:



Googeln hat mir nur soviel gebracht, dass 3-stellige, eingerahmt, Reifen aus den 80igern sind, mit Pfeil danach aus den 90igern und 4-stellig aus den 2000ern ... viell. kennt sich ja von den Oldtimerspezialisten wer aus, wo ich gucken soll. Das Bild wurde heftig mit der Tonwertkurve bearbeitet, deshalb kommen die Reifen so "alt" herüber, sehen aber sonst gut aus.


 
erdwolf
Beiträge: 233
Punkte: 27.201
Registriert am: 19.09.2011
Ich fahre: Accord CN1 2005, Accord CD7 2,2i ES 1995
Da wohne ich: Böhmische Masse
Vorname: Hans

zuletzt bearbeitet 01.06.2014 | Top

RE: Reifencode, blicke nicht durch!

#2 von pironie , 01.06.2014 10:53

Auf dem Foto ist kein Produktionszeitraum erkenntlich, der Produktionszeitraum wird bei der Fertigung durch ein Wechselstempel in der Karkassenform angegeben und ist immer auf den Reifenflanken dann als solcher ersichtlich.
Suche nach einer ovalen Einprägung auf den Reifenflanken mit dem Zahlenschlüssel den Du oben schon richtig erwähntest, sollte dieser nicht drauf sein - sind die Reifen nur noch zum Anschauen im Museum zu gebrauchen.

Update 16:00Uhr: Ok nach der Änderung des Fotos = 44. Produktionswoche 1994 - trotzdem ab in die Tonne mit den Gummis ich würd' damit nur noch in der Wüste Gobi, wo's schön trocken ist, rumfahren.

Update 16:25Uhr: jetzt surfe ich wieder auf meinem Tablet mit Opera als Browser und da wird das Foto beschnitten dargestellt und ich konnte den ovalen Datumsstempel in der rechten Ecke wiederum nicht sehen das Foto wurde mir erst vorhin am PC in voller Größe angezeigt...
Also hier wurde nicht das Foto geändert, sondern ich hatte "die falsche Brille"


 
pironie
Beiträge: 734
Punkte: 225.780
Registriert am: 30.09.2013
Ich fahre: Rollator zum Garage fegen
Da wohne ich: Mühlhausen/Thüringen
Vorname: Roland

zuletzt bearbeitet 01.06.2014 | Top

RE: Reifencode, blicke nicht durch!

#3 von el_espiritu , 01.06.2014 11:39

Ähm, 44. Woche 1994 würde ich sagen.


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 29.001
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: Reifencode, blicke nicht durch!

#4 von barney , 01.06.2014 12:07

Ich seh kein Dreieck also gehe ich von 1984 aus. Würd mal nach dem Reifen (Hersteller, Produktionszeitraum) googlen, dann kommt man der Sache schon näher. Sieht man doch, obs ein moderner Reifen oder ein Holzreifen ist.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Reifencode, blicke nicht durch!

#5 von erdwolf , 01.06.2014 13:25

Zitat von el_espiritu im Beitrag #3
Ähm, 44. Woche 1994 würde ich sagen.


Das links und rechts neben der Zahl "444" ist aber kein Pfeil sondern Punkte in Kreisen.
KW 44 im Jahre '94 wäre plausibel, weil das Auto im Frühjahr '95 ausgeliefert wurde. Der Vorbesitzer hat damit aber das "Pickerl" bekommen (Begutachtungsplakette, in BRD "TÜV"). Ich mach aber sicherheitshalber neue Schlappen drauf.

Und ja, ein feines Auto der Coupe


 
erdwolf
Beiträge: 233
Punkte: 27.201
Registriert am: 19.09.2011
Ich fahre: Accord CN1 2005, Accord CD7 2,2i ES 1995
Da wohne ich: Böhmische Masse
Vorname: Hans

zuletzt bearbeitet 01.06.2014 | Top

RE: Reifencode, blicke nicht durch!

#6 von honda N&Z freund , 01.06.2014 14:20

Zitat von pironie im Beitrag #2
Auf dem Foto ist kein Produktionszeitraum erkenntlich, der Produktionszeitraum wird bei der Fertigung durch ein Wechselstempel in der Karkassenform angegeben und ist immer auf den Reifenflanken dann als solcher ersichtlich.
Suche nach einer ovalen Einprägung auf den Reifenflanken mit dem Zahlenschlüssel den Du oben schon richtig erwähntest, sollte dieser nicht drauf sein - sind die Reifen nur noch zum Anschauen im Museum zu gebrauchen.


Ich weis nicht wer da was erkannt haben will aber auf dem Foto ist nicht der Produktions Datums Stempel!
Pironoie hat bis jetzt die einzige richtige Antwort gegeben.


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.657
Punkte: 205.549
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus

zuletzt bearbeitet 01.06.2014 | Top

RE: Reifencode, blicke nicht durch!

#7 von erdwolf , 02.06.2014 18:29

So, ich habe heute alles abgeschrieben, was da drauf steht. Hab auch ein Rad abgenommen und innen nachgesehen, da sind keine anderen Bezeichnungen als außen.

Der Reifen ist mal ein "Dunlop SP Sport D87 M" (googeln nach Herstellungsjahr von dem Model bin ich auch nicht fündig geworden aber hab die auf die Schnelle ab 2008 so gefunden, was nichts sagen soll).

Was steht so drauf außer oben abgebildet:

PC922 made in USA 01.02.39 DOT DBMN CA2 444 (in dem Kreis mit den Punkten links und rechts, wie oben abgebildet) 44 (in einem runden Kreis, gelb aufgbracht) 28 (auch gelb, steht rechts neben der "44") EII (in einem runden Kreis) 021685 52392-1

bin schon ziemlich "verwirrt"


 
erdwolf
Beiträge: 233
Punkte: 27.201
Registriert am: 19.09.2011
Ich fahre: Accord CN1 2005, Accord CD7 2,2i ES 1995
Da wohne ich: Böhmische Masse
Vorname: Hans


RE: Reifencode, blicke nicht durch!

#8 von barney , 02.06.2014 20:09

Kann innen oder außen stehen, muß nicht außen sein.

@Claus
Was heißt dann das 444? Wenns nicht das Prod.-Datum ist?


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Reifencode, blicke nicht durch!

#9 von honda N&Z freund , 02.06.2014 20:51

Ich weiss ja nicht, aber auf meinem Bild ist die Stelle die Ihr meint nicht mehr mit drauf.
Aber 444 ist 44.Woche 1984, ich schätze da gab es dieses Reifenprofil noch garnicht.


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.657
Punkte: 205.549
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus


RE: Reifencode, blicke nicht durch!

#10 von erdwolf , 02.06.2014 20:59

Egal, werde neue ordern. 10 Jahre sind die Schlappen sicher schon oben, wenn nicht 19. Der Vorbesitzer hat alle Rechnungen penibel aufbewahrt und da sind kein Reifen zu finden. Das "Wägelchen" geht fast 210 (bei Euch in D ) und ich fahr ja gern mal in den Bayrischen Wald oder gar ins Feldberger Seenland in "MacPom" .
Da möchte ich kein unnötiges Risiko eingehen ...


 
erdwolf
Beiträge: 233
Punkte: 27.201
Registriert am: 19.09.2011
Ich fahre: Accord CN1 2005, Accord CD7 2,2i ES 1995
Da wohne ich: Böhmische Masse
Vorname: Hans

zuletzt bearbeitet 02.06.2014 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

J.D.Power Report
Schöne Hondaseite mit tollen Fotos

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor