Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Tuning-Chip für AS

#16 von HoWoPa , 02.11.2009 21:14

Wenn das Mugen ist, fress ich den berühmten Besenstiel!


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Tuning-Chip für AS

#17 von Black Diamond , 02.11.2009 21:15

Mahlzeit!


Black Diamond

RE: Tuning-Chip für AS

#18 von Kröte , 02.11.2009 22:04

Auf rpr nennt man sowas auch "Fugen" [faked Mugen]



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Tuning-Chip für AS

#19 von choacit , 02.11.2009 22:44

Bringts nix? auch gut... Dann nehm ich den Batch runter und kleb den auf das Originale Chipgedöns... Hat den wenigstens auch nen Zweck! =)


Facebook, deviantart.com, google+... und meistens trotzdem im RealLife unterwegs!


 
choacit
Beiträge: 946
Punkte: 7.363
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt), Mazda 626 GLX 'Gina Green' (zum Verkauf)
Da wohne ich: Kaiserslautern
Vorname: Björn


RE: Tuning-Chip für AS

#20 von Kröte , 02.11.2009 22:46

Ich weiß nicht, ob und in wiefern er was bringt, aber einen orginalen Mugen-Chip... Grade einen von den frühen... Niemals zu dem Preis.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Tuning-Chip für AS

#21 von Vir_Koto , 20.04.2010 17:23

btw, hat eigendlich jemand dieses (oder wegen mir ein echtes Mugen) EPROM rumliegen.

Ich würde es mir gerne mal ausleihen zum Auslesen und anschauen.

Wenn gewünscht kann ich anschliessend Kopien machen.

Jörg

PS: Wenn das Kopier Angebot hier unerwünscht ist bitte melden. ... Wobei das ebay Angebot ja schon Kopierte Ware ist


Ich Repariere, also bin Ich !


 
Vir_Koto
Beiträge: 883
Punkte: 20.746
Registriert am: 06.11.2009
Ich fahre: 86ger AS und 97ger VTR
Da wohne ich: Freiburg i. Br.
Vorname: Jörg


RE: Tuning-Chip für AS

#22 von Buggy B , 20.04.2010 23:18

Ich hab damit zwar (noch) nichts zutun gehabt, aber... Leute.. XD

Sehen wir uns die Fakten an. Honda gibts seid 1948. Die Civic Baureihe fing 1972 an. Zur Zeit des CRXs hatten sie schon VIEL Erfahrung, und Motoren aus Japan gelten als besonders Laufstark.

... WARUM sollte man dann in dieser Motoransteuerung mit nem Chip rumspielen? Wieso sollte man Honda unterstellen, nicht schon ein sehr gutes Verhältnis zwischen Leistung und Haltbarkeit gefunden zu haben? Und was macht ein Chiphersteller zu jemanden, den man gerade das mehr zutraut, als Honda?

Meiner Meinung nach sollte Chiptuning erst mit einem komplett neuen Motor in Frage kommen. Denn wenn man die Mängel des Serienmotors mit Chiptuning drosseln will, ist das ja so, als wolle man bei nem Auto die Federn und Bremsen abbaun, weil das Gewicht die Leistung behindern XD

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ist ja jedem die eigene Sache, viele haben da sicher mehr Kentnisse als ich, aber das ist halt meine Meinung dazu..


Buggy B
zuletzt bearbeitet 20.04.2010 23:20 | Top

RE: Tuning-Chip für AS

#23 von Vir_Koto , 21.04.2010 00:31

Chip Tuning heisst einfach nur, das bewusst gesetzte Blockaden entfernt werden. Diese Blockaden waren damals noch in den Lookup Tabels der Kennlinieen zu finden. Na ja, heute wahrscheinlich auch noch :-)

Natürlich hast du recht. Der AS ist von der Grundeinstellung schon so gut, das nicht viel zum enddrosseln da ist.

Aber ich bin von Natur aus neugierig und will mir das Eprom ( Sprich die Kennlinien ) mal näher Ansehen ....

Jörg

PS: Mit Elektronik kenne ich mich ein wenig aus


Ich Repariere, also bin Ich !


 
Vir_Koto
Beiträge: 883
Punkte: 20.746
Registriert am: 06.11.2009
Ich fahre: 86ger AS und 97ger VTR
Da wohne ich: Freiburg i. Br.
Vorname: Jörg

zuletzt bearbeitet 21.04.2010 | Top

RE: Tuning-Chip für AS

#24 von el_espiritu , 21.04.2010 08:23

Also ich hab den Chip noch bei mir rumliegen, wollte ihn eigentlich in ein zweites Steuergerät reinsetzen, nur leider ist mein Lötkolben für die kleinen Lötstellen im Steuergerät ungeeignet , wollte ihn daher irgendwann mal bei 'nem Elektroniker vorbeibringen der mir das Ding einlötet.


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 29.001
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: Tuning-Chip für AS

#25 von Vir_Koto , 21.04.2010 09:00

Wenn du willst kann ich ihn dir einlöten. Ich würde dir aber einen Sockel reinmachen, damit du (selber) wieder auf den Original zurück kannst.

Dann kann ich dir auch sagen ob tatsächlich andere Kennlinien drinnen sind, oder ob die dir einfach das Original nochmal als Tuning verkauft haben.

Jörg


Ich Repariere, also bin Ich !


 
Vir_Koto
Beiträge: 883
Punkte: 20.746
Registriert am: 06.11.2009
Ich fahre: 86ger AS und 97ger VTR
Da wohne ich: Freiburg i. Br.
Vorname: Jörg


RE: Tuning-Chip für AS

#26 von Vir_Koto , 22.04.2010 17:37

Sodeeeleee

habe mich etwas Informiert .... ( btw, wirklich gute Infos zum Thema ECU jibbet auf http://www.pgmfi.org )

Also .... im AS ist die PJ1 drinnen, die mit einem 80c31 läuft .... ( Hust Hust, kein Scherz )

Die allgemeine Empfehlung ist, einen Swap mit einer PM6 zu machen. Dort gibt es das grösste Potential, die Tools und die Erfahrung.

Ich habe einen Dump der PJ1 gefunden und durch einen c31 disassembler gejagt und der Output macht tatsächlich Sinn.

Beim AS macht die ECU tatsächlich nur die Einspritzung anhand vom Kolbenstellung, Drehzahl, Unterdruck und Drosselklappe. Zündzeitpunkt wird nicht von der ECU geregelt, das macht ein Fliehkraftregler auf der Nockenwelle. Na ja, könnte die c31 auch von der CPU Leistung nicht bringen.

Sprich, der SWAP mit einer neueren ECU (zB PM6) macht wirklich Sinn wenn man vorhat den Motor (noch weiter) zu Optimieren.

Da gibt es wirklich feine Tools um z.B. in Real Time das Kennfeld ändern -> Prüfstand usw

Mal sehen, ich bleibe mal am Ball, ob das MUGEN EPROM neue Erkentnisse bringt.

Jörg


Ich Repariere, also bin Ich !


 
Vir_Koto
Beiträge: 883
Punkte: 20.746
Registriert am: 06.11.2009
Ich fahre: 86ger AS und 97ger VTR
Da wohne ich: Freiburg i. Br.
Vorname: Jörg

zuletzt bearbeitet 22.04.2010 | Top

RE: Tuning-Chip für AS

#27 von HoWoPa , 22.04.2010 17:45

Boah, ich hab so gut wie nichts verstanden. Meinst Du mit PJ1 und PM6 die ET-Mittelnummern?


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Tuning-Chip für AS

#28 von Vir_Koto , 22.04.2010 17:50

Hmmm, das ist die Nummer, die auf der ECU drauf steht.

zB beim AS steht da 37820-PJ1-752

wobei PJ1 die Hardware Revision des Boards meint, und 752 die Software revision des EPROMs.

Jörg


Ich Repariere, also bin Ich !


 
Vir_Koto
Beiträge: 883
Punkte: 20.746
Registriert am: 06.11.2009
Ich fahre: 86ger AS und 97ger VTR
Da wohne ich: Freiburg i. Br.
Vorname: Jörg


RE: Tuning-Chip für AS

#29 von mamadiwa , 22.04.2010 17:53

Wat is das denn für ne Sprache?
Hab ja mal gar nix verstanden. Ist aber auch gar nicht schlimmdenn das ist definitiv nicht meine Welt!


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Tuning-Chip für AS

#30 von HoWoPa , 22.04.2010 17:55

Also doch die Mittelnr.
PM6 steht für den 1,5i mit Zentraleinspritzung, das kann doch nicht verwendbar sein für einen Motor mit 4 Einspritzdüsen?


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

große Probleme mit Türgummi beim Fensterschließen am AS
Kugelgelenk an Schubstrebe tauschen ?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor