Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

ED6 Motorproblem

#1 von ED_Civic86 , 26.01.2009 21:56

Hi,

habe ein Problem mit meinem ED6. Heute morgen fing er das stottern und manchma nahm er kein Gas an. (Dachte erst Zündkabel oder sowas) Ging auch mal kurz die Motorkontrollleuchte an. Hab heute Abend nochmal probiert und bin nochmal ne Runde gefahren. Kontrollleuchte blieb aus, war aber sehr unruhig im Leerlauf. Wenn man etwas fährt geht auch die Temperatur ziemlich schnell hoch und auch höher wie normal.

Wenn ich normal fahre und das Gaspedal nur wenig durchtrete fährt er eigentlich wie immer, nur bei mehr Gas stottert er und dann geht die Temperatur hoch!

Was ist das los? Was kann das sein?

Gruß


ED_Civic86

RE: ED6 Motorproblem

#2 von HoWoPa , 26.01.2009 22:14

Als erstes den Blinkcode auslesen, am Steuergerät, Beifahrefussraum.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: ED6 Motorproblem

#3 von ED_Civic86 , 26.01.2009 22:36

ok werde ich morgen mal machen! Blinkt das auch noch, wenn die Motorlampe schon wieder erloschen ist?


ED_Civic86

RE: ED6 Motorproblem

#4 von Valken , 26.01.2009 23:56

ja blinkt es, bist der fehler gelöscht ist


Valken

RE: ED6 Motorproblem

#5 von ED_Civic86 , 27.01.2009 07:21

hab heute morgen schnell mal geschaut! blinkt eine rote LED ständig langsam vor sich hin! was sagt mir das?

gruß martin


ED_Civic86

RE: ED6 Motorproblem

#6 von HoWoPa , 27.01.2009 08:29

Eigentlich ist das etwas anders.
Die Zündung einschalten, das 1. Blinken zählt nicht. Was dann kommt bitte zählen.
Es gibt dabei auch lange und kurze Blinksignale. (ähnlich wie Morsen)
Dabei kann man sich leicht verzählen, dann einfach noch mal machen.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: ED6 Motorproblem

#7 von ED_Civic86 , 27.01.2009 21:21

hab es vorhin nochmal probiert und kann keine kurzen und langen unterscheiden, blinkt immer gleich und hört auch nicht auf! nach 50x blinken hab ich aufgehört zu zählen! was kann alles an dem problem schuld sein?


ED_Civic86

RE: ED6 Motorproblem

#8 von Sznuffi , 27.01.2009 21:49

Fehlercode auslesen, s. hierzu >
http://www.hondapower.de/forum/showthrea...ght=fehlercodes

und
resette mal die ecu
heisst: Sicherung hierzu ziehen, etwas warten, wieder rein..oder Batterie abklemmen.

mal den temp.senso der nahe dem thermostat sitzt und die Kabel hierzu checken.
weiters den Zündverteiler checken



Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: ED6 Motorproblem

#9 von ED_Civic86 , 28.01.2009 22:12

Hi,

hatte heute leider keine Zeit nochmal nachzuschauen. Aber könnte das auch ne kaputte Zylinderkopfdichtung sein? Wäre natürlich nicht so toll.


ED_Civic86

RE: ED6 Motorproblem

#10 von HoWoPa , 28.01.2009 22:15

Kopfdichtung kann das ECU nicht feststellen, mach das mal was der Sznuffi geschrieben hat


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: ED6 Motorproblem

#11 von ED_Civic86 , 31.01.2009 15:02

Hi,

hab mal die ECU zurück gesetzt und bin noch mal gefahren. Nun blinkt es nur einmal und dann nicht mehr. Aber mir ist aufgefallen, dass obwohl die Temperatur oben ist, keine warme Luft aus der Lüftung kommt. Sollte doch Thermostat sein, oder? Und kann dies auch das Ruckeln verursachen?

Öl und Kühlflüssigkeit sehen auch normal aus, Kopfdichtung sollte es dann nicht sein, oder?

Gruß Martin


ED_Civic86

RE: ED6 Motorproblem

#12 von Hondafreak1981 , 31.01.2009 16:14

Verbrennt der Motor denn Wasser oder Öl?



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: ED6 Motorproblem

#13 von ED_Civic86 , 31.01.2009 16:25

Zitat von Hondafreak1981
Verbrennt der Motor denn Wasser oder Öl?


Denke nicht, qualmt nicht ungewöhnlich und weniger wird das Wasser und Öl auch nicht! Wieso?


ED_Civic86

RE: ED6 Motorproblem

#14 von Sznuffi , 31.01.2009 21:15

Es gluckert und die Heizung ist kalt = zuwenig Wasser im Kühlkreislauf
> Nachfüllen ( auch den Ausgleichsbehälter bis max füllen) und den Kühlkreislauf entlüften.
Ggf das nach kurzer Zeit wiederholen .

Ist im Betriebszustand der obere Kühlerschlauch kalt, dann funzt mit größter Wahrscheinlichkeit das Thermostat nicht.

Beobachte den Wasserstand in Abständen auf evl. Verlust

PS: der Tempsensor ist nahe dem Thermostat und wenn der Kühlkreislauf nicht ordnungsgemäß
funzt, bekommt die ECU ein falsche Signal, nämlich, daß der Motor kalt ist und das Teil steuert so auch entsprechend.
Daher haste wohl das Ruckeln gehabt.


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael

zuletzt bearbeitet 31.01.2009 | Top

RE: ED6 Motorproblem

#15 von ED_Civic86 , 31.01.2009 21:31

Danke für die super Antwort.

Ein Gluckern habe ich noch nicht bemerkt, aber Heizung ist halt kalt. Also einfach mal vorne im Kühler voll machen und Ausgleichsbehälter voll machen. Das könnte also vielleicht schon das ganze Problem sein? (also auch das Ruckeln)

Das mit dem Kühlerschlauch bzw. Thermostat probiere ich morgen mal aus.

Kann ich zum Test einfach Wasser rein schütten, oder soll ich erst ein Kühlkonzentrat kaufen?

Wie entlüftet ich das System?


ED_Civic86
zuletzt bearbeitet 31.01.2009 21:32 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Sportfahrwerk von Supersport
Felgen Eintragen lassen

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor