Liebes Forum,
hier möchte ich euch unsere Erfahrungen mit Wasserablaufschläuchen, Schiebedachabläufen etc. erörtern.
Diese Teile sind schwer zu bekommen und kosten ein heiden Geld. Aber das muss nicht sein. NEIN! (ich höre mich sicher an wie einer, der euch irgendeinen TV-Artikel verkaufen mag).
Geht auch einfacher und wesentlich günstiger. Braucht man nicht zu bestellen (es sei denn, man hat pech). Hier die Simple Lösung:
außen 6mm und innen 4mm im Durchmesser. Ihr braucht sicherlich 5mm (wie beim CRX AS). Auch kein Problem, da diese Schläuche aus Silikon bestehen. Sie sind also Dehnbar. Das verwenden einer Schlauchschelle ist trotzdem unabdingbar, da Vibration, Witterung und Alterung den Schlauch zum Abrutschen bringen kann.
Ich bin eingefleischter Aquarianer und nutze diese Schläuche seit mehreren Jahren im Aquarium. Bisher keine Bruchstellen o.ä. . Leider "versiffen/verstopfen" diese Schläuche schnell sodass man um einen regelmäßigen wechsel nicht herum kommen wird. Diese Schläuche gibt es in 3 "modischen" Trendfarben:
grün, damit das Moos darin nicht auffällt:
klar damit man jeden dreck sieht:
und schwarz (für Putzmuffel):
Gibts in jedem Zoofachgeschäft, was mit Aquaristik handelt sowie in Baumärkten, was mit Aquaristik handelt. Kosten tut der laufende Meter ab ca 1€.
Ich kann euch aber aus eigener Erfahrung zu Eheim Schläuchen raten. Sie sind Qualitativ die Hochwertigsten!
12/16 er Schläuche gibts aber auch noch für ..... keine Ahnung 
Solltet ihr euch nicht sicher sein, ob das die richtige Größe ist, dann geht mit dem Schlauch in den Zoofachmarkt und macht nen Größenvergleich. Es gibt verschiedene Hersteller dessen Schläuche sich unterschiedlich dehnen. JBL z.B ist recht starr und ungünstig zu "missbrauchen".
Das wars schon ..... viel erfolg und ein trockenes Auto wünscht euch eure Doreen