Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

AS Seitenschweller lösen, Schrauben drehen durch

#1 von Red AS Driver , 13.10.2023 16:41

Hallo zusammen,

ich wollte in der Herbst/Winterzeit einige Arbeiten an meinem AS durchführen, unter anderem Seitenschweller und Kotflügel abmontieren, reparieren und einige Teile lackieren lassen.
Jedoch drehen einige Unterbodenschrauben, Plastik- Senkschrauben mit Kegel und Kreuzschlitz im Plastikdübel, des Schwellers durch oder der Kreuzschlitz ist verwürgt.
Kann man ja ausbohren und ggfs. durch gleichartige Metallschrauben ersetzen.
Wahrscheinlich bekommt man diese Spreizdübel auch passend nachgekauft.
Aber wie bekomme ich diese Dübel ohne größeren Schaden heraus?
Muss ja damit rechnen, dass sich die Schraube und/ oder der Dübel beim Ausbohren mitdreht.
Ich denke nicht, dass ich da mit einer Zange gegenhalten kann, zu wenig Hände, zu wenig Platz.
Wie löst ihr das Problem?

Gruß Fred


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 927
Punkte: 237.493
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: AS Seitenschweller lösen, Schrauben drehen durch

#2 von Lingi , 13.10.2023 20:31

Hi Fred!

Schraube habe ich bisher noch jede aufbekommen. Entweder mit Geduld oder mehr oder weniger Nachdruck :-P
Habe gedanklich nicht vor Augen wie die Schraubverbindung dort am AS aussieht, aber unter Zugbelastung sollte sie aus so einer Kunststoff-Spreizmutter doch rausgehen, oder?

Die Spreizmuttern selbst habe ich dann bisher am "Kragen" immer ganz gut raushebeln können, wenn man von hinten nicht an die eingeklipste Spreizmutter rankommt.



Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 668
Punkte: 283.273
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Honda baut V8 mit VTEC . . .
Radmuttern knarzen

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz