Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Honda Shuttle RA von 1996

#1 von refrus , 01.05.2014 21:53

Hallo Leute

mein Frau fährt nun schon 12 Jahre diesen Wagen. Leider leuchtet seit einiger Zeit die SRS Leuchte (Airbag). Im Herbst steht der TÜV an.
Meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit diesem Fehler? und wenn ja, wie kann dieser behoben werden.

Unten links neben der Lenksäule befindet sich ein gelber "Blindstecker". Durch eine Überbrückungskombination konnte ich den Fehler schon öfter löschen. Leider wurden die Abstände zwischen dem ausschalten und erneutem auftreten des Fehlers immer kürzer. Nun tritt der Fehler sofort nach dem löschen wieder auf.
Weiß jemand Rat??

Vielen Dank!

der andi


refrus  
refrus
Beiträge: 46
Punkte: 2.093
Registriert am: 14.10.2012
Ich fahre:
Da wohne ich: Gadebusch
Vorname: Andi


RE: Honda Shuttle RA von 1996

#2 von hilli , 01.05.2014 22:05

bei dem Shuttle gibt es oft Probleme mit den Airbag-Steuergerät !

hilli


 
hilli
Beiträge: 90
Punkte: 12.751
Registriert am: 11.02.2008
Ich fahre: Honda Accord CN1,N600,CRX AF
Da wohne ich: bei Schweinfurt
Vorname: Dirk


RE: Honda Shuttle RA von 1996

#3 von pironie , 01.05.2014 22:30

Der Lebenszyklus der SRS ist abgelaufen - Werkstatt wird dir zum Austausch der gesamten Luftsackanlage raten - oder versuchen Dir ein neues Auto zu verhökern.
Zumeist reicht aber auch nur der Austausch des Spiralkabels unter dem Lenkrad aus das ist vielleicht hier die Ursache.


 
pironie
Beiträge: 734
Punkte: 225.780
Registriert am: 30.09.2013
Ich fahre: Rollator zum Garage fegen
Da wohne ich: Mühlhausen/Thüringen
Vorname: Roland

zuletzt bearbeitet 02.05.2014 | Top

RE: Honda Shuttle RA von 1996

#4 von refrus , 02.05.2014 07:51

Vielen Dank erst einmal!!

Bekommt man das Spiralkabel als Ersatzteil bei Honda und ist der Austauch in jeder Werkstatt möglich?

Danke, der andi


refrus  
refrus
Beiträge: 46
Punkte: 2.093
Registriert am: 14.10.2012
Ich fahre:
Da wohne ich: Gadebusch
Vorname: Andi


RE: Honda Shuttle RA von 1996

#5 von ManiacS2000 , 02.05.2014 08:45

Geh erstmal hin und lass den Fehler auslesen und löschen. Das ist am sinnvollsten. Ein SRS Fehler verschindet eh nicht wenn du nur ein Bauteil tauscht, Batterie abklemmen hilft auch nicht, da der Fehler fest hinterlegt wird.


Möge die Macht mit dir sein Lude...
1990er Prelude 4WS @H22A
1993er Accord Coupe CC1 @H22A
1986er CR-X AS*


 
ManiacS2000
Beiträge: 375
Punkte: 126.265
Registriert am: 24.05.2013
Ich fahre: Prelude / Accord / CR-X
Da wohne ich: Apen City
Vorname: Simon


RE: Honda Shuttle RA von 1996

#6 von refrus , 02.05.2014 18:29

Okay, Danke...dann werde ich so vorgehen. Das mache ich aber erst wenn der TÜV Termin ansteht...nicht das mir da vorher noch einer "reinrauscht" in den guten Haufen :-D

der andi


refrus  
refrus
Beiträge: 46
Punkte: 2.093
Registriert am: 14.10.2012
Ich fahre:
Da wohne ich: Gadebusch
Vorname: Andi


RE: Honda Shuttle RA von 1996

#7 von pironie , 02.05.2014 23:39

@refrus Da will ich nur hoffen, dass dies dann nicht so dolle wird daß der Airbag gebraucht wird...
Manche glauben nämlich der ist nur als Prüfkriterium zur HU verbaut worden!!! ;-)


 
pironie
Beiträge: 734
Punkte: 225.780
Registriert am: 30.09.2013
Ich fahre: Rollator zum Garage fegen
Da wohne ich: Mühlhausen/Thüringen
Vorname: Roland

zuletzt bearbeitet 02.05.2014 | Top

RE: Honda Shuttle RA von 1996

#8 von Shifty , 12.05.2014 07:25

SRS lampe wird fuer mehrere fehler gebraucht also muss es nicht unbedingt am airbag liegen.
Sogar eine zu niedrige batteriespannung kan die SRS lampe ausloesen.

Also auslesen lassen, und wenn moeglich gleich quittieren lassen.


 
Shifty
Beiträge: 862
Punkte: 222.812
Registriert am: 23.01.2012
Ich fahre: Mitsubishi Galant Wagon 2.0GLSi
Da wohne ich: Wagenborgen - Holland
Vorname: Hans



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Integra auf dem Prüfstand
Welches Öl ist für den Jazz geignet?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor