Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Tuning-Chip für AS

#31 von Vir_Koto , 22.04.2010 18:09

Doch,

die Sparen wo sie können. In vielen ECU´s werden die selben Boards verwendet, und nur das EPROM ist unterschiedlich.

Wenn du SWAPen willst, kauft du natürlich das billigste baugleiche Board und stecks dein EPROM rein.

http://wikitest.pgmfi.org/twiki/bin/view...ary/EcuFamilies

Jörg

PS: Tschuldigung, wenn ich zu technisch werde, bin gerade auffer Arbeit


Ich Repariere, also bin Ich !

Angefügte Bilder:
pm6.jpg  

 
Vir_Koto
Beiträge: 883
Punkte: 20.746
Registriert am: 06.11.2009
Ich fahre: 86ger AS und 97ger VTR
Da wohne ich: Freiburg i. Br.
Vorname: Jörg


RE: Tuning-Chip für AS

#32 von HoWoPa , 22.04.2010 19:45

OK, es wäre vieleicht mal sehr interessant wenn Du mal so über dieses Thema schreiben würdest. Allerdings nur in verständlichen Worten. Wenn das überhaupt geht.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Tuning-Chip für AS

#33 von Buggy B , 22.04.2010 19:52

Gibts eigendlich ne Möglichkeit, die Programmierung des ECUs zu visualisieren? Also welche Logikschritte zwischen den Ein- und Ausgängen stehen?


Buggy B
zuletzt bearbeitet 22.04.2010 19:53 | Top

RE: Tuning-Chip für AS

#34 von Vir_Koto , 23.04.2010 08:48

Klar kann ich etwa dazu schreiben. Wie gesagt mit Elektronik kenn ich mich (Beruflich und Privat) aus.

Ich versuche neutral zu bleiben

Die ECU ist ein kompletter eigenständiger Rechner. Da kann man nicht (oder kaum) von Logikschritten sprechen.

Was die ECu macht ist, sie misst die Kennwerte den Motors zB
- Drehzahl
- Augenblicklicher Stand der (Einlass) Nockenwelle -> Stellung von Kurbelwelle und Kolben
- Temperatur
- Drosselklappe
- Unterdruck im Ansaugtrakt -> Indikator für die Last
- zT Klopfsensor der meldet denn Klopfende verbrennung einsetzt -> Indikator für Frühzündung

und stellt danach zB folgende Werte ein
- Öffnung der Einspritzdüsen ( Zeitpunkt und Dauer )
- Zündzeitpunkt

Die ECU des AS ist ein Zwitter. Sie war am Übergang, deshalb wird zB die Zündung NICHT von der ECU verwaltet.

Das heisst im Klartext, das selbst wenn das MUGEN Eprom kein Fake ist, es nur die Benzineinspritzung optimieren kann.

Da der Zündkeitpunkt aber eklatenten Einfluss auf den Motor hat, ist der ZC1 Motor sehr wohl noch Optimierbar.

-> Umbau auf eine ECU, die das komplette Motormanagement unter Kontrolle hat.
-> Die fehlenden Sensoren für die Zündung müssen nachgerüstet werden.
-> am Einfachsten nimmt man einen Motor mit einer Nockenwelle, da hat man (zwangsläufig) alle Sensoren im Verteiler.
-> Ich habe 2 Umbauten gefunden, die beide auf der PM6 geruhen

Es gibt (Freie) Software (zB CROME) , die die ECU komplett unter Kontrolle hat.

Das geht so weit, das du online ( also während des Fahrens auf Ring oder Prüfstand ) du deine Werte ändern kannst. Der Feedback wird allgemein über eine nachgerüstete breitband Lamda Sonde gemacht. Wenn du dein Eigenes Optimales Kennfeld hast, brennst du dir dein EPROM und steckt es in die ECU.

Fertig ist die Laube .

nach Fragen Kienzle ?

Jörg



PS: das Bild ist ein Screenshot von Crome


Ich Repariere, also bin Ich !

Angefügte Bilder:
crome1.jpg  

 
Vir_Koto
Beiträge: 883
Punkte: 20.746
Registriert am: 06.11.2009
Ich fahre: 86ger AS und 97ger VTR
Da wohne ich: Freiburg i. Br.
Vorname: Jörg


RE: Tuning-Chip für AS

#35 von HoWoPa , 23.04.2010 08:54

Danke, das war sehr interessant geschrieben, diesmal auch für mich verständlich.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

große Probleme mit Türgummi beim Fensterschließen am AS
Kugelgelenk an Schubstrebe tauschen ?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz