Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

info Klimaanlage von 1990 auffüllen

#1 von paparis , 23.03.2014 12:44

Kennt jemand eine Adresse, auch Benelux-Länder, wo ich eine Klimaanlage von 1990 auffüllen kann ?? Oder was gibt es dafür Alternatives ?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis !


http://www.wahrheit-jetzt.de/html/sklaven.html


http://th01.deviantart.net/fs70/PRE/f/20...9c2-d5u1b9n.jpg


 
paparis
Beiträge: 708
Punkte: 137.474
Registriert am: 05.03.2009
Ich fahre: EE 8 EK3 EG4 VEI
Da wohne ich: Honda
Vorname: Ari


RE: info Klimaanlage von 1990 auffüllen

#2 von Holly , 23.03.2014 19:53

Frag mal bei den Werkstätten die LKWs und Kühlagregate machen,da soll noch was möglich sein.
Es gab auch ein nachfolgekühlmittel (so ein Zwischending)
Müssen aber ev andere Anschlüsse und Dichtungen rein .


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: info Klimaanlage von 1990 auffüllen

#3 von Kröte , 23.03.2014 20:12

Die Dichtungen und Anschlüsse müssen bei R134a auch getauscht werden.

So oder so, eins ist klar: Klimaanlagen in Fahrzeugen mit R12 zu befüllen ist hierzulande illegal, demnach bitte ich euch nicht hier in der Öffentlichkeit über mögliche Schlupflöcher zu diskutieren.



 
Kröte
Beiträge: 4.581
Punkte: 422.154
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: info Klimaanlage von 1990 auffüllen

#4 von gold-civic , 24.03.2014 06:37

Es gibt aber das Zwischenmittel 413, das wird in Industrieanlagen verwendet. Damit brauchst du keine Dichtungen wechseln. Bin ich ein paar Jahre gefahren.

Hab dann aber doch umgerüstet. Kompressor gewechselt und andere Dichtung verbaut. Dann gibt es von Bosch Adapter die du auf die alten Schlüssel drehst damit die Anlage befüllt werden kann.


 
gold-civic
Beiträge: 39
Punkte: 20.618
Registriert am: 04.10.2011
Ich fahre:
Da wohne ich: NewMünster
Vorname: Marco


RE: info Klimaanlage von 1990 auffüllen

#5 von hondafan.LA , 24.03.2014 19:24

im aktuellen Heft "Oldimer-Praxis" 4/2014 ist ein Beitrag zu finden über Klimaanlagen für Oldtimer. Hier findest du auch Adressen von Profibetrieben, die sich darauf spezialisiert haben mit dem Umbau und der Wartung von alten Anlagen, denn wie schon erwähnt, sind Arbeiten an der Klimaanlage in Eigenregie nicht zulässig.


 
hondafan.LA
Beiträge: 75
Punkte: 10.597
Registriert am: 09.01.2009
Ich fahre: SJ Hatchback goldmetallic
Da wohne ich: Neufahrn
Vorname: Christian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Civic EC/ED Facelift Stoßstangen + Blinker gesucht
Hat noch jemand Alufelgen für den Prelude? 4x114?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor