Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Neuaufbau SB2 Civic

#31 von barney , 14.11.2009 07:05

Gestern hab ich durch Zufall mal die Elsterglanztube gefunden, werd ich die Tage mal ausprobieren. Spiegelergebnis bisher nicht so toll.

Will wenn jetzt mal ruhiger wird in paar Wochen mal die Bremsanlage überholen. Muß langsam vorwärts gehn jetzt mit dem Teil.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Neuaufbau SB2 Civic

#32 von choacit , 15.11.2009 01:05

Elsterglanz geht, dann gibts bei dm noch so Tücher für den schnellen Wisch vor einem Treffen, ansonsten kann ich mal schauen, ich poliere meine Lüfter in den Rechnern vor dem Einbau immer an den Kontaktflächen. Bzw mein großer Kupferlüfter wird alle halbe Jahr poliert. Ich weiß, klingt krank, hat aber den Vorteil, dass ich die Kiste dann auseinander nehme und vollends reinigen muß´.

Das Zeug heißt Autosol, schwarze Tube mit Goldaplikationen. Schauste da mal nach, das Zeug ist wirklich gut. Soll aber angeblich auch verdammt teuer sein. Ich habe mir das schenken lassen, hab die Tube schon seit 2004 und benutz es äusserst selten im Moment.
Fusselfreies Tuch und ein wenig Vorreinigen mit Fettlöser und/oder Spüli ist aber Pflicht!

VLG!


Instagram: @choacit
Instagram: @choasgarage


 
choacit
Beiträge: 1.081
Punkte: 93.659
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt); Civic EK3 (killed); Civic FK2 2007 daily.
Da wohne ich: Kaiserslautern
Vorname: Björn


RE: Neuaufbau SB2 Civic

#33 von barney , 15.11.2009 05:55

In Antwort auf:


RE: Neuaufbau SB2 Civic

von barney , 30.10.2009 03:59

.........Werde jetzt Stahlwolle 000 und anschließend Autosol Chrompolitur probieren. ......




Autosol ist in meiner Googlesuche auch öfters aufgetaucht, werd ich auf jeden Fall probieren.

Moneycounter 347,50EUR + Bremsschläuche hinten 18,88 = 366,38 EUR

Hab gestern ne Seite gefunden wo ich alle Bremsenteile außer die Scheiben vorne bekomme. http://www.bremsen.com. Brauch die Federn für die Beläge, die Beläge und die vorderen Bremsschläuche noch. Dann fehlen nur noch die Bremsscheiben vorne, dann ist die Bremse überholt. Also zumindest die Teile hier. Da hoff ich aufn Ostermeier, zur Not muß ich die alten Scheiben halt herrichten.

Nen Zylinderkopf hab ich ja gestern günstig bei ebay erworben (11 EUR inkl. Versand), jetzt muß ich nur noch schaun wo ich nen Zylinderkopfdichtungssatz herbekomm.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 15.11.2009 | Top

RE: Neuaufbau SB2 Civic

#34 von Oli & Eddy , 15.11.2009 11:12

Zitat von barney

Dann fehlen nur noch die Bremsscheiben vorne, dann ist die Bremse überholt. Also zumindest die Teile hier. Da hoff ich aufn Ostermeier, zur Not muß ich die alten Scheiben halt herrichten.



Wenn sie überdreht werden müssen,laß das am Fahrzeug machen! Es ginge auch auf einer Drehmaschine,aber wichtig ist,mit zwei Meißeln direkt gegenüber gleichzeitig Innen-und Außenseite zu bearbeiten! Ansonsten gibt die Scheibe unter dem Schnittdruck nach und wird ungleich dick. Deshalb funktioniert "normales" Abdrehen nur bei Trommeln gut.

In Oldie-Zeitschriften wird das "Nevr-Dull" zum Chrom aufbereiten oft gelobt. Ist eine Polierwatte,die meist im Motorrad-Zubehör gehandelt wird.
Geheim-Rezept zum Nachmachen:
Steinwolle (Rockwool & Co) mit einer Mischung aus 1:1 techn.Vaseline und Petroleum getränkt. Weil es als Bausch in der Hand schnell zerkrümelt,habe ich es mit einem Lappen darüber verwendet.
In dichtschließendem Behälter aufbewahren,da das Petroleum nicht nur "stinkt",sondern auch dabei verfliegt.

Oli


Oli & Eddy

RE: Neuaufbau SB2 Civic

#35 von mr.honda77 , 15.11.2009 18:35

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

hi barney,

hätte noch was für dich in sachen chrom-polieren. probier mal nen "putz stein". kennst das zeugs? hab schon viele chromteile damit poliert, von denen man erst dachte die sind´s echt nicht mehr wert. bis jetz noch nix besseres gefunden. löst auch leichte rostpickel ab und hat nach dem glanzpolieren echt ein top-ergebniss.

gibts bei ebay für paar kröten. beim katzengreis bayern . wußte garnicht, das es auch verchromte katzen gibt

Werbung: http://cgi.ebay.de/Biowunder-Putzstein-3...=item4cebd1a096

gruß, holger.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
mr.honda77
Beiträge: 435
Punkte: 51.095
Registriert am: 23.12.2008
Ich fahre: FR-V BE1, Jazz GE2, CRX EE8, Africa Twin, TLR 200, CY50, Lead 125, QR 50
Da wohne ich: Bayerischer Wald
Vorname: Holger


RE: Neuaufbau SB2 Civic

#36 von barney , 15.11.2009 19:33

@Holger

Preis ist prima, gleich gekauft. Ausprobiern geht über studiern. Und wenn du sagst du hast noch nix besseres gefunden, dann stimmt das auch. Bin ja mal gespannt.

Bräuchte noch einen Außenspiegel in Chrom.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 06.12.2009 | Top

RE: Neuaufbau SB2 Civic

#37 von barney , 17.11.2009 20:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

So, der vor paar Tagen ersteigerte Kopf vom SB2 Civic ist heut gekommen:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWNX:IT


War wohl ein Griff ins Klo würd ich sagen: Man sieht die vernudelte Schnecke inkl. genügend Spänen im Kopf recht gut:



Moneycounter + 11 EUR für einen vernudelten Kopf = 377,38 EUR

nächstes Ziel: mal die Bremsanlage fit machen!

übernächstes Ziel: Kopf runter und mit dem gekauften vergleichen, versteh jetzt auch das Problem mit der Ölpumpe.

Frage:

Passt der Kopf vom Prelude SN aufn 1200 Civic Block???


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
IMG_4960.JPG  

 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 17.11.2009 | Top

RE: Neuaufbau SB2 Civic

#38 von HoWoPa , 17.11.2009 20:44

Don`t worry, das Risiko war es doch wert. Der Kopf kann ja immer noch brauchbar sein, das mit dem leidigen Ölpumpenantrieb hab ich ja schon mal gepostet. Mach auf jeden Fall die Ölpumpe neu!


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.782.340
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Neuaufbau SB2 Civic

#39 von barney , 28.11.2009 05:46

Moneycounter 377,38 EUR

zzgl.
Bremsschläuche vorne
Bremsbeläge vorne
Einbausatz Beläge vorne
Zündkerzen NGK

+ 54,40 EUR

Moneycounter 431,78€

+ 4,54€ Putzstein

Moneycounter 436,32€

Bei Gelegenheit werden die Sättel mal demontiert, ich werde wohl mindestens einen neuen Dichtsatz verbauen, ggfs. neue Kolben. Richte die Sättel wieder selbst her, ist ja nix dabei, dauert nur bißl.
Bremsscheiben vorne fehlen auch noch.

Ach ja, und bitte keine Kritik wie: Du kaufst zu teuer, zu billig, falscher Hersteller etc. Ich mach das jetzt so und fertig. Anregungen übern Aufbau selbst dürfen natürlich gepostet werden. Jeder Aufbau eines Autos ist ja anders und man lernt ja nie aus.

Nachtrag Putzstein:

Also Elsterglanz und alles andere was ich bisher probiert hatte, hat nicht den Erfolg wie der Putzstein gebracht. Sicher kann das Ding keinen alten Chrom neu aufarbeiten, aber das Ergebnis ist wirklich top. Noch dazu, weil der zeitliche Aufwand sich auf paar Minuten je Teil beschränkt. Um ein schlechteres Ergebnis zu erzielen hab ich beim Elsterglanz min. die 3mal drüberpolieren müssen.

Top Holger, danke!!!

Mir wurde eine vordere verchromte Stoßstange für meinen SB2 angeboten, die bekomme ich bei der nächstjährigen HCC.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 28.11.2009 | Top

RE: Neuaufbau SB2 Civic

#40 von mr.honda77 , 29.11.2009 18:56

Servus Barney,

suchst Du nicht noch Spiegel für deinen Civic? Schick mal ein Foto wie die Dinger aussehen sollen. Hab noch neue im Keller gefunden, leider ohne Teilenummer.

Holger.


 
mr.honda77
Beiträge: 435
Punkte: 51.095
Registriert am: 23.12.2008
Ich fahre: FR-V BE1, Jazz GE2, CRX EE8, Africa Twin, TLR 200, CY50, Lead 125, QR 50
Da wohne ich: Bayerischer Wald
Vorname: Holger


RE: Neuaufbau SB2 Civic

#41 von barney , 29.11.2009 19:11

Jo, wär prima, wenns zwei gleiche wärn, dann wärs auch evtl. egal obs vom Civic sind.

Die sind symetrisch, man kann also links auch rechts hinschrauben. Mag keine Autos mit nur einem linken Spiegel.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

Angefügte Bilder:
IMG_3377.JPG  

 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 29.11.2009 | Top

RE: Neuaufbau SB2 Civic

#42 von mamadiwa , 29.11.2009 19:13

Zitat von barney

Mag keine Autos mit nur einem linken Spiegel.


Eher mit 2 linken Spiegeln???

....habs schon verstanden..................


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.210
Punkte: 602.512
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: Civic Type R FN2, DOHC 16V...von Suzuki :)
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Neuaufbau SB2 Civic

#43 von barney , 06.12.2009 05:42

Wenns so weiter geht, dann bin ich froh, wenn ich bis Frühjahr die Bremsen neu hab. Gestern hatte ich kurz Zeit mal einen Sattel zu zerlegen.

Fazit:

-Bremsflüssigkeit sollte eine andere Farbe ohne Fremdteile haben
-Honda hat in den 70ern 2-Kolben-Bremssättel verbaut, hab so ein System noch nie gesehn, geschweige denn zerlegt
-das Detailbild zeigt Rostpustel aufm Kolben (grün umrandet)
-muß den 2. zerlegen, damit ich weiß was ich bestellen muß
-Dichtring und Manschette brauch ich nicht 2mal sondern 4mal wegen 2-Kolben

Bremsscheiben habe ich mittlerweile einen Anbieter gefunden, dann brauch ich wohl noch Bremskolben (wieviel zeigt sich noch), Dichtringe und Manschetten, die beiden Führungskunststoffteile (aufm zweiten Bild zu sehen), sonst dürft ich langsam alles haben um mal richtig loszulegen.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

Angefügte Bilder:
IMG_4970.JPG   IMG_4971.JPG   IMG_4972.JPG  

 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Neuaufbau SB2 Civic

#44 von honda N&Z freund , 06.12.2009 08:54

Das ist die selbe Bremse wie vom N600 / Z600.
Vieleicht haben die Manschetten und Kolben auch den selben Durchmesser?


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.856
Punkte: 313.494
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus


RE: Neuaufbau SB2 Civic

#45 von barney , 06.12.2009 14:53

Teile kriegt man alles im Zubehör, Kolben Stck. 16 EUR, Dichtsatz pro Sattel 16 EUR, geht eigentlich noch. Weiß nicht mehr genau, glaub 45 mm Durchmesser, oder so, müßt nachmessen.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

The Civic

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz