Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

HONDA-Diesel von OPEL !?

#1 von Hondaholic2 , 09.02.2013 21:16

Mit Erstaunen lese ich heute unter Auto&Mobiles:

"HONDA legt beim Civic mit einem neuen Dieselmotor nach.
1,6 Liter Hubraum, wie ihn Peugeot, VW und Renault bereits haben.
Mit der relativ hohen Leistung von 120 PS geht der HONDA-Diesel
an diesen Wettbewerbern vorbei.
Der neue Dieselmotor stammt von OPEL und liegt sogar an der
Spitze des Segments."

Kann das sein, von OPEL ? Dachte immer, HONDA baut nur eigene
Motoren ein.


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.797
Punkte: 550.027
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: HONDA-Diesel von OPEL !?

#2 von SaschaOF , 09.02.2013 21:37

Meine Meinung: das kann nicht sein. Sende mir die genaue Quelle, ich finde es raus.



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: HONDA-Diesel von OPEL !?

#3 von barney , 09.02.2013 21:38

Meine Meinung: Opel Dieselmotoren sind doch von Isuzu, oder? Und Isuzu ist bei den Dieselmotoren top, zumindest im Nutzfahrzeugbereich.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: HONDA-Diesel von OPEL !?

#4 von SaschaOF , 09.02.2013 21:42

In vielen Opel sind Fiat-Motoren verbaut, der Doblo wurde komplett 1:1 als neuer Combo übernommen. Ich glaube nicht, dass bei Honda eine Opel/Fiat Entwicklung zum Einsatz kommt, von Isuzu war glaube ich der 1.7 Diesel Anno 2001 im Civic. Aber das sollte zu Ende sein.



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: HONDA-Diesel von OPEL !?

#5 von honda N&Z freund , 09.02.2013 22:24

Opel hatte noch nie einen eigenen Dieselmotor die hatten schon in den 70er Jahren zugekauft.
So ein Quatsch!


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.657
Punkte: 205.549
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus


RE: HONDA-Diesel von OPEL !?

#6 von HoWoPa , 09.02.2013 22:29

Im E-Kadett bekamen die Karossen und die Armaturenbretter Risse von den Vibrationen.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: HONDA-Diesel von OPEL !?

#7 von Ubbedissen , 09.02.2013 22:46

Ja, ja, alles ist möglich, auch ein GM Motor in einem Honda.

Den 1,7 Cdti Isuzu Diesel Motor fahre ich jetzt ohne Probleme 224.000km im Corsa C,
ein absolutes Sahnestück, sparsam plus Bärendrehmoment.


Weltweit ist eine Konzentration auf immer weniger "Player" zu sehen, diese Entwicklung
macht vor nichts und niemand halt.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike

zuletzt bearbeitet 09.02.2013 | Top

RE: HONDA-Diesel von OPEL !?

#8 von S 800 , 09.02.2013 22:57

Hallo miteinander,

also mittlerweile halte ich - fast - alle Kooperationen und Allianzen für möglich,
Opel hat ja mal Dieselmotore an BMW geliefert. Heute liefert Peugeot Motore an BMW - und Renault an Mercedes.
Aber, Honda mit einem von Opel konstruierten/gebauten Motor... glaube ich eher nicht,
aber , wie sagt man bei Toyota: Nicht ist un möglich.....
Helau
S 800


 
S 800
Beiträge: 390
Punkte: 44.780
Registriert am: 10.02.2008
Ich fahre: Civic ED 7, S 800, Accord Aerodeck CA5 EE (verkauft), MX5
Da wohne ich: in der Nähe von Frankfurt am Main
Vorname: M.


RE: HONDA-Diesel von OPEL !?

#9 von TheHondaTuner , 09.02.2013 23:53

Hää, ich dachte Honda verbaute schon immer Isuzu Dieselmotoren? Opel Diesel Motoren sind doch auch von Isuzu, also was soll das?


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.033
Punkte: 115.818
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: Marburg
Vorname: Nico


RE: HONDA-Diesel von OPEL !?

#10 von Hondaholic2 , 10.02.2013 00:35

So kenne ich es auch, dass in den OPEL ISUZU-Dieselmotoren stecken.
Hat mir jedenfalls schon vor Jahren ein OPEL-Händler hinter vorge-
haltener Hand erzählt und nebenbei gesagt: Kein Wunder, dass die so
zuverlässig sind ... !

Also, wenn der neue 1,6 l HONDA-Dieselmotor ein ISUZU-Motor ist,
dann ist der Lieferweg trotzdem lang, von J nach GB ...

@SaschaOF
wenn Du nachforschen willst, die Quelle:

Westfälische Nachrichten, 9. Febr. 2013
Auto & Mobiles, gezeichnet hat der Autor mit (mid)


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.797
Punkte: 550.027
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: HONDA-Diesel von OPEL !?

#11 von Insightowner , 10.02.2013 03:00

Loool.
Honda bezieht die Einzelteile des 1,6er Diesels von Isuzu und lässt alles nach Swindon schicken wo die Motoren dann komplettiert werden.
Ja, nee, iss klar.
Zudem haben inzwischen alle mitteleuropäischen Hersteller festgestellt, das die Steuerkette ach-so-anfällig ist und wieder auf Zahnriemen umsteigt. Da verbaut doch Opel keinen Motor mit Steuerkette...

In meinen Augen hat der Redakteur Müll von sich gegeben, wie ich es auch bei unseren Zeitungen sehe. Die Berichte im Auto-Teil sind manchmal sowas von den Haaren herbeigezogen, das es weh tut.

Der 1,6er Diesel ist von Honda *punkt* Alle anderen Hersteller wären froh so einen Motor zu haben. So sehr über den neuen ciVic gelacht wird, umso mehr kommen die europäischen Ingenieure bezüglich der Honda-Diesel ins schwitzen.

EDIT:
Der 2,2 Liter Diesel der bis 2004 in diversen Opel eingebaut wurde, stammte von Renault und der 2,5 Liter Diesel aus dem Opel Omega war von BMW. Also nicht alles was bei Opel ein Diesel war, war Isuzu.


Insightowner
zuletzt bearbeitet 10.02.2013 03:07 | Top

RE: HONDA-Diesel von OPEL !?

#12 von matze76 , 10.02.2013 07:09

Also so wie sie auf ihrer eigenen Homepage damit werben, ist es ne Eigenentwicklung.
Kann mir auch nicht vorstellen das der von Opel sein soll.
Das Honda Diesel bauen kann, haben sie ja mit dem 2,2 Liter bewiesen.( Fahre den selbst)
Mächtig Dampf, und absolut zuverlässig.
Hab jetzt über 150tsd runter ohne irgendetwas.
Null Ölverbrauch und Null Geräusche.
Einfach spitze.
War ja auch mal Engine of the Year.
Und wenn das ne Opel oder isuzu Maschine wäre, hätten die den Titel wohl übernommen.
Und der 1,6 er wird das auch werden.
Bei den angegebenen Daten wird das n Reißer.


matze76  
matze76
Beiträge: 82
Punkte: 19.851
Registriert am: 16.10.2012
Ich fahre: Honda Civic TypeS Bj.08 2,2Diesel , CRX EG2
Da wohne ich: Garbsen bei Hannover
Vorname: Matthias


RE: HONDA-Diesel von OPEL !?

#13 von barney , 10.02.2013 07:20

Ich bin gespannt was Sascha erfährt zu dem Thema. Es gibt mittlerweile soviel Kooperationen und Teilezulieferungen, da blickt eh keiner mehr durch. Dass der erste Diesel von Honda mit dem 2,2ltr 140 PS Motor eine Eigenentwicklung ist, ist allgemein bekannt.

Ich fahre Isuzu Motoren im Pickup (säuft zuviel) und in einem Kompaktlader (BJEnde90, Kraft ohne Ende, mehr wie Halbgas und ich werd mitm Nachtanken nicht fertig), sind aber beides halt eher LKW-Motoren. Von den angefallenen Reperaturen bis auf einen geplatzen Turboschlauch absolut nix.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: HONDA-Diesel von OPEL !?

#14 von matze76 , 10.02.2013 07:32

http://www.autobild.de/artikel/honda-civ...ec-3723531.html

Also laut den einschlägigen Zeitschriften ist es ne Eigenentwicklung.
Das natürlich von bekannten Motorenherstellern was zugeliefert wird, mag durchaus möglich sein.
Aber vom grund her dürfte es n Honda Motor sein.
Wenn die den in den Jazz einbauen sollten, was sie dringend tun sollten, wird das mein nächstes Auto.


matze76  
matze76
Beiträge: 82
Punkte: 19.851
Registriert am: 16.10.2012
Ich fahre: Honda Civic TypeS Bj.08 2,2Diesel , CRX EG2
Da wohne ich: Garbsen bei Hannover
Vorname: Matthias


RE: HONDA-Diesel von OPEL !?

#15 von matze76 , 10.02.2013 07:38

http://www.heise.de/autos/artikel/Irdisc...um-1757218.html

Hier ist er sehr schön beschrieben, der neue Wunderdiesel.


matze76  
matze76
Beiträge: 82
Punkte: 19.851
Registriert am: 16.10.2012
Ich fahre: Honda Civic TypeS Bj.08 2,2Diesel , CRX EG2
Da wohne ich: Garbsen bei Hannover
Vorname: Matthias



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Endlich mal wieder schöne Werbung im TV
JAZZ Hybrid 2014

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor