Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.
#1

SRS Leuchte bei CRX del sol BJ 1996 leuchtet...

in Technik 13.06.2009 12:12
von Mel T. (gelöscht)
avatar

Juhu,
ich bin neu hier weil ich hoffe eine Antwort auf folgende Frage zu finden: Bei meinem CRX del Sol Baujahr 1996 leuchtet derzeit permanent die SRS-Leuchte. Ich hatte ihn schon in der Werkstatt und die haben den Kontakt wohl raus und rein - dann war für kurze Zeit wieder gut, aber dann fing die Leuchte wieder an... Die Werkstatt meinte, es könnte entweder das Steuergerät des Airbags sein oder ein Fehler im Kabelbaum - beides natürlich mit immensen Kosten verbunden wenn man eine Werkstatt suchen lässt... Das Lesegerät konnte angeblich keinen konkreten Fehler feststellen. Hat jemand von euch da Erfahrung? Bin dankbar für jede Anregung - muss nämlich bald zum TÜV und die mögen das ja gar nicht...


nach oben springen

#2

RE: SRS Leuchte bei CRX del sol BJ 1996 leuchtet...

in Technik 13.06.2009 15:49
von barney | 8.304 Beiträge | 691532 Punkte
avatar
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

Bin jetzt nicht so bewandert mit der Airbaggeschichte, würd aber mal die Batterie für min. 10 sec. abklemmen, dann schaun ob das Problem wieder auftaucht. Können viele Sachen sein, da kanns schnell richtig teuer werden.

Da wird das Steuergerät resetet und lernt neu, temporäre Fehler tauchen dann gelegentlich nicht mehr auf.

Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
zuletzt bearbeitet 13.06.2009 15:50 | nach oben springen

#3

RE: SRS Leuchte bei CRX del sol BJ 1996 leuchtet...

in Technik 13.06.2009 23:32
von kaefergarage.de | 3.524 Beiträge | 21853 Punkte
avatar
Ich fahre: Nicht angegeben
Da wohne ich: .
Vorname:

Wenn ein Fehler im Steuergerät ist, wird dieser immer wieder gesetzt.

Bei meinem Accord (1996) kann man selbst die Leuchte 'zurücksetzen', indem man einen Stecker an der A-Säule (der ist mit nichts verbunden!) überbrückt (2polig),
> die Zündung an
> sobald die Leuchte erlischt die Brücke wieder raus nehmen
> warten, bis die Leuchte wieder an geht -und das tut sie-
> in diesem Moment den Stecker wieder überbrücken
> die Lampe erlischt
> Brücke raus
> die Lampe beginnt 4-5 Mal zu Blinken und erlischt.
Das war es dann auch schon. Zur Kontrolle nochmals die Zündug aus und wieder einschalten. Dann erlischt sie (wie gewohnt) nach dem Selbsttest - ca. 10sec

Wie geschrieben: das funktoniert so beim Accord CE2. Ob der delSol das auch so hat: keine Ahnung.


Bitte nur email anstatt PN
nach oben springen

#4

RE: SRS Leuchte bei CRX del sol BJ 1996 leuchtet...

in Technik 14.06.2009 13:03
von Lingi | 426 Beiträge | 93813 Punkte
avatar
Ich fahre: 05er S2000 bei schönem Wetter. Sonst 07 Legend KB1
Da wohne ich: München
Vorname: Martin

Hallo!

beim EH6 meiner Mutter hab ich auch vor kurzem auch einen Fehler beim Airbag gehabt!

Hast du Fehlercode schon mal ausgelesen?
kommt da evtl. Fehler Beifahreraibag?

Bei 3 CRX hatte ich bisher schon die leuchte Airbaglampe. War bisher IMMER ein Fehler am Beifahrerairbag.
Da er aber keinen Beifahreraibag hat gehen viele von Steuergerät oder Kabelbaum aus.

Solltest du einen Fehlercode "Beifahrerairbag" haben, muss nur der Dummy-Widerstand getauscht werden, (ca. 5,- bei Honda)
der dem Steuergerät den Beifahrerairbag simuliert.

In USA hatte der CRX BF-Airbags. In EUR hat Honda das gleiche Steuergerät eingebaut, und statt den Airbags einen Widerstand drangesteckt.

Gruß,
Martin





nach oben springen

#5

RE: SRS Leuchte bei CRX del sol BJ 1996 leuchtet...

in Technik 14.06.2009 13:25
von Lingi | 426 Beiträge | 93813 Punkte
avatar
Ich fahre: 05er S2000 bei schönem Wetter. Sonst 07 Legend KB1
Da wohne ich: München
Vorname: Martin

Zitat von kaefergarage.de
Wenn ein Fehler im Steuergerät ist, wird dieser immer wieder gesetzt.
....
Wie geschrieben: das funktoniert so beim Accord CE2. Ob der delSol das auch so hat: keine Ahnung.


Ist beim Sol auch so




nach oben springen

#6

RE: SRS Leuchte bei CRX del sol BJ 1996 leuchtet...

in Technik 14.06.2009 19:10
von Mel T. (gelöscht)
avatar

Hey,
danke für die Antwort! Werd ich dann wohl noch mal auslesen lassen. Wäre ja super wenn das tatsächlicher der Fehler war!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ALB leuchtet nach Wechsel der Bremsschläuche
Erstellt im Forum Technik von Preludelove
9 07.08.2016 09:00goto
von Preludelove • Zugriffe: 247
Pressemappe Accord Sedan CE/CF 1996
Erstellt im Forum Honda Accord CC/CD/CE Forum 1993 - 1997 von Stahli
1 02.01.2016 20:33goto
von krb • Zugriffe: 209
Div. Leuchten SN, SL, AF, SB...
Erstellt im Forum Honda-spezifische Autoteile von Detlef
19 14.12.2015 21:24goto
von krb • Zugriffe: 460
Prelude BA 4 2,0 16V ALB Leuchte
Erstellt im Forum Technik von NATO[(>SEAL<)]
16 07.09.2015 21:05goto
von NATO[(>SEAL<)] • Zugriffe: 624
Honda Shuttle RA von 1996
Erstellt im Forum Technik von refrus
7 12.05.2014 07:25goto
von Shifty • Zugriffe: 378
SRS Steuergerät Problem (SRS-leuchtet)
Erstellt im Forum Vorstellung von autosepp
0 08.09.2013 11:37goto
von autosepp • Zugriffe: 994
ABS Leuchte beim Jazz
Erstellt im Forum Technik von Senna Honda
3 28.10.2011 17:53goto
von Senna Honda • Zugriffe: 738
Unterschiede CE2 VorFace und Nach FaceLift (1996)
Erstellt im Forum Literatur von kaefergarage.de
3 12.12.2007 18:04goto
von kaefergarage.de • Zugriffe: 455
 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software