Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Vorbesitzer ausfindig machen?

#1 von Kröte , 18.10.2009 13:12

Ich bin von jemandem aus Slovenien angeschrieben worden, der wohl vor 2 Jahren in Essen (über eBay.de) einen CRX erstanden hat. Er hat den Wagen abgeholt, restauriert und wollte ihn nun zulassen doch bei ihm stellen sich die Behörden quer, weil er keinen Kaufvertrag hat. Er versucht wohl nun schon seit einer Weile den vorherigen Besitzer, der inzwischen wohl umgezogen zu sein scheint, sowie den damaligen Verkäufer (wohl ein Angestellter eines dortigen Hondahändlers) ausfindig zu machen, doch bisher erfolglos.
Was meint ihr, könn wir dem guten irgendwie helfen?

Falls jemand 'ne Idee hat, ich hab die Namen und alten Adressen des Vorbesitzers und des Verkäufers bekommen, sowie eine Kopie der Fahrzeugpapiere.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 422.355
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Vorbesitzer ausfindig machen?

#2 von diedoro , 18.10.2009 14:36

Wie? Der braucht ne Kopie von den Fahrzeugpapieren? Er hat keine Fahrzeugpapiere und den Wagne schon 2 Jahre?

Dann ist hier Vorsicht geboten! Nicht, dass der Wagen ein Diebstahlfahrzeug ist. Ich mag zwar niemandem was unterstellen aber heutzutage muss man ja mit allem Rechnen. Warum geht er hier nicht an die Behörden? Warum beauftragt er dann andere? Die Sache ist sehr undurchsichtig.

Ich erscheine hier vielleicht ein wenig Pessimistisch. Aber man muss mit allem Rechnen

eure Doro



"wir müssen nicht immer einer Meinung sein!"


 
diedoro
Beiträge: 1.887
Punkte: 3.634
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Mitsubishi Galant E30
Da wohne ich: Chemnitz
Vorname: Doreen


RE: Vorbesitzer ausfindig machen?

#3 von HoWoPa , 18.10.2009 14:46

Es fehlt doch nur der Kaufvertrag. Mehr nicht. Den brauch man auch hier im Lande um einen Import zuzulassen.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Vorbesitzer ausfindig machen?

#4 von Kröte , 18.10.2009 16:46

Richtig, ledigtlich der Kaufvertag fehlt. Ich bin in Besitz einer Kopie seiner Fahrzeugpapiere ;) Also Doro, da hast du etwas missverstanden.

Warum er nicht zu den Behörden hier geht sollte damit dann auch geklärt sein^^ Die Behörden stellen keine Kaufverträge aus. Das was er von Slovenien aus tun kann, hat er bereits versucht. Deshalb wendet er sich jetzt an Leute die "vor Ort" wohnen und ihm vllt. helfen können.

Keiner 'ne Idee?



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 422.355
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Vorbesitzer ausfindig machen?

#5 von Oli & Eddy , 18.10.2009 21:53

Zitat von Kröte
Ich bin von jemandem aus Slovenien angeschrieben worden, der wohl vor 2 Jahren in Essen einen CRX erstanden hat. Er versucht wohl nun schon seit einer Weile den vorherigen Besitzer, der inzwischen wohl umgezogen zu sein scheint, sowie den damaligen Verkäufer (wohl ein Angestellter eines dortigen Hondahändlers) ausfindig zu machen, doch bisher erfolglos.
Was meint ihr, könn wir dem guten irgendwie helfen?
Falls jemand 'ne Idee hat, ich hab die Namen und alten Adressen des Vorbesitzers und des Verkäufers bekommen, sowie eine Kopie der Fahrzeugpapiere.



Darum sollte sich am ehesten Jemand aus Essen und Umgebung kümmern,von allen anderen Orten aus ist das sehr schwierig. Z.B. über das Einwohnermeldeamt den letzten Besitzer ausfindig machen (der dann einen Kaufvertrag schreiben könnte).
Mir fällt da spontan unsere neue "CRX-Lady" ein,vielleicht nimmt sie sich des Falls an?

Oliver



 
Oli & Eddy
Beiträge: 921
Punkte: 1.331
Registriert am: 06.04.2008
Ich fahre: öfter ein anderes Auto
Da wohne ich: Thüringen,Saale-Orla-Kreis
Vorname:


RE: Vorbesitzer ausfindig machen?

#6 von diedoro , 18.10.2009 21:55

Achso, ich dachte, der hat braucht auch noch die Papiere....

Was man da machen kann? Gute Frage.... Telefonbuch, Google usw. Soll ich mal suchen? Vielleicht ist der Vorbesitzer im Internet gut unterwegs und hat ne Homepage? Wäre natürlich der Idealfall.

Warum muss man denn in Slovenien nen Kaufvertrag haben um den zuzulassen?

Es ist doch eigentlich ganz einfach! NAch Deutschem Recht ist ein Kaufvertrag zur Zulassund und den TÜV nicht notwendig. Ist ist in Deutschland verkauft worden! Wie kann man unserem Slovenen da helfen? Gesetzestexte kopieren, die in Slovenien nicht gültig sind? Das ist ne echte Zwickmühle hier

eure Doro



"wir müssen nicht immer einer Meinung sein!"


 
diedoro
Beiträge: 1.887
Punkte: 3.634
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Mitsubishi Galant E30
Da wohne ich: Chemnitz
Vorname: Doreen


RE: Vorbesitzer ausfindig machen?

#7 von Kröte , 18.10.2009 22:04

Hab vorhin grad nochmal 'nen bisschen im Telefonbuch rumgestöbert und tatsächlich jemanden gefunden, der der Vorbesitzer sein könnte. Hab vorher nicht dran gedacht, dass die meisten ihren Zweitnamen nicht mit im Telefonbuch angeben...
Ich werd die Tage einfach mal anrufen.

Soweit ich weiß, braucht man auch hier einen Kaufvertrag wenn man einen im Ausland erworbenen Wagen hier zulassen will.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 422.355
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk

zuletzt bearbeitet 18.10.2009 | Top

RE: Vorbesitzer ausfindig machen?

#8 von Sznuffi , 19.10.2009 19:21

Über die Fahrgestellnummer kann das Landratsamt nachvollziehen wer die Vorbesitzer waren.
Datenspeicherung sind auch in diesem falle hier sicherlich mind. 10 Jahre Pflicht.
Wenn diese Behörde blockiert, dann mal bei der nachfragen.


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Vorbesitzer ausfindig machen?

#9 von Kröte , 19.10.2009 22:53

Der hat noch die alten Papiere, da der Wagen ab '89 in der Hand des Vorbesitzers war. Somit stehen da alle ehemaligen Besitzer noch drine.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 422.355
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Vorbesitzer ausfindig machen?

#10 von scatman John , 20.10.2009 22:01

Du kannst mit den Papieren zum EWM-Amt gehen und die bekommen die Adresse raus. Oder zum RA der bekommt die neue Adresse auch raus. Hat nur was mit Kosten zu tun


scatman John

RE: Vorbesitzer ausfindig machen?

#11 von peppi , 20.10.2009 22:17

... oder er läßt ihn in D kurz auf einen Deutschen zu, der ihn dann an ihn "verkauft"?


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Vorbesitzer ausfindig machen?

#12 von Kröte , 04.12.2009 16:01

Er ist jetzt mit einem deutschen Kaufvertag zum Amt und die haben ihn wieder abgewiesen, da der Vertrag nur gültig wäre, wenn der Wagen innerhalb Deutschlands geblieben wäre...

Das kann doch nicht so schwer sein, ein Auto innerhalb der EU "umzumelden"...?



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 422.355
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Vorbesitzer ausfindig machen?

#13 von barney , 04.12.2009 16:03

Ja so ein Mist, ist ja noch schlimmer wie bei uns. ....


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Vorbesitzer ausfindig machen?

#14 von Kröte , 04.12.2009 16:23

Gibt es denn noch irgendwelche Ausfuhrpapiere für Fahrzeuge in andere EU-Länder? Meines Wissens braucht man doch sowas garnicht mehr... Und Slovenien ist schließlich Mitglied in der EU...



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 422.355
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Was ist klein und blau und steht mit Warnblinker
Prelude SN in Musik/Werbe-Video

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor