Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

HILFE mein Prelude kommt nicht durch die AU

#1 von prelude86 , 01.04.2016 15:27

Hallo Leute wer kann mir helfen oder weiß evtl. was das Problem ist.
Habe heute einen schlechten Anruf bekommen von Honda. Nach der Freude gestern kommt heute die Ernüchterung.
Mein geliebter AB kommt nicht durch die AU. Die Werte sind jenseits von gut und böse. Die bei Honda meinen es liegt am Vergaser und der der sich damit auskennt kommt erst nächste Woche wieder. Meine Chance um evtl. etwas rauszubekommen woran es liegt um evtl. den Leuten Tipps zu geben damit sie sich nicht zu Tode suchen. Die Gute Nachricht er kommt ohne Mängel durch die HU ;-)
Ich denke das es was mit der langen Standzeit zu tun hat und evtl. Sachen gereinigt werden müssen.
Vielen Dank im voraus.

Gruß Matthias


--- HONDA ist der Mercedes unter den Japanern---


 
prelude86
Beiträge: 242
Punkte: 30.595
Registriert am: 19.06.2007
Ich fahre: Prelude AB Bj.86
Da wohne ich: Mering
Vorname: Matthias


RE: HILFE mein Prelude kommt nicht durch die AU

#2 von legoloco , 01.04.2016 15:56

Ich würde es mal mit ein zutat im tank probieren der die anlage säubert.

Mal ein langes stück fahren und dann zurück.



 
legoloco
Beiträge: 2.871
Punkte: 963.139
Registriert am: 08.06.2013
Ich fahre: 3x Honda Prelude MK1 SN, 1x 1979, 1x 1981 und 1x 1982, Honda Civic AG 1986.
Da wohne ich: Velden/ Die Niederlande
Vorname: Rob


RE: HILFE mein Prelude kommt nicht durch die AU

#3 von SIGGI , 01.04.2016 18:16

Hallo Matthias,
Ich denke,vergasser reinigen,kraftstoffilter erneuern,alte benzin raus(vebrennen) und neu benzin rein.Vergasser kann mann auch
Regulieren(CO werte einstellen)gib extra schraube dafür.Wenn was frag ruich.Zusammen krigen wir hin.
Gruß SIGGI.


 
SIGGI
Beiträge: 451
Punkte: 265.536
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: Daihatsu GTti.Civic AH GT.
Da wohne ich: Boppard
Vorname: Siggi

zuletzt bearbeitet 01.04.2016 | Top

RE: HILFE mein Prelude kommt nicht durch die AU

#4 von prelude86 , 01.04.2016 19:52

Vielen Dank. Leider steht er in der Werkstatt. Bei Honda sind sie Ratlos. Warten noch auf einen Kollegen der sich damit auskennt. Kaum können sie keinen Computer anschließen der sagt was los ist schon stehen alle vor einem großen Rätsel.
Gruß


--- HONDA ist der Mercedes unter den Japanern---


 
prelude86
Beiträge: 242
Punkte: 30.595
Registriert am: 19.06.2007
Ich fahre: Prelude AB Bj.86
Da wohne ich: Mering
Vorname: Matthias


RE: HILFE mein Prelude kommt nicht durch die AU

#5 von legoloco , 01.04.2016 19:57

Ich würde nicht zuviel an der vergasser rum fummelen.
Wenn er gut war kann es ja nur schmutz sein oder schlechter spritt vom stehen.



 
legoloco
Beiträge: 2.871
Punkte: 963.139
Registriert am: 08.06.2013
Ich fahre: 3x Honda Prelude MK1 SN, 1x 1979, 1x 1981 und 1x 1982, Honda Civic AG 1986.
Da wohne ich: Velden/ Die Niederlande
Vorname: Rob


RE: HILFE mein Prelude kommt nicht durch die AU

#6 von Holly , 02.04.2016 13:42

Frisches Öl wirkt manchmal auch.
Ich bete das da ein Mitarbeiter mit Plan kommt der die ultimative Alternative auf dem Schirm hat anstatt die den Wagen zum fünftakter zu verstellen.


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: HILFE mein Prelude kommt nicht durch die AU

#7 von Detlef , 02.04.2016 23:28

Ich würde erstmal Kerzen und Luftfilter tauschen und die Zündung prüfen (Zündgeschirr und Einstellung). Falls der Sprit sehr alt ist austauschen, wenn nicht älter als 6 Monate nachtanken und RICHTIG warmfahren, min. 20 - 30km BAB...



 
Detlef
Beiträge: 192
Punkte: 60.281
Registriert am: 20.03.2008
Ich fahre: Accord SJ / 1981
Da wohne ich:
Vorname:


RE: HILFE mein Prelude kommt nicht durch die AU

#8 von prelude86 , 03.04.2016 08:07

Mich nervt das ich nichts machen kann da er in der Werkstatt steht. Er ist ja abgemeldet. Also ich hoffe auch das die Ahnung haben. Ich werde morgen Tel. und bin mal gespannt was die sagen. Blöd das man ohne Tüv keine Kurzzeitschilder mehr bekommt. Da wäre ich erstmal richtig gefahren.

Gruß Matthias


--- HONDA ist der Mercedes unter den Japanern---


 
prelude86
Beiträge: 242
Punkte: 30.595
Registriert am: 19.06.2007
Ich fahre: Prelude AB Bj.86
Da wohne ich: Mering
Vorname: Matthias


RE: HILFE mein Prelude kommt nicht durch die AU

#9 von krb , 03.04.2016 09:04

Es gibt da Zusätze zum Spritt, die mann direkt in den Vergaser schütten kann, wenn der Motor läuft. Das würde ich mal probieren. Und die Werkstatt dürfte Dir doch zum Fahren ihre rote Nummer zur Verfügung stellen, oder?

Sonst würde ich zunächst nix wechseln oder verstellen, wenn vor dem Abstellen alles problemlos funktionierte.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.213
Punkte: 2.079.158
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 03.04.2016 | Top

RE: HILFE mein Prelude kommt nicht durch die AU

#10 von Prelude 1984 , 03.04.2016 21:51

Hallo,
bei meinen beiden Prelude AB war jeweils eine Membran die sich unterhalb der Schwimmerkammer befindet undicht.
Dadurch saugt der Motor über eine Unterdruckleitung zusätzlich Kraftstoff an und läuft viel zu fett und unrund.
Um diese zu erneuern müssen die Vergaser ausgebaut werden.
Ich habe gebrauchte Membranen einbauen müssen, da leider bei Honda nicht mehr lieferbar.
Gruß
Gregor


Prelude 1984  
Prelude 1984
Beiträge: 10
Punkte: 5.564
Registriert am: 22.05.2008
Ich fahre:
Da wohne ich:
Vorname:


RE: HILFE mein Prelude kommt nicht durch die AU

#11 von prelude86 , 04.04.2016 06:53

Das kann es schon sein. Also hatte er evtl doch recht der nette Mann. Ich fand auch das er heftig nach Benzin stinkt. Also ich werde denen auf jeden fall den Tip geben damit sie nicht lange suchen müssen. Aber wo wollen die das Ersatzteil bekommen?

Gruß Matthias


--- HONDA ist der Mercedes unter den Japanern---


 
prelude86
Beiträge: 242
Punkte: 30.595
Registriert am: 19.06.2007
Ich fahre: Prelude AB Bj.86
Da wohne ich: Mering
Vorname: Matthias


RE: HILFE mein Prelude kommt nicht durch die AU

#12 von ManiacS2000 , 04.04.2016 08:11

ich weiß leider nicht ob da teile von passen, aber ich hab noch einen super BA4 Vergaser liegen.


Möge die Macht mit dir sein Lude...
1990er Prelude 4WS @H22A
1993er Accord Coupe CC1 @H22A
1986er CR-X AS*


 
ManiacS2000
Beiträge: 375
Punkte: 126.265
Registriert am: 24.05.2013
Ich fahre: Prelude / Accord / CR-X
Da wohne ich: Apen City
Vorname: Simon


RE: HILFE mein Prelude kommt nicht durch die AU

#13 von lyree , 05.04.2016 00:56

Nabend.... ick hab zwar keine Ahnung von Honda aber als Kfz-Mechaniker würde ich erstmal folgendes festhalten:

- Irgendeine ominöse Flüssigkeit in den Tank kippen und simsallabim -schöne Abgaswerte -... -funktioniert nur im Märchen und in der Werbung- würde ich dir persönlich davon abraten -
- Des Weiteren sieht man an den Abgaswerten ob die Verbrennung vollständig von statten geht - Die Frage hier: Was genau führte zum durchfallen und wie oft wurde die Messung wiederholt?

Falls nicht doch eine defektes Membran oder ein anderer mechanischer Defekt vorliegt, einfach mal bei der Werkstatt fragen, wo das explizite Problem liegt:
Es gibt mehrere Möglichkeiten die AU - nicht zu bestehen..... dafür kenne ich mich aber nicht genug mit deinem Auto aus, um qualifizierte Mutmaßungen zu treffen. ;) sorry

Falls eine irgendwie Schwammige Auskunft kommt, die so lautet... emh mmh ja keine Ahnung..
Dann solltest du einfach mal Fragen, ob das Auto, weil es je abgemeldet ist, bei der Messung auch auf Betriebstemperatur war.... es ist nicht selten der Fall, dass wenn die Karre länger steht einfach nur mal ordentlich warm gefahren werden muss,
um den Kat (falls vorhanden) auf Arbeitstemperatur zu bringen. Die Kühlmitteltemperaturanzeige ist kein zuverlässiger Indikator für die Auspufftemperatur.
Sollte die AU mit den TÜV zusammen gemacht werden, schlage ich vor das Auto vor der HU einfach 30 min im Stand laufen lassen.

Seltsam ist auf jeden Fall, dass es dort nur ein Mechaniker gibt, der sich mit so einem Auto auskennt. -komisch ?? mmh
Es gibt auch _ nicht das es deine Werkstatt betreffen tut_ Werkstätten, die so Aufträge und Neuverkäufe akquirieren wollen.

Ansonsten sind die Beiträge:
- Zündung
- Spritt
- Luft
- ziemlich brauchbar.... dort sollte man zuerst nach einem Fehler suchen... bevor du dein Geld in den Tank in Form von Wunderliquid kippst. ;)

lg André


 
lyree
Beiträge: 59
Punkte: 50.659
Registriert am: 02.04.2016
Ich fahre: Bald einen Honda? :)
Da wohne ich: In der nähe von Berlin
Vorname: André


RE: HILFE mein Prelude kommt nicht durch die AU

#14 von krb , 05.04.2016 02:16

Daß sich in einer Honda Werkstatt nur ein Mechaniker befindet, der sich noch mit Vergasern auskennt, das ist gar nicht so selten. Davon habe ich selbst mehrere kennen gelernt.

Naja, AB-Vergaser sind zusätzlich keine einfachen Geräte mehr, wo mann mal eben an der Leerlaufdüse drehte, um die AU zu bestehen und dann schnellstens zurückdrehte.

Echt dumm ist, daß Du das Auto nicht so bewegen kannst, wie es wahrscheinlich nötig wäre.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.213
Punkte: 2.079.158
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 05.04.2016 | Top

RE: HILFE mein Prelude kommt nicht durch die AU

#15 von prelude86 , 05.04.2016 06:42

Heute hole ich ihn erst einmal aus der Werkstatt und dann sehen wir weiter. Hier vor Ort muss ich dann weiter entscheiden was ich mache.

Gruß Matthias


--- HONDA ist der Mercedes unter den Japanern---


 
prelude86
Beiträge: 242
Punkte: 30.595
Registriert am: 19.06.2007
Ich fahre: Prelude AB Bj.86
Da wohne ich: Mering
Vorname: Matthias



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

TIPP - Federbeine hinten wechseln Prelude AB / BA2
Na also es geht doch .

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor