Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

#1

CRX UNFALL

in Allgemeines 16.03.2014 20:28
von paparis | 731 Beiträge | 142542 Punkte
nach oben springen

#2

RE: CRX UNFALL

in Allgemeines 16.03.2014 20:44
von Bastifantasti | 112 Beiträge | 61160 Punkte
avatar_m
Ich fahre: CRX ED9si im Sommer ,Civic EJ6 im Alltag
Da wohne ich: Stukenbrock
Vorname: Sebastian

Lief eben auch im TV...kriege immer ne Gänsehaut wenn ich sehe wie wenig davon überbleibt! :/


nach oben springen

#3

RE: CRX UNFALL

in Allgemeines 16.03.2014 21:36
von Insightowner (gelöscht)
avatar

Immer wenn ich an diesen hier im Lande verbauten Leitplanken entlangfahre wird mir anders, da diese für einen CRX viel zu hoch sind. Das Auto rutscht, im Falle einer Karambolage, eher darunter als das es davon abprallt.
So auch offensichtlich bei diesem Unfall passiert.



Meine Gedanken sind bei der Familie und Angehörigen der verstorbenen. Rest in peace.


nach oben springen

#4

RE: CRX UNFALL

in Allgemeines 17.03.2014 05:32
von krb | 12.581 Beiträge | 2190674 Punkte
avatar
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, ED9, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

Für alle ED9-Fahrer wäre es sicher interessant zu erfahren, was letztlich die Ursache für den Unfall war, wenn ein Fahrfehler als Ursache mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in Frage kommt. Hoffentlich war es kein technischer Defekt.


Mitglied des HRT OWL
nach oben springen

#5

RE: CRX UNFALL

in Allgemeines 17.03.2014 05:42
von barney | 8.304 Beiträge | 691532 Punkte
avatar
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

Fahranfängerin, CRX, Sommerreifen, Nacht....


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
zuletzt bearbeitet 17.03.2014 05:43 | nach oben springen

#6

RE: CRX UNFALL

in Allgemeines 17.03.2014 06:07
von gold-civic | 39 Beiträge | 20618 Punkte
avatar
Ich fahre: Nicht angegeben
Da wohne ich: NewMünster
Vorname: Marco

Zitat von barney im Beitrag #5
Fahranfängerin, CRX, Sommerreifen, Nacht....



Jepp, der CRX ist sehr unruhig auf der Hinterachse. Der ist schwer wieder einzufangen, gerade für eine Anfängerin.


nach oben springen

#7

RE: CRX UNFALL

in Allgemeines 17.03.2014 07:19
von krb | 12.581 Beiträge | 2190674 Punkte
avatar
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, ED9, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

Alles richtig, aber laut Zeitungsbericht war es keine überhöhte Geschwindigkeit und kein Fehler beim Überholen. Also, interessant zu erfahren, was die Ursache war.


Mitglied des HRT OWL
nach oben springen

#8

RE: CRX UNFALL

in Allgemeines 17.03.2014 08:57
von SaschaOF | 3.145 Beiträge | 611537 Punkte
avatar
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha

Nun ja, ich bin am Donnerstag erst mit einem Fahranfänger unterwegs gewesen. Das Lenkverhalten, Gasgeben und Bremsen erfolgte noch sehr grobmotorisch mit wenig Feingefühl. Und wenn dann die Fahrerin beim Spurwechsel von einer Spurrille überrascht wurde und etwas heftig gelenkt hat, wurde das Auto evtl. instabil weil es sich aufgeschaukelt hat. Und ich war schon oft genug auf abgesperrter Strecke unterwegs und habe so etwas provoziert um zu wissen, dass man dann Nerven und Geschick haben muss wenn die Fuhre nicht abfliegen soll. Und ab einem gewissen Punkt nutzt das auch nix mehr, dann fliegt die Karre einfach. Dazu brauchts auch keine hohen Geschwindigkeiten, bei entsprechend glitschigem Untergrund reichen 30km/h, um völlig die Kontrolle zu verlieren.

Was ich gelesen habe wird der Unfall ja weiter untersucht, Ergebnisse sollen nachgerichtet werden. Mal sehen. Aber ändern tut sich am Schicksal der Betroffenen dadurch nichts.



nach oben springen

#9

RE: CRX UNFALL

in Allgemeines 17.03.2014 13:43
von Red AS Driver | 564 Beiträge | 58973 Punkte
avatar_m
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: nördlich das Äquators
Vorname: Fred

Man hätte ja wenigstens das Kennzeichen abdecken können.
Schlimm genug, dass solche Bilder gezeigt werden.
Und man sollte die Ermittlugen abwarten, ob und was sie als Ursache ergeben.
Mit meinem AS möchte ich auch keinen Unfall erleben, würde nicht anders aussehen.


Red AS Driver
nach oben springen

#10

RE: CRX UNFALL

in Allgemeines 17.03.2014 19:36
von Knatterton | 181 Beiträge | 48310 Punkte
avatar_m
Ich fahre: CRX AS, BEAT
Da wohne ich: Kopstal Luxemburg
Vorname: Albert

CRX ist nicht wirklich sogar für ein Fahrer mit Erfahrung nicht leicht zu bändigen. Ok, beim ED9 geht's leichter als beim AS. Schuld daran das leichte Heck, das beim Gas wegnehmen oder bremsen noch leichter wird. Für ein Fahranfänger oder Normalfahrer eigentlich fast immer fatal. Resultat endet bestenfalls in einem Dreher oder mit einen Einschlag respektive wenn es glimplich abgeht mit einem Ausflug ins Grüne oder Graben endet.
An sich sollte man erst den Fuss vom Gas nehmen, wenn die Büsche an den Wischern wedeln.
Leute, macht mich jetzt mich nicht zum Buhmann, habe meine Erfahrung gemacht.
5. Mai 1984, war unterwegs, Kurve kommt. Meinte ich wäre zu schnell. Bremsen und schon gings ab. Heck geht weg, Hügel voll mitgenommen, Überschlag in Längsrichtung ohne das Dach auf den Boden zu legen, Dann voll mit dem Unterboden voll auf die Leitplanken. Bei der Analyse meinerseits kam ich darauf, dass ich einen krassen Fehler gemacht hatte. Ich hätte nie ein leichtes Heck durch Gas wegnehmen oder gar bremsen verursachen dürfen. Danach hatte ich die Devise: erst bremen wenn es schon geknallt hat. Klingt vermessen und doof, ist aber so.
Nur unter Gas bleibt das Heck unter Last stabil.
Eine Kurve, muss man in 3 Teilen unterteilen.
1. Geschwindigkeit irgendwie schnell runter.
Bei einer Kurve eben bremsen. Bei schleudern, einfach probieren das Ding solang wie nur möglich quer halten. Doof ne, hilft aber. Nur so kriegt man die Geschwindigkeit weg.
2. Einlenken im richtigen Kurvenradius. Soweit wie nur möglich nach vorne sehen.
3. Vor dem Scheitelpunkt der Kurve muss schon wieder fast Vollgas anstehen.
Das ist keine Wissenschaft meinerseits, das wird so am Nürburgring vermittelt und gelernt.
Ich kann eigentlich nur jedem so einen Lehrgang empfehlen, ob Hondafahrer oder eben egal was.
Es tut mir ehrlich leid, dass wieder jemand gestorben ist. Mit diesem Beitrag will ich nur Leute zur Verantwortung und zu Überlegung bringen. Einmal wieso, und dann wie verhindern.
Ich bin nicht der Lehrmeister, aber habe es so gelernt und hoffe solch tragische Momente mit verhindern zu können.
Danke um das Verständnis.
Albert


Beat macht süchtig, ich liebe diese Droge
nach oben springen

#11

RE: CRX UNFALL

in Allgemeines 17.03.2014 20:10
von barney | 8.304 Beiträge | 691532 Punkte
avatar
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

Hab mir grad nochmals die Bilder bei Bild.de angesehen. Fahrgastzelle schaut noch relativ gut aus, nur das Dach kam runter, das wird wohl das Problem gewesen sein. Schrecklich sowas. Hab leider auch schon am eigenen Leibe erfahren müssen, wie so ein CRX ausbrechen kann. Da hatte ich ihn grad mal 1 gutes Monat. Nennt man Lebenserfahrung sammeln. Die junge Frau hatte leider keine Chance diese zu sammeln.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
nach oben springen

#12

RE: CRX UNFALL

in Allgemeines 17.03.2014 20:23
von Jazzydriver92 | 2.826 Beiträge | 634605 Punkte
avatar
Ich fahre: JAzz AA ´86
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel

Also bei uns wurde in den Nachrichten gesagt, sie war mit normaler Geschwindigkeit unterwegs. Als sie einen LKW überholen wollte, war ein anderes Fahrzeug neben ihr. Sie erschrak und veriss das Lenkrad. Aufgrund fehlender Praxis und Fahrhilfen brach er dann aus und krachte gegen ein Schilderpfahl.

Das ist das was in den Nachrichten kam.

EDIT von 20:35


Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Vollsperrung der BAB 5 nach einem schweren Verkehrsunfall in Höhe von Walldorf wurde um 01:10 Uhr aufgehoben.

Berichtigung zum Pressebericht vom 16.03.2014 – 04.08 Uhr Verkehrsunfall am 15.03.2014, gegen 22.10 Uhr, auf der A 5, bei dem eine junge Frau ums Leben kam.

Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Entgegen ersten Zeugenschilderungen, ergaben die Ermittlungen, der Autobahnpolizei Mannheim, dass überhöhte Geschwindigkeit als Unfallursache auszuschließen ist. Des Weiteren kann die Aussage eines verbotswidrigen Überholvorganges nicht bestätigt werden und ist Bestandteil der laufenden polizeilichen Ermittlungen. Wie es letztendlich zu dem tragischen Verkehrsunfall kam, wird nach Abschluss der Unfallermittlungen nachberichtet.

Nach Ermittlungen der Autobahnpolizei in Walldorf war gegen 22:10 Uhr ein mit zwei jungen Frauen besetzter Honda Civic in Richtung Karlsruhe unterwegs. Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen den Masten einer Schilderbrücke und blieb anschließend in der Böschung liegen. Bei dem Aufprall wurde der Motor aus dem Wagen herausgerissen und auf den linken Fahrstreifen geschleudert. Hierbei wurden die Mittelleitplanken und ein Pkw Nissan beschädigt. Die 18 Jahre alte Fahrerin des Honda wurde im Wagen eingeklemmt und erlitt so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb.
Ihre ebenfalls 18 Jahre alte Beifahrerin wurde nach notärztlicher Versorgung in eine Klinik eingeliefert. Bei ihr besteht keine Lebensgefahr. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 10.000 Euro. Die Feuerwehr aus Heidelberg war zur Bergung der Unfallopfer, Ausleuchten der Unfallstelle und Säuberung der Fahrbahn vor Ort. Auf der Umleitungsstrecke zwischen den Ausfahrten Schwetzingen und Walldorf kam es zu keinen größeren Behinderungen

quelle


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!
zuletzt bearbeitet 17.03.2014 20:35 | nach oben springen

#13

RE: CRX UNFALL

in Allgemeines 17.03.2014 20:49
von thor | 55 Beiträge | 9367 Punkte
avatar
Ich fahre: ED9, EH6 Motegi, CM2, ZF1, FK2
Da wohne ich: Osterrönfeld
Vorname: Thorsten

Das leichte Heck beim CRX kann echt zum Problem werden - habe letztes Jahr ein Oldtimer/Youngtimer Sicherheitstraining inkl. Schleuderplatte mitgemacht. Auf der Schleuderplatte bekommt man den CRX nur mit Gas geben (bzw. stoisch auf dem Gas bleiben) und Gegenlenken in den Griff, wenn überhaupt.

In der Kurve ist meine Devise (wenn gefühlt zu schnell angefahren) Augen zu und durch, ohne Gas wegzunehmen.
Das hat bisher immer geklappt… ;-)

Traurige Geschichte - aber was will eine 18 jährige auch in einem CRX dieser Tage, in der Fahrschule hat sie doch auf einem gänzlich anderen Fahrzeug gelernt.


nach oben springen

#14

RE: CRX UNFALL

in Allgemeines 17.03.2014 21:45
von TheHondaTuner | 1.036 Beiträge | 121265 Punkte
avatar
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: Marburg
Vorname: Nico

Lol. Ich habe noch nie verstanden warum alle sagen dass der CRX schnell ausbricht. Aber wenn man durch ruckartiges gasweggeben oder Bremsen oder sonst wie völlig falschem Verhalten den Wagen dazu zwingt...

Einfach mal in gute Reifen "investieren" (kostet ja eigentlich nix und würde dann vielleicht auch Leben retten) und dann ist da einfach mal garkeine Gefahr. Damit mein CRX überhaupt mal hinten leicht wird muss ich so brutal in eine Haarnadel fahren, dass es mich aus den gut ausgeprägten Seitenhaltern des Sitzes drückt.

Wer mit 18 einen CRX kauft wird sich sicherlich noch etwas mehr mit der Thematik Fahren beschäftigen, wie das rumgeschleiche ohne Autos zu rammen, was man in der Fahrschule lernt. Wenn man natürlich auch noch gegen nen Betonpfosten knallt.. Dann ist das halt unglück. Die Reifen auf den Fotos sehen nicht so aus als dass ich damit rasen würde.


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1
nach oben springen

#15

RE: CRX UNFALL

in Allgemeines 17.03.2014 22:44
von Ubbedissen | 1.237 Beiträge | 219716 Punkte
avatar
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike

Zitat
Einfach mal in gute Reifen "investieren" (kostet ja eigentlich nix und würde dann vielleicht auch Leben retten) und dann ist da einfach mal garkeine Gefahr. Damit mein CRX überhaupt mal hinten leicht wird muss ich so brutal in eine Haarnadel fahren, dass es mich aus den gut ausgeprägten Seitenhaltern des Sitzes drückt.



Was für ein Reifen soll das denn sein, welcher die Unfallgefahr mindern oder gar vermeiden kann.
Von solch einem Reifen habe ich noch nichts gehört.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
tötlicher Unfall auf der Nordschleife mit Honda-Beteiligung...
Erstellt im Forum Motorsport von Artur
7 06.08.2016 20:07goto
von Hondafreak1981 • Zugriffe: 331
Mein Unfall
Erstellt im Forum Bilder von NATO[(>SEAL<)]
8 09.01.2012 00:24goto
von NATO[(>SEAL<)] • Zugriffe: 558
Schauspielerin mit Civic Unfall in den 70er ?
Erstellt im Forum Honda Civic SB/SE/SL/SP/SS/WC Forum 1972 - 1983 von Maysy
8 25.02.2010 20:36goto
von Maysy • Zugriffe: 1117
Ungerechtigkeit!!! Denny´s delSol mit kleinem Unfall...
Erstellt im Forum Allgemeines von Black Diamond
19 04.12.2009 15:09goto
von Black Diamond • Zugriffe: 568
Unfall - Teilnahme an der HCC in Frage gestellt....
Erstellt im Forum Honda CRX AF / AS Forum 1983 - 1987 von el_espiritu
17 07.05.2009 07:36goto
von el_espiritu • Zugriffe: 534
Prelude AB Bj. 84 Unfall...
Erstellt im Forum Suche von real-heidi
10 04.05.2009 11:46goto
von Kröte • Zugriffe: 342
Honda Legend KA3 - Unfaller
Erstellt im Forum Auktionen und Anzeigen von Type-S
0 06.09.2008 13:54goto
von Type-S • Zugriffe: 322
 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software