Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#16 von Black Diamond , 13.06.2010 19:23

Wie lange hällt so´n Sensor?


Black Diamond

RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#17 von peppi , 13.06.2010 19:46

Der Sensor hält länger als der Verschluss

Bei mir ist es eine Canon 300D mit einem Sigma 28-200 das auf digital umgestellt wurde (kostenfrei durch Sigma), durch den kleineren Sensor ungefähr Faktor 1,6 für das Objektiv. Wenn es in 3-4 Jahren eine neue gibt, soll es dann eine mit Vollformat-Sensor sein. Das Objektiv bleibt, bin super zufrieden damit.

Ansonsten fotografiere ich mit allem was mir so in die Hände kommt.


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.272
Punkte: 297.678
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#18 von buti , 13.06.2010 19:47

Ich habe mir vor 1,5 Jahren ne Panasonic Lumix gekauft und bin sehr zufrieden. Einfache Bedienung, Akku- Standzeit top und sinnvolle voreingestellte Betriebsmodi, die sich aber auch recht leicht mal anpassen lassen, wenn man zum Beispiel den Blitz abschalten will.
Es mag sein , das es für 180 Euro heute besseres gibt, aber ich denke, die Fotos von mir hier im Forum sind wohl recht gut geworden.
Japanische Elektronik verknüpft mit Leica- Linse- Das passt gut zusammen.


buti

RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#19 von sccNY , 16.06.2010 14:45

Ich habe schon seit langem CANON Spiegelreflexkameras ( DSLR ), angefangen mit einer 350D dann 400D, 40D und jetzt 50D. Dazu gehören einige Objektive -> 50mm f1.4, 60mm Macro, 10-22mm Weitwinkel, 24-105mm IS L und 70-300mm DO IS Telezoom. Damit kann man schon eine Menge anstellen, Vor- und Nachteile von DSLRs wurden oben schon erwähnt. Der Kamerabody wiegt alleine schon ca. 730g und dazu kommt noch das Objektiv. Überzeugend sind aber Handling, Auflösung (15Mio) und die Geschwindigkeit der Kamera - 5 bis 6 Bilder pro Sekunde bei minimaler Auslöseverzögerung. Meinen Mädels ist das alles zu schwer und unhandlich, darum haben wir noch eine kleine feine CANON PowerShot G10. Dieses Modell ist zwar Kompaktklasse, hat aber einige der Möglichgkeiten der DSLRs mitbekommen :o)
Ich mache gerne Nachtaufnahmen, Fotos mit Bewegungsunschärfe, Städtefotos und Hundefotos. Beispiele habe ich einige angehängt.

Dazu gehört für mich unbedingt, wenn man viele Fotos macht, die Software ADOBE PHOTOSHOP LIGHTROOM ( aktuell Version 2.6 ). Die ist einfach nur genial. Das ist ein Fotokatalog mit Stichwortregister, Bewertungsoptionen, Bildersammlungen, coolen Bearbeitungsfunktionen und u.a. einer tollen Exportfunktion. Das Ultimative an Lightroom ist, das alle Bearbeitungen an den Bildern (Farbe, Größe, Helligkeit, Ausschnitte etc.) als Arbeitsschritte auf dem Original in einer Datenbank abgespeichert werden, das Original der Datei bleibt in jedem Fall unangetastet ! D.h. jegliche Bildänderung, egal wann gemacht, läßt sich mit einem Mausklick rückgängig machen (wie eine Rückspulen-Taste) und falls man doch mal eine Kopie braucht, um eine weitere Version eines Bildes zu kreieren, dann macht man eine Virtuelle, die belegt keinen Platz auf der Festplatte.

mfg Sven

Bilder folgen gleich, bin gerade nicht in der Lage Bilder anzuhängen :-((


Angefügte Bilder:
CRX-VTEC-EE8_20100504-Motion1.jpg   CRX-VTEC-EE8_20100504-Motion2.jpg   CRX-VTEC-EE8_20100504-Motion3.jpg  

 
sccNY
Beiträge: 399
Punkte: 99.297
Registriert am: 25.02.2010
Ich fahre: am liebsten CRX
Da wohne ich: BERLIN
Vorname: Sven


RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#20 von sccNY , 16.06.2010 14:55

Also doch Bilder da, Magie :o) - anbei weitere Beispiele


Angefügte Bilder:
Canon_40D_pics_02.jpg   Canon_40D_pics_04.jpg   Canon_50D_pics_01.jpg   Canon_50D_pics_03.jpg   Canon_50D_pics_05.jpg   Canon_50D_pics_06.jpg   Canon_50D_pics_07.jpg   Canon_50D_pics_08.jpg  

 
sccNY
Beiträge: 399
Punkte: 99.297
Registriert am: 25.02.2010
Ich fahre: am liebsten CRX
Da wohne ich: BERLIN
Vorname: Sven


RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#21 von Mark , 16.06.2010 17:10

Hey sccNY

das sind ja super Photos mit tollen gestalterischen Ideen und gutem Auge.

Da macht die SLR richtig Sinn - die meiste tragen sie wohl doch nur spazieren...


エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]


 
Mark
Beiträge: 1.239
Punkte: 396.931
Registriert am: 16.11.2008
Ich fahre: S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe
Da wohne ich: HH
Vorname: Mark


RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#22 von Black Diamond , 16.06.2010 18:55

Wirklich tolle Bilder. Wie geschossen? Ein paar Einstellungstipps?


Black Diamond

RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#23 von Hondafreak1981 , 16.06.2010 21:15

Wenn ich nicht letztens Birdies Hundefotos gesehen hätte,
hätte ich jetzt gesagt das das das schönste Hundefoto ist was ich kenne.
jetzt biste aber bei mir immerhin noch auf Platz 2.
Top


Hondafreak1981

RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#24 von BirdyCB8 , 16.06.2010 22:02

Danke für die Blumen @ Chrissie

Welche Fotos meintest Du denn?????

Außerdem hast Du ja die von Deinem "zwischendurch-Legend" noch garnicht gesehen....die sind auch nicht schlecht.

Also ich habe seit einigen Monaten eine Canon 450D, bin eigentlich sehr zufrieden. Bin aber der Meinung, daß ich für meine Zwecke noch nicht das richtige Objektiv habe (oder ich kann einfach nicht damit umgehen?????)

Hatte vorher eine analoge Spiegelreflex(ist leider kaputt), bin aber immer noch der Meinung, daß die Qualität der Fotos mit der analogen, besser/natürlicher ist. Habe ich irgendwann mal die Gelegenheit, eine günstig zu bekommen, würd ich sie nehmen.

Ansonsten habe ich mich den kompakten digitalen bisher erfolgreich verweigert, wollte keine.

Obwohl diese Panasonic-Lumix soll schon klasse sein

Wenn ich dann noch wüßte, wie ich hier die Fotos so anhängen könnte, würde ich auch ein paar einstellen.

lg


BirdyCB8
zuletzt bearbeitet 16.06.2010 22:04 | Top

RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#25 von sccNY , 16.06.2010 22:10

vielen Dank für das Lob

@Black Diamond - Tipps - sehr gerne :o)

Bewegtbilder des CRX habe ich mit der Blendenautomatik geschossen:
1) Programmwahlrad auf Tv (Time Value) - Belichtungszeit wird manuell eingestellt
2) Belichtungszeit zwischen 1/20 - 1/40 Sekunde (je nach Licht und Bewegung)
3) Autofokus auf AI SERVO
4) Serienbildfunktion aktiviert
5) Kamera mit dem bewegten Objekt mitführen und Finger immer am Abzug

da digital, einfach mit der Belichtungszeit etwas rumprobieren und nach einem Durchlauf die Ergbnisse auf dem Kameramonitor vergrößern. Wenigstens einige Bereiche sollten scharf erscheinen, damit der Effekt wirkt

Nachtaufnahmen wie oben wurden mit Stativ und Kabelauslöser geschossen
1) Programmwahlrad auf Av oder P
2) Autofokus auf OneShot
3) Belichtungszeit kann man soweit variieren, bis die Blendenzahl anfängt zu Blinken
3) dann ensprechend der Belichtungszeit für Lichterstreifen ggf. auf die Ampelschaltungen und Autos achten, um einen guten Moment abzupassen

wie oben erwähnt, viel Zeit einplanen, (Frauen wie bei einigen Bildern in New York einkaufen schicken ) und die Schnappschüsse zwischendurch mal prüfen

Stativ war bei allen Nachtaufnahmen ein Joby GorillaPod, das kann man den ganzen Tag rumschleppen und beim passenden Licht gleich loslegen

Sven



 
sccNY
Beiträge: 399
Punkte: 99.297
Registriert am: 25.02.2010
Ich fahre: am liebsten CRX
Da wohne ich: BERLIN
Vorname: Sven


RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#26 von Black Diamond , 17.06.2010 18:48

Hab´s nu doch getan. Mein neues Spielzeug. Aber von Umweltschutz hällt Sony wohl nicht viel. Ich habe noch nie so viele Heftchen irgendwo drin gehabt.

Mal sehen wie sie knipst...der Akku läd´ aber noch.

Meine Casio Exilim EX-Z1050 inklusive Panasonic 1GB-Speicherkarte, Tasche und allen Originalen Verpackungen und Beschreibungen ist gegen Höchstgebot zu verkaufen.

Sie hat keine Schäden und wurde immer gut gepflegt. Sie hat 3.000 Bilder geschossen und läuft einwandfrei Los, traut Euch!!!

Sämtliche Bilder ab 2008 die ich ins Forum geladen habe wurden mit der Kamera geschossen.

Vorteile der Kamera:
- sehr schnell (sowohl Objektiv, als auch Auslöseverzögerung)
- sehr lange Akkulaufzeit (350 Bilder+)
- einfache Handhabung
- robustes Metallgehäuse

Nachteile der Kamera:
- bei Dunkelheit kann man die Automatik vergessen (aber an die Einstellungen gewöhnt man sich rasch)
- ab so ca. 200-400 ISO beginnen die Bilder zu rauschen (ist völlig normal in der Preisklasse)

Angefügte Bilder:
CIMG2993.JPG  

Black Diamond
zuletzt bearbeitet 17.06.2010 18:50 | Top

RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#27 von mamadiwa , 17.06.2010 18:56

Interessant auch, dass Sony ne Packung Tempos beilegt! Sind die Texte sooo lustig???
Na Glückwunsch


Zum Höchstgebot:
45€ von mir!


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.210
Punkte: 602.512
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: Civic Type R FN2, DOHC 16V...von Suzuki :)
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#28 von Black Diamond , 17.06.2010 19:35

Beim Auspacken kamen mir doch glatt die Tränen...

9,10€ ist zu wenig. Ein fairer niedriger Preis sollte für das Gerät 54,10€ inklusive Versand sein. Einfach mal bei eBay schauen. Das ist nicht zu viel verlangt, denke ich. Interessiert?


Black Diamond
zuletzt bearbeitet 17.06.2010 19:42 | Top

RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#29 von yakumo , 17.06.2010 21:09

Einmal Canon, immer Canon. Meine alte IXUS 850is hat nach 4 Jahren und bestimmt 30.000 gemachten Bildern einen defekten Sensor (Bilder sind nun oben scharf und unten rauschig) und daher habe ich mir eine neue Kamera gekauft.
Weil die Bilder vor dem defekt immer sehr gut waren wieder eine IXUS, diesesmal die aktuellere 110is.

Fotgrafiert wieder grandios gut für so eine "Kompakte"

Angefügte Bilder:
IMG_0254.JPG  

yakumo

RE: Wie und Womit fotografiert Ihr?

#30 von Black Diamond , 17.06.2010 21:52

Dieses Bild hier habe ich übrigens mit der Exilim gemacht. Es ist unbearbeitet (gibt´s nix zu bearbeiten) und ist eines meiner Lieblingsbilder.

Ist übrigens ein holländischer Schmetterling...

Angefügte Bilder:
3.jpg  

Black Diamond


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Als die Welt noch in Ordnung war....
Weihnachtsgeschenke

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz