Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

VIN entschlüsseln - Baujahr aus VIN auslesen

#1 von TheDriver , 18.01.2013 14:49

Bezüglich der Entschlüsselung der VIN (Fahrgestellnummer) eines Accords habe ich eine Frage.
Nutze ich VIN-Code-Entschlüsslungsseiten wie www.decodethis.com wird mir angezeigt, dass die Prüfziffer, Stelle 9 der VIN, falsch sei.
Dadurch muss ich die VIN manuell entschlüsseln. Im Prinzip kein Problem, dazu habe ich hier eine sehr hilfreiche Aufschlüsselung gefunden: http://www.tuning-lobby.de/Hauptframe/Di...N-VIN.htm#honda
Dort wird die Prüfziffer als scheinbar unwichtig/leer angegeben, was auch erklären könnte, weswegen ich mit einer automatischen Entschlüsselung nicht weiter komme.

Mein Anliegen ist jedoch herauszufinden, welches Baujahr das Auto ist.

Nun soll die 10. Stelle das Modelljahr sein, ist bei mir eine "0". Die 12. Stelle soll aber zusammen mit der 10. Stelle ebenfalls das Baujahr ergeben. Die 12. Stelle wäre bei mir eine "2".
Was für ein Modelljahr/Baujahr ist der Accord nun, könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, das Rätsel zu lösen?


TheDriver

RE: VIN entschlüsseln - Baujahr aus VIN auslesen

#2 von krb , 18.01.2013 14:56

Schreib doch einfach mal Deine komplette VIN auf. Dann kann man im Werkstatthandbuch nachsehen. DAS ist die einzige sichere Quelle.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: VIN entschlüsseln - Baujahr aus VIN auslesen

#3 von krb , 18.01.2013 14:58

Ich habe vergessen: Normalerweise beginnt Honda mit der "0" im ersten Produktionsjahr des jeweiligen Modells und zählt dann jedes Jahr hoch.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: VIN entschlüsseln - Baujahr aus VIN auslesen

#4 von KA_Sammler , 18.01.2013 15:21

Zitat von TheDriver im Beitrag #1
Dadurch muss ich die VIN manuell entschlüsseln. Im Prinzip kein Problem, dazu habe ich hier eine sehr hilfreiche Aufschlüsselung gefunden: http://www.tuning-lobby.de/Hauptframe/Di...N-VIN.htm#honda


Auf dieser Seite sind einige Daten fehlerhaft hinterlegt. In Deinem Fall gilt folgedes: Position 10 wird von Honda selbst als Zusatznummer deklariert, die zumindest bei allen Hondas, die ich bisher hatte "0" ist. Position 12 gibt das Modelljahr an, in Deinem Fall also das zweite nach Markteinführung.


KA_Sammler  
KA_Sammler
Beiträge: 2.439
Punkte: 414.801
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Erde
Vorname: KA


RE: VIN entschlüsseln - Baujahr aus VIN auslesen

#5 von TheDriver , 18.01.2013 15:32

Danke für eure super schnellen Antworten!

Hier mal die komplette VIN: JHM ASY 53 3 0 C 251671

Wenn damit das genaue Baujahr zu identifizieren ist, wäre mir sehr geholfen.


TheDriver

RE: VIN entschlüsseln - Baujahr aus VIN auslesen

#6 von KA_Sammler , 18.01.2013 15:45

War Markteinführung 1976? Dann ist Deiner aus 1978.


KA_Sammler  
KA_Sammler
Beiträge: 2.439
Punkte: 414.801
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Erde
Vorname: KA


RE: VIN entschlüsseln - Baujahr aus VIN auslesen

#7 von krb , 18.01.2013 15:46

JHMA = Honda
SY = Accord 2. Gen.
5 = 5-Gang
3 = 3-türig
3 = Sonderausführung
0 unbedeutend
C = Werk Sayama
2 = Baujahr 1983
Rest = fortlaufende Nummer


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: VIN entschlüsseln - Baujahr aus VIN auslesen

#8 von TheDriver , 18.01.2013 16:01

Nochmals vielen Dank!
Das heißt, 83er Baujahr. Den Monat kann man leider nicht aus der Fahrgestellnummer auslesen, weswegen jetzt die Frage aufkommt, ob der TÜV Onkel basierend auf dem Herstellungsjahr ein H-Kennzeichen vergeben würde.
Ohne wäre ein Betrieb im Moment leider nicht möglich.
Wie sehen eure Erfahrungen dazu aus? Bekommt man ein H-Kennzeichen, wenn das Auto Baujahr 1983 ist (was die Fahrgestellnummer ja nun eindeutig belegt), aber in den Papieren als Erstanmeldung 84 steht?


TheDriver

RE: VIN entschlüsseln - Baujahr aus VIN auslesen

#9 von KA_Sammler , 18.01.2013 16:03

Also kam der SY 1981 auf den Markt?

Für ein H-Kennzeichen zählt immer nur die EZ, nicht das BJ. Ist auch für mich blöd, da mein KA7 BJ 1991 ist, aber EZ 11/2005 hatte.


KA_Sammler  
KA_Sammler
Beiträge: 2.439
Punkte: 414.801
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Erde
Vorname: KA


RE: VIN entschlüsseln - Baujahr aus VIN auslesen

#10 von Z600 fan , 18.01.2013 16:49

Aufpassen, baujahr bei Honda ist Modelljahr....!
Nicht jedes jahr gibt es Neuerungen in Produktion, und dann wird das Modeljahr eventuel nicht geändert.
Z.b. Honda Zoomer (50cc Moped) gibt es für ED (Niederlande/Belgien) spec. nur für MY 2005 und MY 2006, obwohl die bis ungefähr Februar 2012 produziert sind


 
Z600 fan
Beiträge: 151
Punkte: 47.563
Registriert am: 03.11.2009
Ich fahre: Jazz Hybrid 2011 / Jazz Executive e:HEV 2023 / Civic AG / (Z600 verkauft Anfang 2013)
Da wohne ich: Langeraar Niederlande
Vorname: Maikel


RE: VIN entschlüsseln - Baujahr aus VIN auslesen

#11 von barney , 18.01.2013 17:11

30 Jahre ab EZ wird bei uns gerechnet. Und kein Tag wird einem geschenkt. Datum der EZ hast du ja scheinbar.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: VIN entschlüsseln - Baujahr aus VIN auslesen

#12 von TheDriver , 18.01.2013 17:22

Erstzulassung ist 1984, weswegen das Thema Umweltzone - keine Plakette - noch kein H-Kennzeichen hier in Stuttgart für mich so relevant ist.
Mal schauen ob ich bei der Zulassungsstelle in Erfahrung bringen kann, wie es mit dem H-Kennzeichen aussieht.
Eine Möglichkeit, ohne H-Kennzeichen in der Umweltzone zu fahren, ist mir leider nicht bekannt. Oder wisst ihr eine?


TheDriver

RE: VIN entschlüsseln - Baujahr aus VIN auslesen

#13 von SaschaOF , 18.01.2013 18:10

Ja - ich fahre einfach. Und neuerdings gibts auch keinen Punkt mehr dafür ...


 
SaschaOF
Beiträge: 3.608
Punkte: 962.533
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: VIN entschlüsseln - Baujahr aus VIN auslesen

#14 von KA_Sammler , 18.01.2013 18:25

Was ja auch richtiger ist, denn Punkte gibt es nur für eine Gefährdung der Verkehrssicherheit!


KA_Sammler  
KA_Sammler
Beiträge: 2.439
Punkte: 414.801
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Erde
Vorname: KA

zuletzt bearbeitet 18.01.2013 | Top

RE: VIN entschlüsseln - Baujahr aus VIN auslesen

#15 von Jazzydriver92 , 18.01.2013 18:36

Da bei uns eine Umweltzone in Planung ist, bzw. war, hab ich mal beim hiesigen Chef von der Tüv-Niederlassung gefragt. Er hat gemeint es gäbe da keine Ausnahme wenn man kein H-Kennzeichen hat. Dies gilt jedoch nur für UWZ die weiter weg liegen. Also wenn du in Stuggi wohnst und nach München willst hast du leider Pech. Man kann aber eine Ausnahmegenehmigung für die Heimische sowie, wenn es eine andere ist, die in der deine Arbeitsstelle liegt. Aber wir sind hier ja in Deutschland. Das heißt die von der Zulassungsstelle werden wohl solange dafür brauchen dir die Genehmigung auszustellen, bis dein Accord(?) das H hat.


trotzdem


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!


 
Jazzydriver92
Beiträge: 3.692
Punkte: 988.415
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: JAzz AA
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Schwimmer-Reparatur Keihin DA50
Rost am Accord ´77-´81

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz