Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Motorölverlust B20A9

#16 von Sznuffi , 13.04.2010 09:25

Zitat von BlueLight-BA4
.... vielleicht lege ich mir auch gleich noch eine Kopfdichtung hin, die sieht auch nicht mehr so ganz super aus.



Meist doch sicher die Ventildeckeldichtung, oder ?


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.598
Punkte: 261.836
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Motorölverlust B20A9

#17 von BlueLight-BA4 , 14.04.2010 12:22

Nein nein, ich mein schon die Zylinderkopfdichtung. Die Ventildeckeldichtung ist noch 1A.


BlueLight-BA4

RE: Motorölverlust B20A9

#18 von Sznuffi , 14.04.2010 13:17

Haste den Motor offen gehabt ?
Von aussen sieht man doch nicht ob die ZKD noch gut oder nicht ist, oder irre ich mich da jetzt ?


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.598
Punkte: 261.836
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Motorölverlust B20A9

#19 von Ronny , 14.04.2010 18:29

Falls der offen war kannst du die Kopfdichtung nicht ein 2.mal verwenden.


____________________________________________________
Wer die Zukunft ändern will muss seine Vergangenheit kennen.


 
Ronny
Beiträge: 2.578
Punkte: 163.011
Registriert am: 26.05.2008
Ich fahre: BA4,B20A9, Civic Type R FK 8
Da wohne ich: Duisburg
Vorname: Ronny


RE: Motorölverlust B20A9

#20 von BlueLight-BA4 , 14.04.2010 20:58

Nein der war selbstverständlich NICHT offen, aber dort wo das Kühlwasser in Block kommt, ist eben zwischen Kopf und Rumpf etwas Öl und Dreck und weiß der Geier nicht was noch alles abgelagert. Nicht viel aber immerhin. Ich würd das halt dann als Schönheitsreparatur mit abwickeln.
btw: Wo bekomm ich denn neue Schrauben für den Kopf? Muss ich die bei HONDA kaufen, oder gibts die auch im freien Handel?


BlueLight-BA4

RE: Motorölverlust B20A9

#21 von Ubbedissen , 14.04.2010 21:10

Wenn alles dicht und trocken ist, würde ich auf keinen
Fall den ZK los machen !
Never touch a running system.

Zylinderkopfschrauben kosten ca. 8-9 EUR/St.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *


RE: Motorölverlust B20A9

#22 von HoWoPa , 14.04.2010 21:10

Kopfschrauben kannst Du wiederverwenden. Müssen nicht neu.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Motorölverlust B20A9

#23 von BlueLight-BA4 , 14.04.2010 21:18

@Ubbedissen: Das ist ja das Problem: Ich hab am Rand vom Zylinderkopf immer etwas Siff dran, deshalb wollte ich die tauschen. Im Grunde geb ich dir natürlich recht, never change a running System.

@HoWoPa: Ich hab kürzlich von einem Kollegen der sich mit BMWs beschäftigt gehört, dass einer der häufigsten Fehler der beim Motor überholen gemacht wird der ist, dass beim Zylinderkopfdichtungswechsel keine neuen Schrauben verwendet werden. Hintergrund: Die Schrauben würden sich mit der Zeit durch das ständige Erwärmen und Ankühlen in der Länge verändern, weshalb sie beim wiederzusammenbau des Motors nicht mehr zu verwenden sind.
Was genau da dran ist, kann ich nicht näher bestätigen, ich hätte aber neue verwenden wollen, auch ohne diesen Hintergrund, da die mechanische Belastung für die Schrauben ja beim auseinander und wieder zusammen bauen nicht ohne ist und die Schraube ja davon auch nicht besser wird.


BlueLight-BA4

RE: Motorölverlust B20A9

#24 von HoWoPa , 14.04.2010 21:25

Hast Du einen BMW Motor in Deinem BA4? Dann kauf Dir neue. Sonst nicht.
Guido, gelernt auf BMW, über 20 Jahre professionelle Erfahrung auf HONDA.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Motorölverlust B20A9

#25 von BlueLight-BA4 , 14.04.2010 21:33

Natürlich hab ich keinen BMW Motor in meinem BA4. Da steckt ein herkömmlicher B20A9 drin. Also du bist dir ganz sicher, dass ich die NICHT tauschen muss? Dann mach ich das auch nicht, wenn du das sagst, vertraue da mal auf deine Erfahrung.


BlueLight-BA4

RE: Motorölverlust B20A9

#26 von HoWoPa , 15.04.2010 10:28

Ich habe die entsprechenden Seite mal hier im Anhang.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Angefügte Bilder:
CCI00076.JPG  

 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido

zuletzt bearbeitet 16.04.2010 | Top

RE: Motorölverlust B20A9

#27 von mamadiwa , 15.04.2010 13:25

Sieht aber schön aus


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.210
Punkte: 602.512
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: Civic Type R FN2, DOHC 16V...von Suzuki :)
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

BA4 Karosserie richten - wie mach ichs richtig?
Federbeinaufbau beim BA4

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz