Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Juhuu das Wechselkennzeichen kommt.

#1 von Hondafreak1981 , 02.06.2010 13:49

Nächstes Jahr werde ich wohl 3 Autos haben :-)

Zitat
Wechselkennzeichen gilt für bis zu drei Autos

Das neue Nummernschild soll für bis zu drei Fahrzeuge gelten, wobei die Kfz-Versicherung jeweils nur für das teuerste Modell bezahlt werden muss. Mit den Kennzeichen dürfe dann jeweils nur ein Wagen gefahren werden - entweder der Erst- oder der Zweitwagen. Das Wechselkennzeichen soll bereits zum Jahreswechsel eingeführt werden. Hintergrund der Pläne ist das Ziel, mehr abgasarme Autos auf die Straßen zu bringen.
ADAC unterstützt Wechselkennzeichen

Der ADAC sieht beim Wechselkennzeichen Vorteile sowohl für Verbraucher als auch die Umwelt. "Bei steigenden Energiekosten und ausgedehnten Umweltzonen schafft das für mehrere Fahrzeuge nutzbare Kennzeichen einen deutlichen Anreiz, sich etwa einen sparsamen Kleinwagen für Stadtfahrten zuzulegen. Und davon profitiert auch wieder die Umwelt", sagte ADAC-Präsident Peter Meyer.
Autoversicherung bieten entsprechenden Tarif an

Auch die Versicherungen wappnen sich für das neue Wechselkennzeichen. So hat die ADAC-Versicherung bereits eine Police erarbeitet, nach der nur das jeweils teuerste Fahrzeug versichert und versteuert wird.
Erfolg in den Nachbarländern

In Österreich und der Schweiz hat sich laut ADAC das System Wechselkennzeichen bereits seit vielen Jahren mit Erfolg bewährt. So sind auf österreichischen Straßen über acht Prozent der Fahrzeuge mit einem solchen Wechselkennzeichen unterwegs.



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Juhuu das Wechselkennzeichen kommt.

#2 von mamadiwa , 02.06.2010 13:57

Aus welcher Quelle stammt das Zitat?
Heisst das, das ich bis zu 3 Fahrzeuge gleichzeitig mit nur einem Kennzeichen nutzen kann? Und Versicherung sowie Steuer nur für das im Unterhalt teuerste entrichte?
Na ich bin gespannt,...................................


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Juhuu das Wechselkennzeichen kommt.

#3 von barney , 02.06.2010 14:35

So schauts wohl aus. Mich würd interessieren obs dann noch Saisonkennzeichen gibt, was mir aber eigentlich dann auch egal ist.

Würd dann KA3, EE8 Cabrio und EE4 Wintershuttle mit einer Nummer fahren. Dann hab ich für jedes Wetter das richtige Auto, und günstig sind alle so einigermaßen. Besteuerung würd mich noch interessieren.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Juhuu das Wechselkennzeichen kommt.

#4 von Hondaengel Julia , 02.06.2010 14:44

Auf zum Autokauf

Das wäre ja echt klasse, Einmal Sommerhonda einmal Winterhonda und ein Spaßhonda

Abwarten und Tee trinken


Hondaengel Julia

RE: Juhuu das Wechselkennzeichen kommt.

#5 von Hinky , 02.06.2010 16:20

Das haben wir in Österreich auch. Wenn es dann bei euch wie bei uns sein wird, dann zahlt ihr die Versicherung nur für das Stärkste Auto.
Aber Achtung bei Kaskoversicherungen! Wenn ihr ein Auto auf Kasko angemeldet habt und dann ein Wechselkennzeichen habt, zahlt ihr die Kasko auch das ganze Jahr mit (auch wenn vielleicht euer altes Auto nicht Kaskoversichert ist).
z.B. Ich habe den Prelude und einen Neuwagen. Den Prelude kann ich hier in Österreich nicht mehr Kaskoversichern lassen. Der Neuwagen hat eine Vollkasko. Wenn ich jetzt ein Wechselkennzeichen hätte, würde ich Versicherungssteuer für den Prelude zahlen (hat mehr PS) und zusätzlich das ganze Jahr über die Vollkaskoversicherung. Das bedeutet aber nicht, dass der Prelude dadurch Vollkaskoversichert ist.
Daher ists für mich billiger wenn ich zwei Kennzeichen habe und immer ein Auto stilllegen lasse.


Hinky

RE: Juhuu das Wechselkennzeichen kommt.

#6 von barney , 02.06.2010 16:45

Das hab ich mir fast gedacht, muß man halt dann durchrechnen. Mal schaun obs bei uns zum 1.1. kommt.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Juhuu das Wechselkennzeichen kommt.

#7 von Wicket , 02.06.2010 17:23

Meine Autos sind grundlegend ALLE IMMER mit TK ohne SB angemeldet... macht bei mir also keinen unterschied ausser das ich mir die ständige Ummelderei gespart hab



 
Wicket
Beiträge: 581
Registriert am: 22.02.2010
Ich fahre: Honda Prelude BA4, Nissan Sunny B12, Nissan 100NX GTi B13
Da wohne ich: Speyer
Vorname: Dirk


RE: Juhuu das Wechselkennzeichen kommt.

#8 von Dirty South , 02.06.2010 17:34

Ich bin mal gespannt wenn es kommt & mit welchen Richtlinien es dann tatsächlich zu haben seien wird?!

Gruß Jens


www.southside-hondaz.com


 
Dirty South
Beiträge: 1.432
Punkte: 133.565
Registriert am: 27.06.2007
Ich fahre: <3 EG6, E28 <3
Da wohne ich: Reutlingen
Vorname: Jens


RE: Juhuu das Wechselkennzeichen kommt.

#9 von Timon007 , 02.06.2010 19:19

Hmm...
Abwarten...
Da gibts bestimmt noch den ein oder andren Haken, das z.B. sobald du das teure Auto "weggestellt" hast, dieses nicht mehr versichert ist gegen z.B. Unwetter oder Vandalismus etc...
Also naja.. abwarten, kaffee trinken und nächstes Jahr mit der Versicherung quatschen ob das wirklich sinnvoll ist


Timon007

RE: Juhuu das Wechselkennzeichen kommt.

#10 von kaefergarage.de , 02.06.2010 19:53

Die Frage wurde ja nicht beantwortet: Quelle...
In der aktuellen Ausgabe der ADAC stehts zumindest schriftlich drin. Nicht so wie der zitierte Artikel aber im Endeffekt das Gleiche. Steuer und Versicherung soll nur einmal anfallen.

Das wäre gut. Dann könnte meine Frau die Käfer wechseln wie sie mag und ich meinen SJ ab und an bewegen. 6 Autos, zwei Kennzeichen. Der Feuervogel wird wahrscheinlich nicht davon profitieren - denn ich müste das ganze Jahr für ihn bezahlen ohne das er viel gefahren wird. Außer ich kaufe mir noch ein stärkeres Auto *harrharrharr*


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:

zuletzt bearbeitet 02.06.2010 | Top

RE: Juhuu das Wechselkennzeichen kommt.

#11 von Vir_Koto , 02.06.2010 22:14


Ich Repariere, also bin Ich !


 
Vir_Koto
Beiträge: 883
Punkte: 20.746
Registriert am: 06.11.2009
Ich fahre: 86ger AS und 97ger VTR
Da wohne ich: Freiburg i. Br.
Vorname: Jörg


RE: Juhuu das Wechselkennzeichen kommt.

#12 von Mr.HondaKA3 , 02.06.2010 22:15

Ich denke nicht das durch ein Wechselkennzeichen viel Geld gespart werden kann. Da würde ja eine Versicherungsgesellschaft übelste Verluste einfahren. Ich könnte dann das Auto von meiner Frau auf mich anmelden und spare dann 600€ im Jahr. Auch melde ich dann das Auto vom Schwiegervater auf mich und schon wieder spart jemand Beiträge? Wie soll das eine Gesellschaft verkraften?
Denke das Wechselkennzeichen wird eine Erleichterung sein aber auch seinen Preis haben.
Wäre natürlich super wenn man damit auch sparen könnte.
Mal abwarten!


Mr.HondaKA3
zuletzt bearbeitet 02.06.2010 22:42 | Top

RE: Juhuu das Wechselkennzeichen kommt.

#13 von Vir_Koto , 02.06.2010 22:30

Du bekommst aber nur ein Kennzeichen ...

Also entweder kannst du fahren oder deine Frau ...

Die meisten Leute brauchen die Autos gleichzeitig, sodass es nicht sooooo viele Interessenten geben wird ....

Ausser uns


Ich Repariere, also bin Ich !


 
Vir_Koto
Beiträge: 883
Punkte: 20.746
Registriert am: 06.11.2009
Ich fahre: 86ger AS und 97ger VTR
Da wohne ich: Freiburg i. Br.
Vorname: Jörg

zuletzt bearbeitet 02.06.2010 | Top

RE: Juhuu das Wechselkennzeichen kommt.

#14 von Mr.HondaKA3 , 02.06.2010 22:49

mmmmh, stimmt, logisch. Dann kommt das nur für Leute wie z.B. Barney in Frage. Man braucht übelst viele Honda's umam Wechselkennzeichen Spaß zu haben!


Mr.HondaKA3

RE: Juhuu das Wechselkennzeichen kommt.

#15 von Hondafreak1981 , 02.06.2010 22:59

Naja wie bereits geschrieben gilt es für maximal 3 fahrzeuge.



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

wo sind die ganzen concertos hin?
Japan-Reise mit Seightseeing 2011/2012

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor