Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Suche Information zu einer original Honda Alu-Felge

#16 von peppi , 05.09.2010 10:58

KBA 071605, wäre das nicht eine Stelle zu viel?

Wenn die Felge historisch belegbar ist durch das authentische Prospektmaterial und sie ein eindeutiges Kennzeichen trägt, ist sie dann nicht auch eintragbar?


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Suche Information zu einer original Honda Alu-Felge

#17 von AF-Fan , 05.09.2010 11:24

Zitat von barney
Wenns nicht in den Papieren steht, dann braucht man wohl ne Abnahme.
Also hab grad nachgeschaut. Seht selber. KBA-Nummer steht sogar oben. Bin mir aber nicht sicher ob das die Felge ist, denke aber schon, hab die damals als OEM-Teil gebraucht mit WR gekauft.



Hallo Barney,

ich glaube schon, dass dies die richtige Felge ist, könnest Du zur Sicherheit mal ein Bild von der ganzen Felge einstellen. War/ ist sie bei Dir noch im Originalzustand.Es würde mich dann die Lackierung interessieren. In der Honda-Beschreibung steht nur schwarz poliert. Es sieht aber so aus, als wären nur die Vertiefungen im Mittelteil und die Rückseite schwarz und der Rest in silber bzw. poliertes Alu.

Danke für die Mühe im Voraus


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.492
Punkte: 567.597
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5) und CR-V (RE6)
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: Suche Information zu einer original Honda Alu-Felge

#18 von barney , 05.09.2010 18:30

Schwarz ist sie komplett gewesen, außer das Tiefbett und die Speichen, aber leider wurde der Klarlack vom Salz unterwandert, daher hab ich die sandgestrahlt und Mattschwarz lackiert. Glaub es sind die angehängten, oder? Bin jetzt nicht sicher, da ich auch die Exip hab, die ebenfalls mattschwarz wurden aus dem selben Grund wie vorher.

edit:
auf dem Prelude das sind exip, bild folgt!


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas

Angefügte Bilder:
IMG_2850.JPG  

 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 05.09.2010 | Top

RE: Suche Information zu einer original Honda Alu-Felge

#19 von AF-Fan , 06.09.2010 09:28

Hallo Barney,

Du hast recht, dabei handelt es sich nicht um die Honda-Felge. Schade, wäre auch zu schön gewesen.
Aber bei Deinem Bild auf der Vorseite müßte es sich eigentlich um die original Felge handeln. Die ist ja auch Silber und nicht schwarz wie auf dem SN. Besitzt Du diese auch noch ?
Will mal schauen, wenn ich Glück habe, bekomme ich die Felge nächste Woche im Original. Da wird ja dann hoffentlich eine KBA - Nummer dran sein. Sollte sie dann bei mir nicht auf den Accord CA5 Aerodeck passen, werde ich sie im Forum zum Verkauf anbieten.

Danke für Deine Bemühungen.

Gruß


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.492
Punkte: 567.597
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5) und CR-V (RE6)
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard

zuletzt bearbeitet 06.09.2010 | Top

RE: Suche Information zu einer original Honda Alu-Felge

#20 von barney , 06.09.2010 19:47

Das sind jetzt die richtigen!


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas

Angefügte Bilder:
P1010785.JPG  

 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Suche Information zu einer original Honda Alu-Felge

#21 von AF-Fan , 07.09.2010 10:10

Zitat von barney
Das sind jetzt die richtigen!



Genau,

wenn ich meine habe, werde ich mir beim KBA die Unterlagen besorgen und werde sie Dir dann gerne zur Verfügung stellen.

Gruß


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.492
Punkte: 567.597
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5) und CR-V (RE6)
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: Suche Information zu einer original Honda Alu-Felge

#22 von ElChorro , 07.09.2010 18:05

Habe nun nach genauer Überlegung herausgefunden von welchem Hersteller die Felgen tatsächlich sind und bin dabei auf CENTRA gestossen, schliesslich steht da ja auch "Made in Germany" drauf.


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,

Angefügte Bilder:
Centa Y.jpg  

 
ElChorro
Beiträge: 3.311
Punkte: 372.046
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin

zuletzt bearbeitet 07.09.2010 | Top

RE: Suche Information zu einer original Honda Alu-Felge

#23 von AF-Fan , 08.09.2010 11:04

Zitat von ElChorro
Habe nun nach genauer Überlegung herausgefunden von welchem Hersteller die Felgen tatsächlich sind und bin dabei auf CENTRA gestossen, schliesslich steht da ja auch "Made in Germany" drauf.



Wie kommst Du darauf, dass Centra der Hersteller ist ??

Wenn man in einer Internet-Suchmaschine die KBA - Nummer W071605 eingibt, kommt eigentlich immer ein Fondmetal-Rad heraus. Wobei ich zugeben muss, dass mich der Hinweis Made in Germany auch etwas stutzig gemacht hat. Fondmetal ist ja schließlich ein italienischer Hersteller.

Gruß


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.492
Punkte: 567.597
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5) und CR-V (RE6)
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: Suche Information zu einer original Honda Alu-Felge

#24 von ElChorro , 08.09.2010 11:40

Centra ist wohl von Fondmetall aufgekauft worden


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.311
Punkte: 372.046
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Suche Information zu einer original Honda Alu-Felge

#25 von AF-Fan , 08.09.2010 12:43

Zitat von ElChorro
Centra ist wohl von Fondmetall aufgekauft worden



Das wäre ein Erklärung. Vielen Dank für Deine Auskunft.

Gruß


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.492
Punkte: 567.597
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5) und CR-V (RE6)
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: Suche Information zu einer original Honda Alu-Felge

#26 von AF-Fan , 23.01.2011 09:55

Felgen ohne Gutachten ein wahres Abenteuer nicht immer mit Happy-End

Wie aus den alten Einträgen zu ersehen ist, habe ich Information zu dem gezeigten Felgensatz gesucht. Einige Information zur Felge habe ich ja auch auf diesem Weg gefunden, leider kein Gutachten dazu. Also habe ich eine Mail an die Firma Honda geschrieben mit allen meinen vorhanden Informationen ( Felge mit dem Aufdruck: Made in Germany, 6Jx15H2 KBA 071605 und u.a. auch die original Bestellnummer (08180-SE130EH - hatte ich in meinen Unterlagen ). Von dort habe ich auch nach drei Wochen eine Antwort bekommen. Leider ohne das erhoffte Gutachten. Also mal eine Mail an das KBA geschrieben. Auch wenn auf der Felge die drei Buchstaben KBA eingedruckt sind, ist die gegenüber eingeschlagenen Nummer keine KBA-Nummer ( diese müsste mit einer 4 beginnen ). Die Sachbearbeiterin schickte mir noch eine Telefonnummer mit der Bitte zurückzurufen. Ein echt guter Service. Ich habe dann auch angerufen. Leider gab dies auch keinen großen Fortschritt, da der Hersteller nicht einwandfrei feststeht. Mit dem Hinweis, das es sich eventl. um eine Centra-Felge handelt und diese Firma von Fondmetal aufgekauft wurde, konnte mir eine Telefonnummer eines italienischstämmigen Rechtsanwaltes aus München genannt werden. Dieser würde die Gutachten für die mittlerweile ebenfalls insolvente Firma Fondmetal verwalten. Dort habe ich zunächst einmal nicht angerufen. Im Internet bin ich auch nicht weitergekommen.

Mittlerweile hatte ich die Felgen schon chemisch entlacken lassen.

Dann schlug wie so oft Ebay zu. Dort wurde genau diese Felge im Originalzustand und mit Gutachten angeboten. Kurz überlegt, die entlackten Felgen pulver zu lassen würde gut 250-300 Euro kosten. Für dieses Geld könnte ich mir doch auch die in Ebay angebotenen Felgen holen. Gesagt ( gedacht ) getan. Für 198 Euro wurden diese Felgen meine.

Als sie dann geliefert wurden, dann die Überraschung. Es handelt sich dabei optisch genau um die gleiche Felge wie die schon vorhanden, aber alle Aufdrucke waren anders ( Centra 002 0114; 6Jx15H2 ET 45; 10.605071 ). Auf diesen Felgen ist der Hersteller Centra eingeschlagen. Soweit so gut.

Um weitere Information einzuholen bin mal zum TÜH gefahren. Dort wurde mir sehr unbürokratisch und ausführlich Auskunft gegeben. Tenor war in etwa so: Wenn die Felge original von Honda vertrieben wurde, muss sie auch irgendwo die Bestellnummer enthalten und mit dieser müsste die Firma Honda mir ein entsprechendes Gutachten zukommen lassen könnten. Klar ist auch, dass die Firma Honda natürlich die Felgen nicht selber hergestellt hat. Aber oft hat man, wenn man die Felgen nicht mehr selber vermarkten wollte ( zu wenig Nachfrage oder Designwechsel ) die Rechte an den Hersteller abgegeben. Dementsprechend haben die Felgen auch verschiedene Auf- bzw. Eindrucke. Übrigens kann man dann auch nicht die Gutachten von der einen Felge auf die andere Übertragen. Denn mit dem Rechteverkauf wurde dem neuen Besitzer auch freigestellt, anderes Material ( meist billigeres ) für die Herstellung zu verwenden.

Für alle die auch diese Centra-Felge haben – im Anhang das Gutachten.

Vielen Dank für alle die mir weitergeholfen haben.

AF - Fan



Wie SaschaOF sagt: Willst du es Einfach haben, darfst Du dich nicht mit alten Autos beschäftigen.


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de

Angefügte Bilder:
docu0001.jpg   docu0002.jpg   docu0005.jpg   docu0006.jpg   docu0007.jpg   docu0008.jpg   P1030953.JPG  

 
AF-Fan
Beiträge: 1.492
Punkte: 567.597
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5) und CR-V (RE6)
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard

zuletzt bearbeitet 23.01.2011 | Top

RE: Suche Information zu einer original Honda Alu-Felge

#27 von mamadiwa , 23.01.2011 10:38

Meine Güte was ein Aufwand!
Vielen Dank das Du das Gutachten eingestellt hast, wird bestimmt für so manch einen hier hilfreich sein


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Suche Information zu einer original Honda Alu-Felge

#28 von barney , 23.01.2011 16:56

Auf deinem Bild die linke ist die Centra und die rechte deine entlackte Honda so wie meine? So richtig?

Danke fürs Gutachten, wird grad gespeichert.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 23.01.2011 | Top

RE: Suche Information zu einer original Honda Alu-Felge

#29 von AF-Fan , 23.01.2011 17:11

Zitat von barney
Auf deinem Bild die linke ist die Centra und die rechte deine entlackte Honda so wie meine? So richtig?

Danke fürs Gutachten, wird grad gespeichert.



Ja so richtig.

Gruß

AF-Fan


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.492
Punkte: 567.597
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5) und CR-V (RE6)
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: Suche Information zu einer original Honda Alu-Felge

#30 von senna89 , 19.06.2012 18:01

Hallo Leute,
Ich hole mal aus aktuellem Anlass den Thread wieder aus der Versenkung:
Nachdem ich hier gesehen hatte, wie AF-Fan nach wirklich respektablen Einsatz an ein Gutachten für die Centras gekommen war, und ich auf der Suche nach schicken und passenden Felgen für meinen CA5 war, habe ich diese gesucht und zum Preis von 200€ gefunden. Der Zustand ist echt für das Alter überragend, da sie fast mehr als 10 Jahre im trockenen gelagert und auch sonst kaum gefahren wurden. Die Reifen, die drauf sind wurden nach DOT Nummer 1984!!! produziert und sind dem Profil nach zu urteilen kaum gebraucht worden...

Jetzt aber folgendes Problem:
Auf Seite 4 des hochgeladenen Gutachtens kann man lesen, dass die Bereifung nicht für meinen 2.0i-16v zulässig ist... Nun stellen sich mit folgende Fragen:
1. Welche Bereifung ist gemeint?
2. Wenn die 195/50 R15 gemeint ist, was wäre denn dann sonst zulässig?

Wär echt cool, wenn mich jemand aufklären könnte...
Und noch mal nachträglich ein dickes Dankeschön an AF-Fan, barney und ElChorro für die Arbeit!!!


 
senna89
Beiträge: 137
Punkte: 94.479
Registriert am: 16.05.2012
Ich fahre:
Da wohne ich: Frankfurt am Main
Vorname: Mubarik

zuletzt bearbeitet 19.06.2012 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Accord CA5-Misshandlung!!!!!
Aktueller Bestand CA5 Limousine

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor