Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Winterschlaf!!!

#1 von hondarsl , 26.09.2008 22:44

Das warten hat ein Ende. Endlich habe ich meinen AH zugelassen. Ich habe im ein Saisonkennzeichen verpasst 05-10. Dummerweise haben wir in unseren Haushalt schon zwei Autos (Honda Civic Aerodeck mit Autogas und einen Daihatsu Cuore) die vollkommen ausreichen würden, aber ich möchte halt nicht, das der Wagen sich kaputtsteht. Und darauf zu warten, das der Cuore kaputt geht kann ich auch nicht (Japaner halten ja allgemein lang). Somit haben wir im Sommer 3 Autos.
Aber jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es bei der "Einmottung" des Autos (er steht dann 6 Monate in einer Scheune) Tipps, wie das Auto diese Zeit am besten übersteht, z.B. wie voll sollte der Tank sein... und so weiter. Ich denke im Forum gibt es einige Besitzer, die damit Erfahrung haben.

Vielen Dank im voraus.


 
hondarsl
Beiträge: 121
Punkte: 428
Registriert am: 05.06.2008
Ich fahre: Honda Civic GT(AH)/ Suzuki Liana 4x4 /Mazda Premacy
Da wohne ich: Leutkirch
Vorname: Ralf


RE: Winterschlaf!!!

#2 von Civic SB2 , 27.09.2008 08:50

Hallo,
also so bereite ich meine Fahrzeuge auf den Winterschlaf vor.

Ich habe in jedem Auto eine Schale mit ca. 1/4 Pfund Kaffee stehen. Dies hat folgenden Hintergrund, Kaffee nimmt die Gerüche auf und gibt einen neutralen (meiner Meinung nach, gut riechenden) Duft ab! Des Weiteren nimmt Kaffee die Feuchtigkeit auf und kann diese auch wieder abgeben, sofern nötig (keine Risse im Leder, kein austrocknen, etc.)

Am Fahrzeug selbst mache ich nicht sehr viel, steht ja trocken!Da kommt nur Kriechöl an die Schlösser und Schaniere und dann das Baumwolltuch (Spannbettlaken oder Omas alte Tafeltischdecke) drüber. Vorher werden die Reifen natürlich mit 2,2-2,4bar befüllt (Standart Reifen) ,damit nicht so leicht ein Standplatten entstehen kann. Die Flüssigkeiten werden überprüft, bei der Kühlflüssigkeit und der Scheibenwaschanlage ganz wichtig ob da genug Frostschutz vorhanden ist, die Batterie entfernt, dann etwas entladen und im häuslichen Keller gelagert. Zum Thema putzen bzw polieren etc. lass ich mich nicht aus das könnt ihr ja alle gut

Im Frühjahr, wird die Batterie geladen, der Druck der Reifen wieder überprüft und angepasst, große Inspecktion Ölwechsel, Ventile einstellen, etc. und dann auf die erste Fahrt ins neue Jahr

Gruß Lars






Nur wer sich Ziele setzt, wird einen Weg finden.


 
Civic SB2
Beiträge: 716
Punkte: 41
Registriert am: 20.04.2008
Ich fahre: Honda Civic I, II, III, V, CBR1100XX
Da wohne ich: 31848 Bad Münder, NDS und da schraube ich: 32257 Bünde, OWL-NRW
Vorname: Lars


RE: Winterschlaf!!!

#3 von HoWoPa , 27.09.2008 10:05

Da ist nicht viel hinzuzufügen. Ich lasse die Scheiben alle nen Spalt auf und ganz wichtig: Volltanken!
Es kann auch von nutzen sein den Wagen vorher warmzufahren (mind.30 Km) damit kein Kondenswasser mehr im Auspuff steht.
Das mit den Öllappen in den Auspuff stecken halte ich für finsteren Aberglauben.
Letzter Tip: während des Winterschlafs ab und zu besuchen und streicheln, denn:
Autos brauchen Liebe


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.416
Punkte: 2.209.231
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Winterschlaf!!!

#4 von Black Diamond , 27.09.2008 13:09

Sehr gute Tips Guido...ich schreib mal gleich mit. Macht man den Wagen zwischendurch auch mal an oder so? Oder bewegt ihn?


Black Diamond

RE: Winterschlaf!!!

#5 von Toni , 27.09.2008 20:18

Tank voll das ist sicher. Da hat Giudo vollkommen recht.
Fenster offen ist auch richtig.
Dennoch, sorry Guido, empflech dazu Trockenpackungen.
Will niemanden und seime Ideen in Frage stellen.
Leg bei mir Trockenpackungen rein. Die werden einmal im Monat ausgetauscht.
Kaffee vernichtet all Geruch im Auto.
Der Tipp ist richtig gut und vor allem preisgüstig. Und echt gut.
Habe es ausprobiert, ist echt wahr. Das klappt.
Eine billigere Alternative kann keiner bieten.


Toni

RE: Winterschlaf!!!

#6 von hondarsl , 27.09.2008 21:44

Besten Dank für eure Tipps, auf einige wäre ich bestimmt nicht gekommen (wie auch, es ist ja auch mein erster "alter" Honda).Schlieslich möchte ich in ja noch lange .


 
hondarsl
Beiträge: 121
Punkte: 428
Registriert am: 05.06.2008
Ich fahre: Honda Civic GT(AH)/ Suzuki Liana 4x4 /Mazda Premacy
Da wohne ich: Leutkirch
Vorname: Ralf


RE: Winterschlaf!!!

#7 von mamadiwa , 27.09.2008 22:09

Der Kaffeetip gefällt mir! Echt klasse!
Bei 5-6 Monaten brauchst ihn nicht laufen zu lassen, da passiert nicht viel.
Na dann wünsch ich Deinem kleinen gute Nacht


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Winterschlaf!!!

#8 von Stefan Krüger , 29.09.2008 18:30

man sollte auch dran den ken nicht die Handbremse zu ziehen, sonst rosten die Beläge fest.

Hatte ich schon, ist echt uncool.



...glg...



 
Stefan Krüger
Beiträge: 339
Punkte: 2.729
Registriert am: 10.06.2007
Ich fahre: 89er CRX ED9
Da wohne ich: Duisburg
Vorname: Stefan

zuletzt bearbeitet 29.09.2008 | Top

RE: Winterschlaf!!!

#9 von Gregor , 29.09.2008 18:38

Zusätzlich mache ich reifenwechsel auf Winterräder & so wie Steffan schreibt Handbremse jeder zweite,dritte tag paar mal ziehen und lösen


www.Honda-Prelude-BA4.de
www.Japan-Freunde.de


 
Gregor
Beiträge: 573
Punkte: 65.370
Registriert am: 09.01.2008
Ich fahre: Prelude BA4 ----> B20A9
Da wohne ich: bei Lindau / Bodensee
Vorname:


RE: Winterschlaf!!!

#10 von choacit , 29.09.2008 18:41

Hmmm.

Also das mit der Handbremse kann ich nicht bestätigen.
Unserer hat leider 2 Jahre gestanden und nach ein paar mal
Handbremse ziehen war die schon wieder lose.


Facebook, deviantart.com, google+... und meistens trotzdem im RealLife unterwegs!


 
choacit
Beiträge: 946
Punkte: 7.363
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt), Mazda 626 GLX 'Gina Green' (zum Verkauf)
Da wohne ich: Kaiserslautern
Vorname: Björn


RE: Winterschlaf!!!

#11 von Gregor , 29.09.2008 21:23

dann hast aber Glück gehabt, bei mir ist nichts passiert aber ich kenne Leute bei denen waren dann bremsen fest


www.Honda-Prelude-BA4.de
www.Japan-Freunde.de


 
Gregor
Beiträge: 573
Punkte: 65.370
Registriert am: 09.01.2008
Ich fahre: Prelude BA4 ----> B20A9
Da wohne ich: bei Lindau / Bodensee
Vorname:


RE: Winterschlaf!!!

#12 von Banzai , 29.09.2008 22:58

Meinen Vorrednern kann ich eigentlich nur zustimmen.
Ich hab die Handbremse nie angezogen.
Dafür hab ich mein Auto ( das war mal der S800 ) aufgebockt.
Entlastet Dämpfer und Federn und Reifen.
Tank voll und eben auch vorher Warmgefahren.Auspuffeuchtigkeit.
Kaffee hatte ich auch im Wagen und son Dingen,das Feuchtigkeit anzieht.Nur zur Sicherheit.
Ist ja hier im Winter immer eher feucht als sehr Kalt.
Fenster hatte ich auch nen Spalt offen.
Ach ja,ich hab auch immer alles aus dem Wagen geräumt,was so in der Saison im Wagen mit gefahren ist.
Sprich:Landkarten,Süssigkeiten,Taschenlampe usw. Eben alle Utensilien.
Aber es kommt auch drauf an,wo der überwintert.
Und ich hab ihn vorher schön sauber gemacht und nochmal alles durchgesehen.
So,das wars.Wünsch Deinem Schätzchen nen guten Winterschlaf.Und allen anderen auch.
Banzaii..




Banzaii..


Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.


Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.


 
Banzai
Beiträge: 3.894
Punkte: 147.391
Registriert am: 24.08.2007
Ich fahre: Honda
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Michael



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

3. Musikvideo von hondayoungtimer.de "Banza
Was die Leute so denken

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor