Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Wie und Womit fotografiert Ihr?

#1 von Black Diamond , 13.06.2010 00:07

Ich möchte mal aktuell fragen, mit welcher Kamera Ihr Foto´s von euren Lieblingen schießt? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Mir ist auf dem Treffen aufgefallen wieviele Leute mit einer Digitalen Spiegelreflex-Kamera herum hantiert haben.

Für mich ist das ganze noch Neuland und ich muß noch schauen wie alles funktioniert...

Ich wurde vor ein paar Tagen anständig gebeutelt und gezwungen ein neues Betriebssystem zu kaufen. Windows 7 Home Premium. Dazu habe ich mir noch Photoshop Elements 8 gekauft und bin begeistert. Hervorragende Kombination in Sachen Bildbearbeitung.

Nun brauche ich aber noch eine Kamera. Rausgepickt habe ich mir die Sony Alpha 230 mit einem 18-55mm Objektiv. Hauptsächlich weil sie die gröbsten Anforderungen erfüllt und schön billig ist. Mediamarkt schmeißt die Dinger gerade für 300€ raus. Finde ich ganz interessant.

Kröte hat aber gleich gesagt, daß die keinen LiveView hat. Was dat denn??? Wichtig? Wie sind die allgemeinen Meinungen zu den Anforderungen der Kameras???

Angefügte Bilder:
1.jpg   2.jpg   3.jpg  

Black Diamond

RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#2 von Kröte , 13.06.2010 00:17

Einige Spiegelreflexkameras haben das... LiveView heißt einfach, dass er wie bei einer regulären Digitalkamera das was man normalerweise durch den Sucher sieht auf dem Bildschirm anzeigt. Ansonsten heißt es halt wieder oldschool Suchergucken ;) Find ich eh schöner - oder halt frei Hand. Geht mit ein bisschen Übung auch ganz gut.

Meine Ausstattung:
Nikon D40 mit 18-55mm Objektiv und Sonnenblende
Bei gutem Wetter kommt auch gerne ein linearer Polfilter zum Einsatz.
Nachbearbeitet wird mit Photoshop CS5 Extended.

Mit Sony selber hab ich keine Erfahrungen.



 
Kröte
Beiträge: 4.790
Punkte: 712.992
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk

zuletzt bearbeitet 13.06.2010 | Top

RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#3 von Mark , 13.06.2010 00:56

Nutze eine Canon Powershot S5IS (nicht mehr ganz aktuell)

Sieht zwar aus wie eine Spiegelreflex ist aber keine. Etwas handlicher, hat aber auch nur einen kleinen Chip was die Bildqualität im Vergleich zur Spiegelreflex einschränkt (vor allem durch Rauschen). Dafür baut das Objektiv kleiner und schafft eine Spanne von 32 - 452 mm. Mit Weitwinkel-Vorsatz sogar 24 mm

Besonders schätze ich den in allen Ebenen schwenkbaren Spiegel. Ein Detail das jede Camera haben sollte. Ausstattung generell gut.

Nachbearbeitet wird mit Photoshop oder Gimp (für Mac).

Also von der Qualität kommt nix an eine Spiegelreflex ran aber man muss eine Camera erstmal dabei haben um Photos machen zu können.


エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]

Angefügte Bilder:
canon-powershot-s5is-zoom1.jpg   canon-powershot-s5is-zoom2.jpg  

 
Mark
Beiträge: 1.239
Punkte: 396.931
Registriert am: 16.11.2008
Ich fahre: S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe
Da wohne ich: HH
Vorname: Mark


RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#4 von Black Diamond , 13.06.2010 01:50

Zitat von Kröte
...LiveView heißt einfach, dass er wie bei einer regulären Digitalkamera das was man normalerweise durch den Sucher sieht auf dem Bildschirm anzeigt. Ansonsten heißt es halt wieder oldschool Suchergucken ;)...


Ahhh...danke. Mir ist eh bei meiner jetzigen Kamera, Casio Exilim EX-Z1050 (welche zum Verkauf steht), aufgefallen das das LiveView-Knipsen auch relativ ungenau ist. Beim guten alten Sucher gucken konzentriert man sich wohl ein wenig mehr, besonders was die Horizontale angeht. Bei mir jedenfalls so.

Sonnenblende? Zum Schutz, oder knipst du viel grelle Sachen? Habt ihr auch einen externen Blitz?

Angefügte Bilder:
1.jpg   2.jpg  

Black Diamond

RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#5 von Lonely Wolf , 13.06.2010 03:55

Den Link für den großen Test der aktuellen Kameras hatte ich dir bereits gegeben.
Für eine Kaufberatung lege ich dir das DSLR-Forum ans Herz (das auch in anderen Gebieten sehr hilfreich ist). Hier mal ein Link, der dir vielleicht weiterhelfen kann:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111295
Es empfiehlt sich für die Kamera noch ein Stativ und eine Tasche zu kaufen.

Ich fotografiere mit einer Digitalen Spiegelreflexkamera: Canon EOS 1000D. Sie hat eine super Bildqualität, was für meinen Kauf entscheidend war. Bei RedZac verkauften sie den Body letztes Jahr mit einem Canon EFS 18-55mm-Objektiv und einem Sigma DG 70-300mm-Teleobjektiv mit Sonnenblende für 499,-€.

Ich liebe diese Kamera!!! Ich kann aber nur für mich sprechen. Immerhin ist dies meine erste "teure" Kamera - habe demnach nicht viele Vergleichsmöglichkeiten. Ich dachte mir: wenn schon eine Kamera, dann auch gleich eine Semi-Professionelle! Die Möglichkeiten sind vielfältig! Viele Spielereien stehen dir offen! Von tollen Nacht-Fotografien und Langzeitbelichtungen, über Mitzieher und Zoom-/Belichtungsgeschichten, Bilderserien und Portraits. Noch weißt du nicht, wozu eine Kamera imstande sein kann....... Ach ja - LiveView hat sie auch. Also wenn du erstmal weißt, was du alles machen kannst, dann gibst du dich nicht mehr mit einer kleinen Digicam ab. Geht mir zumindest so. Bisher hattest du ja eine solche... Mein Rat geht klar zur DSLR!

Der einzige Nachteil - wenn man es denn so nennen mag - ist die Größe der Kamera. Will man immer die Tasche mitschleppen? Wenn wir auf eine Veranstaltung gehen nehme ich sie fast immer mit. Mein Männe ist davon schon recht genervt, da ich dann meist voll in meinem Element bin und die 8GB-Karte schnell voll knalle. Im Vergleich zu einer smarten Digicam ist eine Spiegelreflex schon monströs.
Aber auch ein Vorteil: Die Leute halten einen nicht unbedingt für einen Hobbyknipser - sondern eher für "wichtiger". Ist also für manche auch eine Image-Entscheidung... - man wird ernster genommen.
Nicht zu vergessen die Nachbearbeitung! Hierbei setze ich voll auf Photoshop CS3 Extended.

Anbei ein paar unbearbeitete Beispiele von mir (bis auf die Autobahn):


www.heppert-carshooting.com - Infos zu unseren Autos und mehr!

Angefügte Bilder:
15115384.jpg   17383708.jpg   17555534.jpg   IMG_3295.JPG   aa.jpg   allroundview.jpg  

 
Lonely Wolf
Beiträge: 3.823
Punkte: 943.514
Registriert am: 12.05.2009
Ich fahre: Civic AG 1986, Scirocco ´White Cat´ 1985, Probe GT 1991, Firebird 1989, Prelude BA4 1990, NSR50 1994
Da wohne ich: Rendsburg
Vorname: Mona

zuletzt bearbeitet 13.06.2010 | Top

RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#6 von barney , 13.06.2010 06:19

Spiegelreflex kann ich nicht mitreden, da einfach nicht mein Gebiet. Ich hatte bisher 3 Canon IXUS, die letzte schaffte nicht mal vernünftige Bilder im Automatikmodus. Hab mir jetzt eine Panasonic Lumix DMC-TZ10 gekauft, kostet halt gut 300 EUR, dafür bekommt man auch HD-Videos. So kann ich meine Canon ausrangieren, und den Billig-Camcorder-JVC auch gleich mit dazu.

Spiegelreflex ist nix für mich, da zu unhandlich.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#7 von Timon007 , 13.06.2010 10:32

Derzeit habe ich meine Canon D400 mit dem originalen Objektiv (18-55). Werde mir aber (nach dem ich für mein iphone 4 fertig gespart habe) ne Canon D500 bzw D550 zulegen. Die D400 ist Semi-Professionell und erfordert doch einige Kenntnisse. Die D500 und D550 sind mit Preisen um 700 Euro nicht gerade billig, sind aber eben auch Professionell nutzbar. Die erfordern dann auch gute Kenntnisse. Als Einsteiger ist die D350, D1000, und D450 ganz gut geeignet.
Zum Bearbeiten habe ich (bin ja werdende Mediengestalterin) meine Adobe Collection (CS4). Damit kann man die Bilder seeehr gut und eben auch professionell bearbeiten. Zur Zeit habe ich lediglich keine Zeit um mich richtig dem Fotografieren hin zu geben, zumal mir noch ein gutes Stück an Ausrüstung fehlt: Stativ, Verschiedene Objektive für verschiedene Stimmungen, Beleuchtungseinheiten etc..
Also derzeit ist das Fotografieren noch eher im Hintergrund. Und da ich ja viel Grafik am PC erstelle, nutze ich natürlich nur noch Apple Komponenten. Die vertragen sich am besten mit (professionellem) Grafikdesign. Windows ist mir da zu unsicher, da es eindeutig öfters abstürzt und nicht so zuverlässig ist.
Also wenn du ne gute Cam suchst, die auch bezahlbar ist, schau dich mal nach ner D1000, D350 um. (sind alles Canon, mit Nikon oder Sony hab ich keinerlei Erfahrungswerte und lasse die deshalb einfach mal ganz frech weg :D)


Timon007
zuletzt bearbeitet 13.06.2010 14:15 | Top

RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#8 von Black Diamond , 13.06.2010 10:55

Zitat von Lonely Wolf
Anbei ein paar unbearbeitete Beispiele von mir (bis auf die Autobahn):


Coole Mittelalter-Foto´s. Vom Mittelalter-Markt?

Zitat von barney
Ich hatte bisher 3 Canon IXUS, die letzte schaffte nicht mal vernünftige Bilder im Automatikmodus.


Hast du einen Verschleiß. Schaust du dir vorher keine Testberichte an? Ich hatte bisher nur 2 "richtige" Digi-Cams. 2003 eine Sony...DSC...öhm irgendwas und jetzt die Casio (eine der schnellsten überhaupt, gute Bilder, ganz miese Automatik...ist Fingerspitzengefühl nötig). Bevor ich mir eine Kaufe, schaue ich immer überall nach. Kaufe ja bei dem Angebot nicht die Katze im Sack. *miau*

Zitat von Timon007
...sind alles Canon, mit Nikon oder Sony hab ich keinerlei Erfahrungswerte und lasse die deshalb einfach mal ganz frech weg :D)


Das ist natürlich auch ne´ Art.


Black Diamond

RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#9 von Wicket , 13.06.2010 11:37

Ich benutze dazu die Kamera eines Sony Ericsson C905.
Ist zwar nur ein Handy aber die Bilder die man damit macht sind besser als von den meisten älteren normalen Digicams


Wicket

RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#10 von barney , 13.06.2010 17:23

1. Digicam Canon IXUS irgendwas

defekt, Objektivfehler, war ein super Gerät


2. Digicam Canon IXUS 300

defekt, Objektivfehler, kurz nach der Garantiezeit


3. Digicam Canon IXUS irgendwas

bezahlt, nie erhalten, 250 EUR in den Wind geschossen, Anwalt, Anzeige, Betrug, kein Geld


4. Digicam Canon IXUS 70

Notkauf wegen 3., nie vernünftige Bilder im Automatikmodus gemacht


5. Panasonic Lumix siehe weiter oben, bisher super Bilder auch im Automatikmodus, verdammt schnelle Auslösezeit


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#11 von Black Diamond , 13.06.2010 18:04

Aha. Ich werde dann wohl niemals eine Canon IXUS der letzten Generationen kaufen! Ständig Objektivfehler usw. Das taugt doch nix...


Black Diamond

RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#12 von barney , 13.06.2010 18:38

Stimmt, beim ersten Mal meint man noch: Okay, passiert halt mal. Beim 2. Mal googlet man und findet das gleiche 100fach. Dann hats mir gereicht. Die letzte Canon hatte nie nen Objektivfehler, hat mehr Bilder gemacht wie die anderen beiden. Aber dafür Quali bescheiden.

Panasonic hat halt ein Leica Objektiv, bisher kann ich nicht meckern.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#13 von Black Diamond , 13.06.2010 18:53

Genau, wo du´s sagst: Wo stehen Eure internen Kamerazähler? Ich habe mit meiner kleinen Exilim schon 3.000 Bilder gemacht. In ca. 1,5 Jahren.


Black Diamond

RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#14 von barney , 13.06.2010 18:57

1. ca. 5000
2. ca. 3500
3. ohne Defekt 5600
4. Panasonic 0127


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#15 von Kröte , 13.06.2010 19:00

9700 + x
Hab die Kamera gebraucht gekauft und da war der Zähler resetet.



 
Kröte
Beiträge: 4.790
Punkte: 712.992
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Als die Welt noch in Ordnung war....
Weihnachtsgeschenke

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz