Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Kühler beim Civic AG

#1 von peppi , 04.06.2012 10:08

Ich muss bei meinem 84er Civic AG den Kühler tauschen. Es gibt jedoch zwei verschiedene Größen. Bei meinem ist der kleinere drin. Für die Automatik Versionen gibt es einen größeren Kühler (zumindest dachte ich bisher, der sei für die Automatik AG). Dieser größere Kühler ist um einiges preiswerter als der kleinere (warum auch immer).

Vielleicht sind die verschiedenen Kühler auch für die verschiedenen Motorrevisionen? jedoch hat mein 86er AG den gleichen Kühler verbaut wie der 84er.

Kann ich den größeren Kühler auch einbauen? Oder gibt das thermische Probleme? oder geht einfach nur der Lüfter seltener an?



HONDA CIVIC II Hatchback (AL, AJ, AG, AH) 1.3 (AG) 10/1983 - 10/1987 EV2 [für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, für Fahrzeuge ohne Klimaanlage]
Teilenummer(n): 19010PR3902
Sonstige Infos: Netzmaße: 325-668-32
KBA-Nummer(n) : 7100 414

HONDA CIVIC II Hatchback (AL, AJ, AG, AH) 1.3 (AG) 10/1983 - 10/1987 EV2 [für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage]
Teilenummer(n): 19010PE0003
Sonstige Infos: Netzmaße: 350-390-25
KBA-Nummer(n) : 7100 414


hondaoldies.de

Angefügte Bilder:
HD2018.jpg   HD2059.jpg  

 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas

zuletzt bearbeitet 04.06.2012 | Top

RE: Kühler beim Civic AG

#2 von Ace Cooper , 04.06.2012 15:32

Das Spiel kenne ich von meinem AS.
Der Große Kühler ist ein ED Kühler dieser passt nicht! Kühlereinfüllstutzen ist an der falschen Stelle.
Somit kannst du den nicht verbauen.
Ich habe als mein Kühler hochgegangen war einen Kühler für den AS bestellt und war schon vorher misstrauisch, weil das Bild nicht meinem Kühler entsprach.
Naja es kam wie es kommen musste und es war ein ED9 Kühler.
Viele der Onlineshops gehen davon aus, das die Kühler und viele andere Teile identisch sind. Real sind sie es aber nicht.


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: Kühler beim Civic AG

#3 von peppi , 04.06.2012 17:51

Dank Dir Steve für den Hinweis. Hab dann mal den kleinen bestellt. Bei Kühlerbau Neu-Ulm.

Bei Honda ist der Kühler nicht mehr lieferbar, jedoch gibt es in Europa noch einen, der im Händlernetz gelistet ist. Falls also jemand noch einen originalen erwerben möchte, schnell zum freundlichen Hondahändler (Preis jenseits von 300 €).


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Kühler beim Civic AG

#4 von Kröte , 04.06.2012 18:31

Im Normalfall kann man problemlos den größeren Kühler verbauen. Die Motortemperatur wird ja nicht über den Kühler selbst, sondern über das Thermostat geregelt.
Die Anschlüsse und Befestigungspunkte sind identisch. Man muss beim AG lediglich ein eingeschraubtes Blech demontieren.
Der AG hat den kleinen Kühler, ab 1.5l gab es den großen. Noch ein Unterschied zwischen den Kühlern: Der vom AG hat einen "Kunststoffrahmen", während der große komplett aus Metall gefertigt ist.

Bei den Kühlern war Honda übrigens großzügiger als bei den Bremsen. Erfahrungsgemäß reicht der kleine Kühler auch vollkommen für den 1.5er und auch noch für den 1.6 aus dem CRX.



 
Kröte
Beiträge: 4.581
Punkte: 422.154
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk

zuletzt bearbeitet 04.06.2012 | Top

RE: Kühler beim Civic AG

#5 von Ace Cooper , 04.06.2012 19:29

@Kröte: Der Abgebildete Kühler wird aber nicht passen, da vermutlich ED. Kühlereinfüllstutzen bei AS ist auf der Beifahrerseite und nicht mittig.


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: Kühler beim Civic AG

#6 von Kröte , 04.06.2012 19:46

Das ist mir durchaus klar.
Ich wollte damit nur seine allgemeinen Fragen beantworten.



 
Kröte
Beiträge: 4.581
Punkte: 422.154
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Kühler beim Civic AG

#7 von peppi , 04.06.2012 20:58

Es geht schon um meinen AG. Der oben abgebildete große Kühler ist laut Anbieter auch für den AG. Ich hab jetzt aber ohnehin den kleinen bestellt. Dann wird der AG auch nicht schwerer ;-)


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Kühler beim Civic AG

#8 von Hondafreak1981 , 04.06.2012 22:28

Mein AH hatte einen grossen Kühler drin.
Kann man den nicht kriegen?



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Kühler beim Civic AG

#9 von peppi , 04.06.2012 22:58

Zitat von Hondafreak1981
Mein AH hatte einen grossen Kühler drin. ...



... oder der Integra Kühler weiter vorne?


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Kühler beim Civic AG

#10 von peppi , 07.06.2012 22:19

Hab noch eine kleine Nachfrage Ist mein erster Kühlerwechsel bei einem Honda. Welches Kühlermittel kommt den rein. Ich tippe mal auf grünes?


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Kühler beim Civic AG

#11 von Sznuffi , 07.06.2012 22:28

ich nehme meist Rosa, für Alumotorren


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Kühler beim Civic AG

#12 von HoWoPa , 07.06.2012 22:29

Kipp doch die Brühe wieder rein, mach ich immer so.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.412
Punkte: 2.209.027
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Kühler beim Civic AG

#13 von peppi , 11.06.2012 22:19

Letzten Sonntag ist der Kühler reingekommen. Marke ist International Radiators. Passgenauigkeit ist gut. Die Aufnahmen der oberen Gummis sind sehr eng, ließ sich aber soeben noch einbauen ohne was verändern zu müssen. Kühlleistung scheint in Ordnung zu sein. Das Material ist deutlich dünner als beim original Nippon Denso. So etwa ein Drittel schätze ich, genauso wie der Preis. Hält er auch ein Drittel der Zeit, kann ich mit etwa 9 Jahren rechnen ;-)


hondaoldies.de

Angefügte Bilder:
2012-06-10 13.29.21.jpg  

 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas

zuletzt bearbeitet 11.06.2012 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

honda civic AG defecte scheibenwisser
Anleitung: Fahrwerksbuchsen wechseln

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor