Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

SRS Leuchte bei CRX del sol BJ 1996 leuchtet...

#1 von Mel T. , 13.06.2009 12:12

Juhu,
ich bin neu hier weil ich hoffe eine Antwort auf folgende Frage zu finden: Bei meinem CRX del Sol Baujahr 1996 leuchtet derzeit permanent die SRS-Leuchte. Ich hatte ihn schon in der Werkstatt und die haben den Kontakt wohl raus und rein - dann war für kurze Zeit wieder gut, aber dann fing die Leuchte wieder an... Die Werkstatt meinte, es könnte entweder das Steuergerät des Airbags sein oder ein Fehler im Kabelbaum - beides natürlich mit immensen Kosten verbunden wenn man eine Werkstatt suchen lässt... Das Lesegerät konnte angeblich keinen konkreten Fehler feststellen. Hat jemand von euch da Erfahrung? Bin dankbar für jede Anregung - muss nämlich bald zum TÜV und die mögen das ja gar nicht...


Mel T.

RE: SRS Leuchte bei CRX del sol BJ 1996 leuchtet...

#2 von barney , 13.06.2009 15:49

Bin jetzt nicht so bewandert mit der Airbaggeschichte, würd aber mal die Batterie für min. 10 sec. abklemmen, dann schaun ob das Problem wieder auftaucht. Können viele Sachen sein, da kanns schnell richtig teuer werden.

Da wird das Steuergerät resetet und lernt neu, temporäre Fehler tauchen dann gelegentlich nicht mehr auf.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 13.06.2009 | Top

RE: SRS Leuchte bei CRX del sol BJ 1996 leuchtet...

#3 von kaefergarage.de , 13.06.2009 23:32

Wenn ein Fehler im Steuergerät ist, wird dieser immer wieder gesetzt.

Bei meinem Accord (1996) kann man selbst die Leuchte 'zurücksetzen', indem man einen Stecker an der A-Säule (der ist mit nichts verbunden!) überbrückt (2polig),
> die Zündung an
> sobald die Leuchte erlischt die Brücke wieder raus nehmen
> warten, bis die Leuchte wieder an geht -und das tut sie-
> in diesem Moment den Stecker wieder überbrücken
> die Lampe erlischt
> Brücke raus
> die Lampe beginnt 4-5 Mal zu Blinken und erlischt.
Das war es dann auch schon. Zur Kontrolle nochmals die Zündug aus und wieder einschalten. Dann erlischt sie (wie gewohnt) nach dem Selbsttest - ca. 10sec

Wie geschrieben: das funktoniert so beim Accord CE2. Ob der delSol das auch so hat: keine Ahnung.


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.535
Punkte: 25.600
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:


RE: SRS Leuchte bei CRX del sol BJ 1996 leuchtet...

#4 von Lingi , 14.06.2009 13:03

Hallo!

beim EH6 meiner Mutter hab ich auch vor kurzem auch einen Fehler beim Airbag gehabt!

Hast du Fehlercode schon mal ausgelesen?
kommt da evtl. Fehler Beifahreraibag?

Bei 3 CRX hatte ich bisher schon die leuchte Airbaglampe. War bisher IMMER ein Fehler am Beifahrerairbag.
Da er aber keinen Beifahreraibag hat gehen viele von Steuergerät oder Kabelbaum aus.

Solltest du einen Fehlercode "Beifahrerairbag" haben, muss nur der Dummy-Widerstand getauscht werden, (ca. 5,- bei Honda)
der dem Steuergerät den Beifahrerairbag simuliert.

In USA hatte der CRX BF-Airbags. In EUR hat Honda das gleiche Steuergerät eingebaut, und statt den Airbags einen Widerstand drangesteckt.

Gruß,
Martin





Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 668
Punkte: 282.162
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin


RE: SRS Leuchte bei CRX del sol BJ 1996 leuchtet...

#5 von Lingi , 14.06.2009 13:25

Zitat von kaefergarage.de
Wenn ein Fehler im Steuergerät ist, wird dieser immer wieder gesetzt.
....
Wie geschrieben: das funktoniert so beim Accord CE2. Ob der delSol das auch so hat: keine Ahnung.


Ist beim Sol auch so




Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 668
Punkte: 282.162
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin


RE: SRS Leuchte bei CRX del sol BJ 1996 leuchtet...

#6 von Mel T. , 14.06.2009 19:10

Hey,
danke für die Antwort! Werd ich dann wohl noch mal auslesen lassen. Wäre ja super wenn das tatsächlicher der Fehler war!


Mel T.


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Suche vordere Bremsättel + Scheiben fü
Ich hab da wohl ein heizes Maschinchen in meinem

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz