Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Richtige Kupplung ED9

#1 von Günny , 09.05.2012 12:25

Hallo

Ich hab das Problem dass die Kupplung bzw das Getriebe klackert wenn es läuft (auch im Leerlauf)
und wenn ich das Kupplungspedal drücke hörts auf

Ich tipp aufs Ausrücklager, kann das sein?

Wenn ja werd ich wahrscheinlich die ganze Kupplung ersetzen

welchen Durchmesser hab ich hab welche gefunden von 210 und 212 mm
Ich hab einen Facelift mit der Fahrgestellnummer S206202 hinten
und hab beim Teilehändller widersprüchliche Angaben gefunden

Danke


 
Günny
Beiträge: 715
Punkte: 12.741
Registriert am: 19.05.2007
Ich fahre: Momentan Prelude BA4 Vorface 16v 4ws Besitze noch einen BA4 Facelift 16v und einen crx as
Da wohne ich: Baschleiden
Vorname: Patrick

zuletzt bearbeitet 09.05.2012 | Top

RE: Richtige Kupplung ED9

#2 von Rainer ED , 09.05.2012 12:43

Das ist schwer zu sagen, je nach dem welches Getriebe verbaut worden ist und ob das auch noch der Orginale satz ist. Es gibt Kupplungen mit unterschiedlichen Anzahl an Zähnen deswegen auch unterschiedliche größen. Ich meine es wurden 3 verschiedene Typen an Getriebe verbaut, dem entsprechend auch andere Seriennummern der Getriebe. Vorne im Motorraum ist auch eine Seriennummer auf dem Typenschild eingestanzt mit Motor Kennbuchstabe etc.

Wenn dir sicher sein willst Kupplung ausbauen und messen bzw Anzahl der Zähne Zählen.

Gruß

Rainer


Honda CRX ED9 BJ.89 246.368 Wartet auf Wiederbelebung!
Honda CRX ED9 BJ.92 Im Aufbau
Honda FR-V BE1 1.8l
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM


 
Rainer ED
Beiträge: 143
Punkte: 23.807
Registriert am: 11.11.2011
Ich fahre: Honda CRX ed9, FR-V, Civic viii FK3
Da wohne ich: 26935 Stadland
Vorname: Rainer


RE: Richtige Kupplung ED9

#3 von Hondafreak1981 , 09.05.2012 19:06

Ich tippe auf Getriebe Hauptlagerwelle

Ist eine Krankheit und die neue Kupplung ändert daran nix leider :-(


Hondafreak1981

RE: Richtige Kupplung ED9

#4 von barney , 09.05.2012 19:57

Wilde Tipperei hier.
Ich würd das mit dem Ausrücklager probieren und du brauchst die letzte Kupplung. Getriebe ist ab Fahrgestellnummer S1xxxxx immer das selbe, davor war die Verzahnung anders. Mit dem Facelift wurde die Schwungscheibe samt Größe der Kupplung geändert, Getriebe NICHT!
Du brauchst (falls nicht was anderes umgebaut wurde an deinem ED9) die große mit 210 oder 212 mm Ø und 20 Zähnen.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Richtige Kupplung ED9

#5 von HoWoPa , 09.05.2012 21:34

Das Problem im Eingangs-post beschreibt defekte Getriebelager, nicht das Ausrücklager.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.162
Punkte: 3.780.117
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Richtige Kupplung ED9

#6 von shixxo- , 06.06.2012 10:27

Hm, ich habe das gleiche Problem... wenn ich auskuppl ein rauschen und surren
Nun frag ich mich was ich machen soll, überholen oder anderes Getriebe (was ja nicht heißt das das besser ist)

Also sind das anzeichen das mein Getriebe den Geist aufgibt oder ists einfach nur "lästig" ?

danke lg


本田技研工業株式会社


 
shixxo-
Beiträge: 51
Punkte: 3.772
Registriert am: 01.06.2012
Ich fahre: Honda Civic Coupe EJ2
Da wohne ich: Gmunden
Vorname: Patrick


RE: Richtige Kupplung ED9

#7 von HoWoPa , 06.06.2012 11:53

Zitat von Günny
HalloIch hab das Problem dass die Kupplung bzw das Getriebe klackert wenn es läuft (auch im Leerlauf)und wenn ich das Kupplungspedal drücke hörts auf


Also genau das Gegenteil von:

Zitat von shixxo-
.. wenn ich auskuppl ein rauschen und surren


Ist doch ganz einfach: im eingekuppeltem Zustand treibt der Motor das Getriebe an, sind die Lager verschlissen. Kuppelt man aus, drehen die Lager sich nicht mehr und sind ruhig.
Hört man ein rauschendes Geräusch während man die Kupplung tritt, ist es das Ausrücklager.(Bestandteil der Kupplung)
Wie lange das jeweils noch hält, ist von Fall zu Fall unterschiedlich, da gibt es keine pauschale Antwort. Bei unserem Beat rauschen die Getriebelager jetzt ca. 10.000 Km und werden nicht lauter, also lass ich es erstmal, habe mir aber schon mal vorsorglich alle Lager bestellt.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.162
Punkte: 3.780.117
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Richtige Kupplung ED9

#8 von shixxo- , 06.06.2012 12:03

danke für dein antwort


本田技研工業株式会社


 
shixxo-
Beiträge: 51
Punkte: 3.772
Registriert am: 01.06.2012
Ich fahre: Honda Civic Coupe EJ2
Da wohne ich: Gmunden
Vorname: Patrick



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Problem mit Hinterachse ED9 EE8
getriebe ee8

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz